Hallo Forum,
ich habe mir vor geraumer Zeit einen Kymco Xciting 300i R für einen schmalen Taler mit >30.000km aus 2009 gekauft. Schon beim Kauf leuchtete die Motorkonrollleuchte und der Verkäufer nannte schon einen relativ hohen Verbrauch von ca. 5l/100km.
Das habe ich bewußt in Kauf genommen, daher auch der schmale Taler. Der Roller läuft soweit unauffällig, hat selten Startschwierigkeiten und der Verbrauch hat sich bei etwa 4,2l/100km eingependelt, was ich dennoch für zu hoch halte(mein 86PS Motorrad verbaucht ~4,3l/100km). Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1600 und 2000U/min.
Da ich beim TÜV im Februar mit der Motorkontrollleuchte scheitern werde muss ich das wohl oder übel beheben.
Meine Vermutung:
Lamdasonde
MAP Sensor
Die Zündkerze ist neu. das kann ich schon mal ausschließen. Wenn jemand nen Tip hat, immer raus damit.
PS.: Ich weiß auch nicht genau, ob der Verkäufer andere Gewichte rein gemacht hat. Der Drehzahlmesser geht bei Vollgas manchmal in den roten Bereich (7500U/min). Da dies mein erster Roller ist kann ich nicht einschätzen ob das normal ist. Ich bin aber eine Tankfüllung relativ gediegen gefahren, also leichtes bis normales Beschleunigen bei ca 5500U/min. Ein Unterschied im Verbrauch war nicht festzustellen.
Tom
hoher Benzinverbrauch
-
- Crashtest-Dummy
- Profi
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Ich wurde sagen der Verbrauch der relativ ist, geht bei deinem Roller noch in Ordnung,
überlege mal, ein Motorrad mit Schaltgetriebe kann man nicht mit einem Variomatikroller vergleichen,
du kannst dein Motorrad sehr untertourig fahren, beim Roller geht das nicht die Vario gibt die Drehzahl vor,
hohe Drehzahlen der Verbrauch steigt, wenn dann noch Tuningrollen drin sind um so mehr. Gruß
überlege mal, ein Motorrad mit Schaltgetriebe kann man nicht mit einem Variomatikroller vergleichen,
du kannst dein Motorrad sehr untertourig fahren, beim Roller geht das nicht die Vario gibt die Drehzahl vor,
hohe Drehzahlen der Verbrauch steigt, wenn dann noch Tuningrollen drin sind um so mehr. Gruß
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
- Wolfi__123
- Profi
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hallo Tom,
fahre in eine Kymco Fachwerkstatt und laß dort den Fehlerspeicher auslesen.
Bei leuchtender MKL ist auf jeden Fall mindestens ein Fehler in der ECU abgespeichert, was mit dem 'Kymco FI Diagnostic Tool' als Klartext ausgegeben wird.
Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 25.07.2024, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Crashtest-Dummy
Jein. Das mit dem Verbrauch ist eben doch nicht relativ. Denn in dieser Rollerklasse gibt es Fahrzeuge mit Verbräuchen um die 3,5l/100km, mitunter weniger. Das ist schon ein Unterschied.dalung hat geschrieben: ↑25.07.2024, 12:26 Ich wurde sagen der Verbrauch der relativ ist, geht bei deinem Roller noch in Ordnung,
Das etwas defekt ist erkennt man daran, dass der Verbrauch offenbar unabhängig von der Fahrweise ist.
Eventuell sagen mir andere Fahrer des 300i R, dass der Verbrauch normal ist, dann ist es tatsächlich relativ und abhänig vom Motor bzw. der Variomatik.
-
- Crashtest-Dummy
Laut dem Vorbesitzer konnte der Speicher nicht ausgelesen werden. Ich habe hier in der Nähe keine Werkstatt die das machen kann. Es gibt den Blinkcode, dieser, wenn ich es richtig gedeutet habe, gibt den MAP Sensor als Fehlerquelle an.Wolfi__123 hat geschrieben: ↑25.07.2024, 12:50Hallo Tom,
fahre in eine Kymco Fachwerkstatt und laß dort den Fehlerspeicher auslesen.
Bei leuchtender MKL ist auf jeden Fall mindestens ein Fehler in der ECU abgespeichert, was mit dem 'Kymco FI Diagnostic Tool' als Klartext ausgegeben wird.
Gruß Wolfi
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1883 Mal
Der Verbrauch ist OK .
Und was den Fehler angeht : Händler im Umkreis anrufen und nachfragen , wer ein Diagnosegerät hat .
MeisterZIP
Und was den Fehler angeht : Händler im Umkreis anrufen und nachfragen , wer ein Diagnosegerät hat .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !