Ja , der Ge50 war eine Herausforderung .
Sicherung brennt durch , AFI-Motor , Motor geht dann aus .
Also Fehlerdiagnose :
Sicherungshalter offen , eine Prüflampe zwischen die Kontakte gesteckt . Bei normalen ( ) Anlagen geht die Lampe nicht an , weil ich ja einen Verbraucher in Reihe geschaltet habe .
In diesem Fall geht die Lampe aber an , sobald ich die Zündung einschalte ... Also Massekontakt , Kurzschluss , könnte man meinen .
War aber nicht so . Also Stecker am Zündschloss getrennt , das hat nur zwei Kabel : Rot rein ( Dauerplus von der Batterie über besagte Sicherung ) und dann rot/weiß raus .
Kabelbaumseitig : Rot hatte Saft und auch keinen Kontakt zu Masse ( Lampe leuchtet nicht ) , aber rot/weiß hat Masse ...
Hmm ?
Es wird also Dauerplus auf ein masseführendes Kabel geschaltet , wenn ich die Zündung einschalte .
Damit habe ich EIGENTLICH einen Kurzschluss .
Aber hier brennt die Sicherung ( noch ) nicht durch . Komisch . Obwohl Masse auf Plus anliegt .
Leider habe ich keinen Schaltplan gefunden .
Den Fehler schon ... Wie gesagt , geschaltete Masse auf der Plusleitung , Sicherung geht nicht durch .
Aber wenn ich dann das Licht einschalte ( dazu muss der Motor laufen ) , geht die Sicherung durch .
Ursache : Stecker Licht verschmort , hier gab es dann einen Massekontakt zwischen dem PLUSFÜHRENDEN rot/weißen Kabel ( warum das hier auf einmal Plus hat , weiß ich auch nicht ... ) und schwarz , das ist Masse . Kurzschuss und Sicherung durch , Motor aus .
Und nein , der Kabelbaum hat nur ein rot/weißes Kabel .
Und ich habe auch kein weiß/rotes Kabel
Und das Fahrzeug ist 6 Jahre alt und hat 3000km unverbastelt gelaufen .
Und bei den Messungen waren alle Verbraucher , also auch das Licht samt verschmorten Stecker , nicht am Fahrzeug . Alles abgesteckt .
Habe auch das Kabel am Kabelbaum getrennt , an dem Punkt , wo alles nach hinten geht .
Lustig : Masse lag an beiden Enden an ( Stecker am ZS abgezogen ) !
Die Spannung ist bei eingeschalteter Zündung , aber stehendem Motor , auf Masse geschaltet und die Sicherung geht NICHT durch .
Sobald der Motor läuft , bekommt die Leitung Spannung und durch den Kurzschluss am Lichtstecker fliegt die Sicherung raus .
Das muss man nicht verstehen .
Stecker erneuert , Roller läuft .
Sachen gibt's ....
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Re: Masse in der Plusleitung ....
Also rot/weiß sollte nur dann "Masse" führen, wenn verbrauche angeschlossen sind (ligen ja auf der anderen Seite gegen Masse) => Kontrolleuchte zeigt zwar diese Durchgeschliffene Masse an, sollte aber je nach Verbraucher mindestens halb so hell bis bei sinkendem Widerstand gegen Masse heller leuchten.
Über den verschmorten Stecker kann ggf AC-Spannung auf DC-Spannung treffen, bzw AC bzw DC-Spannung gegen Masse abgeleitet werden.
Warum beim Motorlauf? => Erschütterungen, die einen Kurzen auslösen??
Über den verschmorten Stecker kann ggf AC-Spannung auf DC-Spannung treffen, bzw AC bzw DC-Spannung gegen Masse abgeleitet werden.
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Gruß Frank
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Re: Masse in der Plusleitung ....
Alle Verbraucher waren abgesteckt und Masse war auf 0,01 Ohm , also richtig gut ...
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Re: Masse in der Plusleitung ....
Alle Birnen raus? - Dann sollte das nicht so sein, dass Masse auf rot/weiß liegt. So verhält sich nureine Leitung, die Masse über eine Glühbirne bzw Verbraucher zieht...
Tja, machmal steckt der fehler im System...
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Gruß Frank
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Re: Masse in der Plusleitung ....
Ja, war alles ab . Daher ist es so komisch . Es war nur noch der nackte Kabelbaum .
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