Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und auch völlig neu im Thema Roller fahren….
Ich habe einen KYMCO DJ 50s und seit gestern ist plötzlich das Abblendlicht, das Fernlicht sowie die Anzeige der Uhrzeit ausgefallen?
Die Glühbirnen habe ich bereits getauscht, jedoch funktioniert es immer noch nicht..
Woran könnte es noch liegen und was hat die Anzeige der Uhrzeit damit zu tun ?
Die Batterie sollte noch in Ordnung sein, da er per E-Start anspringt…
Über Ideen oder Angerungen wäre ich sehr dankbar….
Vielen Dank und viele Grüße vom Niederrhein
Carsten
Abblendlicht, Fernlicht und Anzeige der Uhrzeit funktioniert plötzlich nicht mehr
-
- Crashtest-Dummy
- Profi
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Abblendlicht, Fernlicht und Anzeige der Uhrzeit funktioniert plötzlich nicht mehr
Hallo Carsten,
die Uhr im Cockpit benötigt Dauerplus von der Batterie, ebenso wird die Lichtkontrolleinheit (engl. 'Light control') mit Dauerplus versorgt.
In diesem bunten Schaltplan läßt sich leicht nachvollziehen, daß sowohl die Uhr als auch die Lichtkontrolleinheit über dieselbe 7A Sicherung mit einer roten Leitung vom Batteriepluspol versorgt werden.
Nach dem Ersetzen der genannten Sicherung wird das Fahrlicht und die Uhrzeitanzeige im Cockpit höchstwahrscheinlich wieder funktionieren. Sollte allerdings die 'Light control' defekt sein, dann wird die neu eingesetzte Sicherung alsbald wieder durchbrennen.
Gruß Wolfi
die Uhr im Cockpit benötigt Dauerplus von der Batterie, ebenso wird die Lichtkontrolleinheit (engl. 'Light control') mit Dauerplus versorgt.
In diesem bunten Schaltplan läßt sich leicht nachvollziehen, daß sowohl die Uhr als auch die Lichtkontrolleinheit über dieselbe 7A Sicherung mit einer roten Leitung vom Batteriepluspol versorgt werden.
Nach dem Ersetzen der genannten Sicherung wird das Fahrlicht und die Uhrzeitanzeige im Cockpit höchstwahrscheinlich wieder funktionieren. Sollte allerdings die 'Light control' defekt sein, dann wird die neu eingesetzte Sicherung alsbald wieder durchbrennen.
Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 04.09.2024, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Crashtest-Dummy
Re: Abblendlicht, Fernlicht und Anzeige der Uhrzeit funktioniert plötzlich nicht mehr
Danke für den Tip
Hmm, seltsam, die Sicherungen habe ich geprüft. Diese sind alle drei in Ordnung.
Komisch ist auch, dass die Displaybeleuchtung für die Uhr funktioniert, aber trotzdem keine Uhrzeit angezeigt wird.
Hmm, seltsam, die Sicherungen habe ich geprüft. Diese sind alle drei in Ordnung.
Komisch ist auch, dass die Displaybeleuchtung für die Uhr funktioniert, aber trotzdem keine Uhrzeit angezeigt wird.
- Wolfi__123
- Profi
Fragt sich halt, wie du die drei Sicherungen geprüft hast - hoffentlich nicht durch eine rein optische Begutachtung, denn damit hast du keine Funktionsgarantie.CarstenE70 hat geschrieben: ↑04.09.2024, 15:48 Hmm, seltsam, die Sicherungen habe ich geprüft. Diese sind alle drei in Ordnung.
Es geht ganz konkret um die 7A Sicherung, welche die Lichtkontrolleinheit sowie die Uhr mit Dauerplus (Kl. 30 / rote Kabelfarbcodierung) versorgt. Die andere 7A Sicherung ist Zündschloßplus (Kl. 15 / schwarze Kabelfarbcodierung).
Mit einem gewöhnlichen Digitalmultimeter oder einer simplen Kfz-Prüflampe können Fehler in der Rollerelektrik bei Kenntnis der Materie recht schnell eingegrenzt werden.
Hast du elektrische Grundkenntnisse? Dann wäre es eine Kleinigkeit, das Vorhandensein der Dauerplusversorgung an der roten Leitung des Lichtcontrollers mittels Prüflampe zu checken. Die Lichtkontrolleinheit sitzt unter der Frontverkleidung und schaltet das Abblendlicht sowie das Fernlicht.
Falls du meinen Ausführungen nicht folgen und den von mir bereits verlinkten Schaltplan nicht lesen kannst, empfehle ich dir den Gang in eine Werkstatt.
Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 04.09.2024, 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Crashtest-Dummy
Hi Wolfi,
Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Ich habe tatsächlich die Sicherung nur optisch geprüft und kein Multimeter verwendet.
Dies werde ich nachholen und auch direkt am Lichtcontroller messen.
Nochmals Danke für die Hinweise und noch einen schönen Abend
Gruß
Carsten
Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
Ich habe tatsächlich die Sicherung nur optisch geprüft und kein Multimeter verwendet.
Dies werde ich nachholen und auch direkt am Lichtcontroller messen.
Nochmals Danke für die Hinweise und noch einen schönen Abend
Gruß
Carsten
- Wolfi__123
- Profi
Hallo Carsten,
eine kurze Rückmeldung wäre nett gewesen.
Gruß Wolfi
eine kurze Rückmeldung wäre nett gewesen.
Gruß Wolfi