Kosten Lenkkopflager erneuern...

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
Marabou01
Crashtest-Dummy
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kosten Lenkkopflager erneuern...

Beitrag von Marabou01 »

Hi...

vor kurzem musste bei meinen X-Town 300i Bj 2019 zum zweiten mal das Lenkopflager erneuert werden. Das erste Mal 2021 am Ende der Garantiezeit.
Das hat mich damals vergünstigt 400,- Euro gekostet. Dieses mal habe ich eine Rechnung über 725,- Euro erhalten.
Der Mechaniker hat dafür 6 Stunden gebraucht und es musste von hinten bis vorne alles demontiert werden.

Hier ein Auszug aus meiner Mailanfrage bei dem Händler / Werkstatt:

"Hallo,

um das Lenkkopflager zu ersetzen muß bekanntlich die Gabel gezogen werden.
Um dies zu erreichen müssen bei dem Roller von hinten bis vorne ALLE Verkleidungsteile demontiert werden und wieder montiert.
Heck,Gepäckträger, Front, Trittbrett, Seitenverkleidung, Scheibe, Blinker, Scheinwerfer, Lenkerverkleidung, Armaturen, Lenker und diver kleinkram....
Dann die Gabel ziehen und das Lager ersetzen.
Was denken sie denn, wie lange ein Mechaniker dafür braucht ?
Arbeit ca 500Euro, Material ca 100 Euro und die übliche Mehrwertsteuer.... macht 700,-"

Meine Frage ist nun...muss wirklich soviel dafür demnontiert werden bzw. ist der Preis gerechtfertigt???

Gruß Chris
Kymco X-Town 300i E4, Vespa ET2
mane
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Kosten Lenkkopflager erneuern...

Beitrag von mane »

:shock: achduliebegüte .....bei meinem Hexagon ging das mal quasi zwischen 2 Tassen Kaffee .Aber dazu mußte auch nur die Lenkerverkleidung ab...Mal ehrlich,warum muß der XTown dafür voll gestrippt werden ? Kann ich mir nicht vorstellen...würde ja fast den Zeitwert übersteigen,also wirtschaftlicher Totalschaden :roll:
Gruß Martin
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 162 Mal

Beitrag von dalung »

@ mane deswegen bau ich seit neustem mein HR selbst aus der Mechaniker meinte mindestens 2. Stunden Arbeit.
Früher machte das die alte Werkstatt für umme, die verkaufen aber keine Roller mehr, die haben daran nichts verdient. Wenn man beim Roller sparen will dann entweder selbst schrauben oder ein Motorrad kaufen, das ist billiger bei der Reparatur.

Grüße Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 1883 Mal

Beitrag von MeisterZIP »

Habs letztens noch gemacht , waren 3,5 h . Aber man muss keine Verkleidungsteile außer am Lenker entfernen . Geübte Finger kriegen auch das mit den Gaszügen so hin :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Marabou01
Crashtest-Dummy
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Marabou01 »

Tja...hast ja gelesen was der mir geantwortet hat...warum es so lange gedauert hat und so teuer geworden ist.
Habe mittlerweile auch festgestellt, dass mehrere Schrauben der Verkleidung fehlen. Zum Glück hatte ich noch passende.

Das war dann wohl der letzte Besuch bei dem....habe den Roller ja 2019 bei dem Händler gekauft.

Gruß Chris
Kymco X-Town 300i E4, Vespa ET2
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“