TIPP: Zündkerze New People S300i
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TIPP: Zündkerze New People S300i
Für die im NewPeople S300i ABS Noodoe (und in einigen anderen 300er Kymco-Einzylindermotoren) verbaute Zündkerze NGK CR7E gibt es ein von NGK empfohlendes Iridium-Upgrade, Typ NGK CR7EIX mit deutlich erhöhter Verschleißfestigkeit, d.h. die notwendige Fummelarbeit beim Kontrollieren bzw. Wechseln der Zündkerze reduziert sich wegen der dadurch längerer Serviceintervalle und das dadurch weniger beanspruchte Zündkerzengewinde freut sich bestimmt auch.
Hierzu ein NGK-Informationstext:
Iridium-Zündkerzen von NGK stellen derzeit die technisch hochwertigste Lösung dar. Sie verfügen über eine Iridiumlegierung-Spitze an der Mittelelektrode. Diese wird in einem speziellen Verfahren mit Hilfe eines Lasers angeschweißt. Das Edelmetall Iridium ist eines der härtesten Metalle der Welt. Es schmilzt erst ab 2450 °C und ist sehr resistent gegen Funkenerosion. Durch seine Verwendung wird die Lebensdauer gegenüber Standardzündkerzen im Schnitt verdoppelt. Zudem erlaubt das Edelmetall, die Mittelelektrode mit 0,6 mm Stärke wesentlich dünner auszuführen. Diese Maßnahme reduziert den Zündspannungsbedarf erheblich und trägt dazu bei, die Ausbreitung der Flammenfront im Brennraum zu verbessern."
Quelle: http://www.ngk.de/produkte-tec…en/edelm ... endkerzen/
Hierzu ein NGK-Informationstext:
Iridium-Zündkerzen von NGK stellen derzeit die technisch hochwertigste Lösung dar. Sie verfügen über eine Iridiumlegierung-Spitze an der Mittelelektrode. Diese wird in einem speziellen Verfahren mit Hilfe eines Lasers angeschweißt. Das Edelmetall Iridium ist eines der härtesten Metalle der Welt. Es schmilzt erst ab 2450 °C und ist sehr resistent gegen Funkenerosion. Durch seine Verwendung wird die Lebensdauer gegenüber Standardzündkerzen im Schnitt verdoppelt. Zudem erlaubt das Edelmetall, die Mittelelektrode mit 0,6 mm Stärke wesentlich dünner auszuführen. Diese Maßnahme reduziert den Zündspannungsbedarf erheblich und trägt dazu bei, die Ausbreitung der Flammenfront im Brennraum zu verbessern."
Quelle: http://www.ngk.de/produkte-tec…en/edelm ... endkerzen/
- mopedfreak
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Re: TIPP: Zündkerze New People S300i
Hi,
bei der Ventilspielkontrolle nimmt man die Kerze sowieso raus, um Kurbelwelle und Nockenwelle sauber in Position drehen zu können.
Viele Grüße, Alex
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Re: TIPP: Zündkerze New People S300i
.....stimmt auch wieder! Ich frag mich nur, ob eine Ventilspielkontrolle alle 5.000 km wirklich zwingend notwendig ist?! Erfahrungswerte von Selbstschraubern dürfen hier gerne geteilt werden!
VG
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Re: TIPP: Zündkerze New People S300i
Erfahrungsgemäß ist das Ventilspiel bei 1000m oft zu eng , daher stelle ich es da auch immer ein . Bei 5000km wieder Kontrolle und dann bei 10.000km usw. Ist besser , als ein abgerissenes Ventil zu bedauern .
MeisterZIP
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Re: TIPP: Zündkerze New People S300i
Hi,
beim 200er wirds schon enger, 5.000 km sind kein Problem, 10.000 km werden unrealistisch, wenn das spiel nicht unter 0,09 mm sinken soll. Manchmal wird das spiel auch Größer... Kommt immer drauf an welche Priorität man selber wählt. Kymco gibt keine Tolleranz an, die es aber geben wird. Des Meisters 0,12mm bieten da schon 2 hundertstel Reserve.
Durchaus möglich das mit 0,07mm noch nix passiert, wenn man einen Prüfintervall auslässt.
Das Prüfen beim Yager GT 200i dauert 15 min, mit einstellen 20 min. Kosten und Abfall fallen ja keine an.
Viele Grüße, Alex
beim 200er wirds schon enger, 5.000 km sind kein Problem, 10.000 km werden unrealistisch, wenn das spiel nicht unter 0,09 mm sinken soll. Manchmal wird das spiel auch Größer... Kommt immer drauf an welche Priorität man selber wählt. Kymco gibt keine Tolleranz an, die es aber geben wird. Des Meisters 0,12mm bieten da schon 2 hundertstel Reserve.
Durchaus möglich das mit 0,07mm noch nix passiert, wenn man einen Prüfintervall auslässt.
Das Prüfen beim Yager GT 200i dauert 15 min, mit einstellen 20 min. Kosten und Abfall fallen ja keine an.
Viele Grüße, Alex
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Re: TIPP: Zündkerze New People S300i
Hab auch die Erfahrung das sich später nichts verändert.
Beim 125er .
Bei 11000 hat mal die Werkstatt draufgeschaut ob da was eingestellt wurde weiß ich nicht.
Ich hab bei 25000 mal minimal was korrigiert ich stelle immer auf 0,10 ein
Jetzt bei ca 42000 wieder Kontrolle, war nüscht, alles im Rahmen, ich mache allerdings alle 3000 km Ölwechsel das kann damit auch zusammen hängen.
Grüße dalung
Beim 125er .
Bei 11000 hat mal die Werkstatt draufgeschaut ob da was eingestellt wurde weiß ich nicht.
Ich hab bei 25000 mal minimal was korrigiert ich stelle immer auf 0,10 ein
Jetzt bei ca 42000 wieder Kontrolle, war nüscht, alles im Rahmen, ich mache allerdings alle 3000 km Ölwechsel das kann damit auch zusammen hängen.
Grüße dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: TIPP: Zündkerze New People S300i
Nach 1000km, wenn sich der Ventiltrieb sozusagen "gesetzt" hat macht eine Kontrolle bzw. Einstellung absolut Sinn - interessant nur, das die erste Kontrolle laut KD-Vorgabe beim NewPeople erst nach 5tkm durchzuführen ist. Zum Glück ist der Aufbau des Zylinderkopfes schrauberfreundlich simpel ausgeführt, ohne Shims und Tassenstößel.
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Re: TIPP: Zündkerze New People S300i
Hi Alex,mopedfreak hat geschrieben: ↑03.08.2024, 08:52 Hi,
bei der Ventilspielkontrolle nimmt man die Kerze sowieso raus, um Kurbelwelle und Nockenwelle sauber in Position drehen zu können.
Viele Grüße, Alex
kleiner Nachtrag: Die Zündkerze musste zum Ventilspiel einstellen bei mir nicht raus, der Motor ließ sich problemlos über die Polradmutter der LiMa auf OT stellen.
VG
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