Hintertür

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
Mussdassein
Crashtest-Dummy
Hintertür

Beitrag von Mussdassein »

Hallo zusammen und guten Abend,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein kleines Lichtproblem mit meinem People s 125 ( 2009 ) habe. Scheint ab und an vorzukommen.
Von heute auf morgen geht Abblendlicht und Fernlicht nicht mehr.

In einem anderem Forum habe ich gelesen das es hier eine Hintertür gibt um die Lichtsteuereinheit zu umgehen. Wo würde ich diese Anleitung finden? Wenn ich als Suchbegriff Lichtsteuereinheit eingebe habe ich zwar ein paar Ergebnisse aber nicht diese Anleitung.

Bevor ich alles wieder zusammenschraube und zur Werkstatt fahre wollte ich das zumindest probieren. Wenn es wirklich diese Einheit ist kann ich schauen ob es sowas für kleines Geld gibt.

Vielleicht suche ich im Forum auch nur Falsch.

In jedem Fall, vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Gruß Manuel
Wolfi__123
Profi
Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Hintertür

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Manuel,

in diesem Beitrag findest du ein aussagekräftiges Foto nach gelungener Stilllegung des Lichtcontrollers. :)

Gruß Wolfi

PS: Du darfst aber auch gerne den verlinkten Thread komplett durchlesen. ;)
Mussdassein
Crashtest-Dummy

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hm, ok. Mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.

Laut dem Beitrag überbrücke ich nur den 4-Block, den anderen Stecker und das einzelne Kabel lasse ich da wo sie sind. Also eingesteckt.

Der Tip mit der Glühlampe, nur eine zu benutzen, werde ich berücksichtigen sollte es bei der überbrückung bleiben.

Aber das war jetzt nicht die Anleitung von Meister Tip, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Das andere mit der Lima, 8 Spulen oder 12 usw. das ist nicht mein Ding. Bin nicht so der Schrauber.

Und wenn das alles erledigt ist werde ich den Roller veräußern. Muss noch TÜV machen und da sollte das Licht funktionieren.

Einen schönen Abend

PS. Eins noch, wo bekomme ich am besten so ein Teil her? Der Preis variert von 50-120 Euro
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

Mussdassein hat geschrieben: 24.07.2024, 18:56 ...
Laut dem Beitrag überbrücke ich nur den 4-Block, den anderen Stecker und das einzelne Kabel lasse ich da wo sie sind. Also eingesteckt.
Korrekt zusammengefasst! :D

Gruß Wolfi

PS: Billige Nachbauten des Lichtcontrollers sind rausgeschmissenes Geld -> Klick!

Edit: Wozu soll der ganze Aufwand gut sein, wenn du das Fahrzeug eh veräußern willst. Beim Verkauf des 15 Jahre alten Rollers bekommst du keinen einzigen Euro mehr, egal ob die Lichtkontrolleinheit funktioniert oder nicht. Und den TÜV interessiert diese Stromspartechnik sowieso nicht.
Mussdassein
Crashtest-Dummy

Hallo Wolfi,

so, war jetzt am Roller. habe , so gut es ging , überbrückt. Licht leuchtet. 👍

Aber.... nun doch eine Nachfrage. Nur zur Vorsicht. Am Stecker sind ein weißes,blaues, weiß/schwarz und blau/schwarz Kabel.

Gibt es vielleicht ein Bild welche Farben überbrückt werden sollen? Ich meine blau mit blau/schwarz und weiß mit weiß/schwarz oder ist das egal?

Wenn es für den TÜV egal ist belasse ich es beim überbrücken.

Gruß Manuel
Wolfi__123
Profi

Beitrag von Wolfi__123 »

Mussdassein hat geschrieben: 24.07.2024, 20:59 ... Ich meine blau mit blau/schwarz und weiß mit weiß/schwarz oder ist das egal?
Abblend-/Fernlicht funktioniert nur dann korrekt in Bezug auf die Schalterstellung des Umschalters an der linken Lenkerseite, wenn du es genau so brückst wie in deiner Beschreibung.

Bei handwerklich einwandfrei durchgeführter Brückung am Viererstecker gibt es aus technischer Sicht keine Bedenken.

Gruß Wolfi
Mussdassein
Crashtest-Dummy

Moin,
Licht leuchtet, Roller hat TÜV.

Wie schließe ich den Tread, heißt das so?

Nochmals Danke für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“