Downtown trotz voller Batterie keine Zündung

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Beluna
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2011, 16:47
Wohnort: 47551
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Downtown trotz voller Batterie keine Zündung

Beitrag von Beluna »

Vorgestern noch damit gefahren, alles einwandfrei.
Batterie ist neu. Auch mit anderer Batterie keine Zündung.

Den Post mit dem Batterieschluss hab ich gelesen, dann Sicherheitshalber die Batterie gewechselt, aber alles bleibt dunkel.
Kann es also auch nicht sein.

Kann man irgendwo auf dem Weg von der Batterie zum Zündschloss den Stromfluss messen, ohne das ich das Schloss erst ausbauen muss?

Könnte das auch am Seitenständer liegen, aber dann müsste der ja noch Zündung an haben, oder?

Ich hab das im voriegen Jahr einmal gehabt, das nach dem Drehen des Schlüsels keine Zündung an war, aber nach Wiederholung ging alles.

Kabelbruch oder sowas in der Richtung vermute ich, aber hat ja bis heute alles funktioniert bis auf das eine mal.
Wo fange ich an zu suchen?

Viel mehr Ideen hab ich im Moment nicht.
Jemand eine Idee?
Grand Dink 125
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown trotz voller Batterie keine Zündung

Beitrag von Frank67 »

Moin Beluna,

Klar kann man die Funktion der ZS mit einem Multimeter eingestellt auf Widerstandsmessung testen, ohne alles auseinanderbauen zu müssen:
- Batterie-Plus abklemmen
- Stelle das MM auf Widerstandsmessung/Durchgangstester
- An das lose Pluskabel hlst du nun einesd der MM-Kabel, das andere Kabel des MM an Masse
- Zündschloss durchschalten: Es muss ein Durchgang weniger 0,5 Ohm angezeigt werden, wenn Zündung an ist.
Jedoch sagt diese Messung nichts über die Schaltleistung aus, so dass ein Zugang zum ZS erfolgen sollte.

Andere Methode:
Suche das rote kabel am ZS. Suche nun das schwarze (manche roller auch schwarz-blau)
Diese beiden Kabel sollen leitend sein, sobald das ZS eingeschalten wird.


Seitenständerschalter: Wenn er "Klemmt": leicht runterbewegen und dann mit einem leichten Schwung hochziehen bis Anschlag.
Ansonsten suche dir zugang zum Seitenständerschalter. Schaue nach den Kabeln grün und gelb-grün. Diese sind die beiden Schaltkabel. (Gel-schwarz? kannstt du ignorieren) Hier muss der Kontakt geschlassen werden, wenn der Ständer hochgeklappt ist, um das ECU-Ralais zu schalten.
(Widerstandsmessung SSt-Schalter!)



schaue bitte auch nach den Masseanschlüssen an Batterie, Motorblock/Schwing und Rahmen:Kontakte sollen Straff und blank sein.


PS: Schjaue bitte auch, dass dien Bremslicht leuchtet! Das anlasserrelais Schaltet mit grün-gelb (Bremslicht-Plus) und gelb-rot (Anlasserknopf (masse)).


Kontrolliere auch mal den Anlasserknopf auf Durchgang (gelb-rot gegen grün). Diese oxidieren manchmal an den Kontakten.
ggf mit Kontaktspray fluten (Knopfseite) und 'ne weile warten, damit sich die Krusten lösen können)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Hasi
Profi
Beiträge: 904
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown trotz voller Batterie keine Zündung

Beitrag von Hasi »

Ausversehen den Killschalter oben rechts am Lenker betätigt?
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown trotz voller Batterie keine Zündung

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , dann bleibt das Cockpit an .

Ich gehe von einem Wackler am Stecker des ZS aus . Front runter , Kabel messen : Rot Dauerplus geht rein und schwarz ( Klemme 15 , geschaltetes Plus im ZS ) geht raus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 466
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown trotz voller Batterie keine Zündung

Beitrag von Wolfi__123 »

Frank67 hat geschrieben: 02.05.2024, 01:27 - Batterie-Plus abklemmen
- Stelle das MM auf Widerstandsmessung/Durchgangstester
- An das lose Pluskabel hlst du nun einesd der MM-Kabel, das andere Kabel des MM an Masse
- Zündschloss durchschalten: Es muss ein Durchgang weniger 0,5 Ohm angezeigt werden, wenn Zündung an ist.
Moin Frank,

deine vorgeschlagene Widerstandsmessung am gelösten Batteriepluskabel gegen Masse ist ungewöhnlich. Damit läßt sich doch lediglich feststellen, ob irgendwelche Verbraucher beim Dreh des Zündschlüssels in Stellung 'Ein' den Prüfstrom des Meßgerätes durchlassen. Wie du allerdings bei dieser Widerstandsmessung auf einen Sollwert < 0,5 Ohm kommst, das ist mir nicht klar. :?:

Die eigentliche Schwierigkeit liegt meines Erachtens eher in der Problembeschreibung sowie den Elektrikkenntnissen des TS. Wenn nach dem Dreh des Zündschlüssels kein einziger Verbraucher, wie z.B. Hupe, Bremslicht, usw. funktioniert, dann liegt bei intakter Batterie und ordentlich festgeschraubten Batteriepolen definitiv ein Problem im Bereich des Zündschloßschalters oder im Sicherungskasten, wie z.B. ein Kontaktproblem bzw. eine defekte Sicherung vor.
Mit einer simplen Kfz-Prüflampe läßt sich am Sicherungskästchen schnell nachprüfen, ob dort bspw. geschaltetes Plus übers Zündschloß ankommt.
Den Zündschlüssel mehrfach auf Stellung 'Ein' und 'Aus' zu drehen, das hat der TS doch bestimmt schon probiert. Folglich kommt man zur sinnvollen Fehleranalyse um den Verkleidungsabbau nicht herum.

Gruß Wolfi

PS: Die Brückung mit Hilfe eines kurzen Kabelstücks von Kl. 30 (Dauerplus) auf Kl. 15 (Zündschloßplus) am Sicherungskästchen wäre eine simple Umgehungslösung, damit der TS seinen Roller mit eigener Kraft in die Werkstatt fahren kann.
Dateianhänge
Sicherungen.jpg
Sicherungen.jpg (150.19 KiB) 234 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5715
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown trotz voller Batterie keine Zündung

Beitrag von Frank67 »

Gut aufgepasst Wolfi,

:shock: , die 0,5Ohm stimmen natürlich nicht, wenn Strom über die Verbraucher fließt (Hier war ich versehentlich beim Folgen einer Kabelverbinbdung... (anfang nach Ende) sry, mein Fehler!). Je mehr Verbraucher eingeschalten werden, um so geringer der Widerstand ...

Das Durchmessen von gelöster Plus-Batterieklemme gegen Masse/Motrrschwinge ist die einfachste Form, ohne die Verkleidung öffnen zu müssen. Schaltest du das ZS ein, so sollte sich auch der Widerstandswert verändern. Schaltest du nun noch andere Verbraucher ein, so verändert sich der Widerstandswert weiter. - Würde jetzt nichts passieren, so kommst du auf das Selbe, wenn du 30 und 15 Brückst, nachdem du das ZS freigeräumt hast: "Zündschloß geht oder nicht"

:arrow: Danack kommt doch als nächstes der Hinweis, Klemme 30 (rot) und 15 (schwarz oder schwarz/blau) zu prüfen... :wink:

Ob du nun das Batteri-Pluskabel (abgeklemmt) gegen Masse hälst und das ZS durchschaltest oder du nimmst (umständlich) die Front runter und überbrückst dann Klemme 30 mit 15... ==> Du stellst mit beiden Methoden fest, ob das ZS arbeitet oder nicht.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 466
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown trotz voller Batterie keine Zündung

Beitrag von Wolfi__123 »

Frank67 hat geschrieben: 03.05.2024, 16:10 ...
Ob du nun das Batteri-Pluskabel (abgeklemmt) gegen Masse hälst und das ZS durchschaltest oder du nimmst (umständlich) die Front runter und überbrückst dann Klemme 30 mit 15... ==> Du stellst mit beiden Methoden fest, ob das ZS arbeitet oder nicht.
Servus Frank,

meine Umgehungslösung zur Überbrückung des Zündschlosses sollte ohne den Abbau der Frontverkleidung klappen - es sein denn, das Sicherungskästchen befindet sich beim Downtown unter der Frontverkleidung. :wink:

Gruß Wolfi

PS: Am offen liegenden Kabelbaum des Downtown 125 ist das Sicherungskästchen leicht zu erkennen. Ich würde am Roller das Helmfach ausbauen und dort nachschauen. :)
Dateianhänge
Sicherungskästchen.jpg
Sicherungskästchen.jpg (153.82 KiB) 202 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste