Moin moin, dies ist eigentlich keine Fragethread, sondern soll bei einer eventuellen Fehlersuche helfen.
Nachdem ich vor einer Woche meine Reifen gewechselt habe (Was übrigens überraschend einfach war) bin ich mit dem Roller ca. 15 km in meine Wohnung gefahren. Gefährt abgestellt und eine Woche in den Urlaub gefahren. Wieder angekommen: Moped springt bei Betätigung des E-Starters nur kurz an, geht wieder aus. Manchmal springt er nochmal kurz an, geht aber nach einer Sekunde erneut aus. Ich also ein bisschen geguckt, eigentlich sollte ja alles da sein. Luft, Benzin und Zündfunke. Es ist mir aufgefallen, dass der Benzinfilter nicht komplett vollgelaufen ist. Also abgezogen und mit dem E-Starter probiert Unterdruck am Ansaugflansch zu erzeugen...kam kein Sprit. Dann ein bisschen mit dem Mund am Unterdruckschlauch genuckelt: Es kam Sprit. Ich fand es sehr komisch, aber das Problem kam wohl vom Ansaugflansch...
Der Fehler? Naja, der Isolatorflansch ist geplatzt. Ich habe ihn vor ein paar Wochen mit neuen Dichtringen versorgt. Vielleicht ist er runtergefallen und rissig geworden. Jedenfalls könnt ihr das Ausmaß im folgenden Bild sehen:
Durch den geplatzten Isolator konnte der Benzinhahn keinen wirklichen Unterdruck mehr aufbauen und kein Benzin nachfördern. Ersatzteil ist bestellt und dann läuft die Kiste hoffentlich wieder.
Noch eine kleine Anmerkung: Ich habe den Roller gekauft und es war ein Deni PD18J Vergaser verbaut, der eine 38 LLD verbaut hatte. Damit lief er zwar unter Volllast gut, aber die Leerlaufdrehzahl ließ sich nicht einstellen. Da es für diesen Vergaser anscheinend keine 33 oder 35 LLD gab oder diese exorbitant teuer waren, habe ich mir einen 2XTREME Standard Vergaser für 24 Euronen bestellt. Macht was er soll und die Kiste läuft ihre 55 km/h GPS mit 100 kg auf der Bank.
Der Post muss auch nicht groß kommentiert werden, aber vielleicht hilft er bei der Fehlersuche.
Freundliche Grüße
Moritz
p.s. Kauft euch neue Reifen, falls eure sehr alt sind. Meine Waren von 2007 und rissig, durch erst 10 tkm Laufleistung aber mit ordentlich Profil. Nach dem Umbau auf neue Reifen läuft das Moped wie eine andere Maschine.
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T-Rex
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Kymco Agility 50 MMC geht nicht wirklich an - Isolator
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Re: Kymco Agility 50 MMC geht nicht wirklich an - Isolator
Ich brauche wahrscheinlich doch mal Hilfe.
Neuer Isolator ist verbaut...naja es gibt immer noch keinen Unterdruck, wodurch kein Benzin nachgefördert wird. Ich habe heute nochmal die Dichtungen zwischen Isolator, Ansaugflansch und Vergaser kontrolliert. Alles in Ordnung und er ASF ist nicht undicht. Kompression gemessen: 7 Bar kalt. Nicht viel, aber es reicht ja easy zum starten. SLS abgeklemmt. Bringt auch keinen Unterschied. An sich startet der Motor top und bis zum Abstellen lief er auch super. Nur jetzt scheint es ein Problem im System zu geben.
Ventile habe ich vor 100km oder so eingestellt und danach lief er super, auch das Starten mit dem neuen Vergaser hat gut geklappt.
Den Benzinhahn kann ich denke ausschließen, da bei künstlichem Unterdruck über Saugen mit dem Mund Benzin nach fließt. Der Vergaser scheint auch zu funktionieren, da das Moped sofort anspringt.
Ich habe noch gelesen, dass das Schwimmernadelventil klemmen könnte, aber dann dürfte ja kein Benzin im Stand nachfließen, was einen Start ermöglicht.
Wahrscheinlich übersehe ich etwas, über Hilfe wäre ich dankbar.
LG Moritz
Update: Die Mopete läuft wieder. Habe mal die Schwimmerkammer ausgebaut und alles gelockert und durchgeblasen. Dazu nochmal die LLS nachgestellt, als er kurz angesprungen ist. Denke er braucht wirklich ne 35 LLD....danke fürs mitfiebern.
Neuer Isolator ist verbaut...naja es gibt immer noch keinen Unterdruck, wodurch kein Benzin nachgefördert wird. Ich habe heute nochmal die Dichtungen zwischen Isolator, Ansaugflansch und Vergaser kontrolliert. Alles in Ordnung und er ASF ist nicht undicht. Kompression gemessen: 7 Bar kalt. Nicht viel, aber es reicht ja easy zum starten. SLS abgeklemmt. Bringt auch keinen Unterschied. An sich startet der Motor top und bis zum Abstellen lief er auch super. Nur jetzt scheint es ein Problem im System zu geben.
Ventile habe ich vor 100km oder so eingestellt und danach lief er super, auch das Starten mit dem neuen Vergaser hat gut geklappt.
Den Benzinhahn kann ich denke ausschließen, da bei künstlichem Unterdruck über Saugen mit dem Mund Benzin nach fließt. Der Vergaser scheint auch zu funktionieren, da das Moped sofort anspringt.
Ich habe noch gelesen, dass das Schwimmernadelventil klemmen könnte, aber dann dürfte ja kein Benzin im Stand nachfließen, was einen Start ermöglicht.
Wahrscheinlich übersehe ich etwas, über Hilfe wäre ich dankbar.
LG Moritz
Update: Die Mopete läuft wieder. Habe mal die Schwimmerkammer ausgebaut und alles gelockert und durchgeblasen. Dazu nochmal die LLS nachgestellt, als er kurz angesprungen ist. Denke er braucht wirklich ne 35 LLD....danke fürs mitfiebern.
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