Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von smoki 57 »

Wer kennt es nicht und wer es noch nicht kennt, dem kann man nur sagen, nur nicht drängeln, früher oder später kommt ihr alle dran. :)

Das Frühjahr naht, die erste Tour soll starten, doch der Roller springt nicht an, und wenn er halbwegs läuft nimmt er kein Gas an, stottert und bockt er, dass es einem fast zur Verzweiflung bringt.
Die Ausfahrt hat sich erstmal erledigt. :cry:
Ursache ist, besonders bei älteren Motorrollern, oder jene mit "hoher Laufleistung", das Einspritzventil (Düse).
Schuld daran ist zu 99,9% unser vom Staat verordnete Ethanol E5 u. E10 Sprit.
Ethanol bindet Wasser, Wasser ist schwerer als Benzin und hat nicht wie Benzin eine reinigende Wirkung, sondern hinterlässt Jahr für Jahr immer mehr Micro feine Ablagerungen, die pö a pö zur Verstopfung führen, so auch im Einspritzventil (Düse).

Der nächste Blick geht ins Portemonnaie, 250,- € für für ein neues Einspritzventil sollten sich schon drin finden lassen, zuzüglich Werkstattkosten sollten es schon 500,- € sein.
Den Roller abholen lassen, selbst hin bringen, wann bekomme ich einen Termin???? :roll:

Oder doch versuchen es selbst zu machen, wäre zumindest die günstigste Variante.

Und darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Leute, dass Reinigen,( oder auch der Austausch) eines Einspritzventil (Düse) ist kein Hexenwerk und erfordert auch keine große Sachkenntnis, vielmehr den Mut Hand anzulegen und ein wenig Equipment, dass jeder gut sortierte Baumarkt vorrätig hat.

Was wird benötigt:

1. Eine Zündkerzennuss mit kurzer Verlängerung und Knarre. Die Zündkerze muss raus, damit der Motor anschließend beim reinigen frei drehen kann.
2. Eine 10 mm Schraube, z.B. 10 x 20 mm, womit der Spritschlauch von der Kraftstoffpumpe zum Einspritzventil (Düse) verschlossen werden kann.
3. Ein Stück PVC Schlauch durchsichtig, ca 30 - 50 cm lang, innen 10 mm, außen 13 mm oder ähnliches.
4. Eine Dose Drosselkappenreiniger, welcher Hersteller, o. Vertreiber ist egal, Hauptsache er greift kein Aluminium an.
5. Eine Dose Bremsenreiniger, um den Schlauch nach Verwendung des Drosselklappenreiniger zu spülen.
6. Eine Dosierspritze 100 ml, mit der man Druck in den Schlauch bringen kann.
7. Ein Multimeter, um das Einspritzventil (Düse) vor Beginn der Reinigung zu prüfen.

Doch bevor wir loslegen, sollte die Batterie (Akku) gut geladen sein!
Als erstes ziehen wir den Stecker vom Einspritzventil (Düse) ab.
Im 2. Schritt kann man mit einem Multimeter mit der Einstellung OHM den Widerstand der Magnetspule an beiden Steckanschlüssen testen.
Hier sollten zwischen 10,5 Ohm u. 11, Ohm gemessen werden.
Sollte hier kein Widerstand messbar sein, kann man sich den Reinigungsprozess ersparen, dass Einspritzventil (Düse) ist hin und muss ausgetauscht werden.
Ist der angegebene Widerstandwert messbar, kann es weiter gehen, das Ventil wird mit einem 10er Schlüssel oder Nuss gelöst, der Kraftstoffschlauch abgezogen, der Schlauch mit der 10er Schraube verschlossen und das Ventil herausgezogen.
Wie bereits geschrieben, muss die Zündkerze raus.
Nun wird der durchsichtige Schlauch auf den Schlauchanschluss vom Einspritzventil geschoben und ca. 6 - 10 cm mit Drosselklappenreiniger gefüllt.
Auf das offene Ende des durchsichtigen PVC Schlauches wird die Dosierspritze aufgesteckt.
Nicht vergessen, einen der Bremshebel zu betätigen und mit einer Zwinge, oder Kabelbinder zu fixieren.
Dann wird der Stecker wieder an das Einspritzventil angeschlossen, dass Ventil auf einen dicken Lappen gelegt, die Zündung eingeschaltet und der Anlasser betätigt.
Während man mit der einen Hand den Anlasser betätigt, drückt man mit der anderen Hand mehr oder weniger kräftig die Dosierspritze und der Drosselklappenreiniger tritt nun entsprechend des Zündtaktes aus den Düsenöffnungen.
Hier reicht es erstmal 3 - 4 Sekunden den Anlasser zu betätigen, dass Einspritzventil (Düse) ist ausreichend gefüllt.
Wir gehen jetzt erstmal für 30 - 45 Minuten Kaffee trinken und lassen den Drosselklappenreiniger seine Wirkung entfalten.
Danach kann man das Prozedere noch einmal wiederholen und den Schlauch mit dem Drosselklappenreiniger entleeren.
Danach wird die Dosierspritze abgezogen und die gleiche Menge wie zuvor mit Bremsenreiniger gefüllt und mit dem Anlasser durch das Einspritzventil (Düse) gejagt.

Der Grund ist folgender:
Drosselklappenreiniger ist zwar brennbar, aber nur sehr schwer entflammbar und brennt sehr langsam und rußend, was eventuell dazu führen könnte, die Zündkerze zu vernässen.

Wir bauen alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen und hoffen, dass wir mit Erfolg gekrönt werden.
Aus meiner Erfahrung wird dies zu nahezu 100% der Fall sein, der Motor startet und läuft wieder als wäre nie etwas gewesen.

Ich hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen eine gute Anleitung zum DIY habe geben können und wünsche viel Erfolg und gute Fahrt.

Um eine Vorstellung zu bekommen wie das ganze Aussieht was ich zum Besten gegeben habe, hier noch ein paar Fotos.

Gruß Hartmut
Einspritzventil Reinigung1.jpg
Einspritzventil Reinigung1.jpg (680.53 KiB) 535 mal betrachtet
Einspritzventil Reinigung2.jpg
Einspritzventil Reinigung2.jpg (850.86 KiB) 535 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gubi
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2024, 20:30
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von Gubi »

👍👍

Danke für die Anleitung!

Ich mische jeder dritten Betankungen Bactofin bei. Das Zeug ist angeblich in
der Oldtimer Szene belieb. Verhindert Bakterienbikdung, bindet Kondenswasser,
mindert Rostbildung und reinigt das System. Ich hoffe dass das Mittel nicht nur
mein Gewissen erleichtert...😜
Gruß vom Gubi

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von smoki 57 »

Hilft Bactofin wenn das Einspritzventil bereits versottet ist und der Motor nicht anspringt, oder wie ein Sack Nüsse läuft, auch sofort ?
Ich sehe in diesem Fall eher die thermischen Probleme solange der Motor zu mager läuft.

Und die sind nicht ganz ohne, vom gelb glühenden Auslasskrümmer (800 - 900°C) über die Lambdasonde zum Katalysator, bis hin zur abgeschmolzenen Auspuffblende. Alles schon dabei gewesen!

Ich habe einige Jahre Systemreiniger von Liqui Moly verwendet, ja es hat nach einiger Zeit (10 - 20 Kilometer) gewirkt, aber die Probleme das der Motor nach dem Winter nicht anspringen, geschweige vernünftig laufen wollte, haben sich von Jahr zu Jahr trotzdem verstärkt.
Also erstmal eine Grundreinigung und dann mit Bactofin, oder Systemreiniger versuchen die Probleme im Zaum zu halten.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hat irgendjemand, der die Fahrzeuge als solche nutzt, schonmal solche huddeleien gehabt? Ich nicht. Aber ich habe auch keine Probleme mit Akkus, die sich durch dauerhaften Betrieb im Standgas entleeren ....

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von Lempi007 »

Ich hatte noch nie ein Problem damit.

Trotzdem finde ich den Beitrag und die Anleitung OK !!
Ist ja kein Hexenwerk. Und falls mal Probleme auftauchen, kann man sich nach dieser Beschreibung gut selber helfen.

Smoki schreibt ja von Zeit zu Zeit mit fragwürdigem Fachwissen. (Nobody is perfect)
Deshalb sollte man einen guten Beitrag auch mal lobenswert anerkennen!!

Weiter so ........ kommt gut :!:

.......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 369
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von Squirrel »

Die Ablagerungen kommen nicht vom Ethanol, aber sie gibt es trotzdem - das sind die Scavenger ("Anti-Klopfzusätze") die sich da ablagern.

Ich setze seit 20 Jahren vor dem Winter-Einmotten "Benzin-Stabilisator" zu und fahre damit noch mal den Motor warm und hatte noch nie Probleme mit der Einspritzung oder versotteten Vergasern.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, vielleicht reagiere ich manchmal etwas zu harsch. Sorry. Ich habe mal für den geplagten Besitzer einer Standleiche einen Reingungsdingsbumms gebastelt. Setzt aber ein Ultraschallbad voraus.
Man benötigt ein 1A 12V Netzteil, z.B. was zu Hause rumfliegt. Ein Lastunabhängiges Blinkrelais, welches es bei Amazon für 8 Euro gibt und bisschen Kabelzeug.
Einspritzdüse ausbauen, mit dem Blinkrelais verdrahten und von 12v versorgen lassen. Dann die Düse an den Strippen ins Ultraschallbad hängen. Da geht nix kaputt.
Nun das Ultraschallbad fröhlich Zirpen lassen, während das Blinkrelais die Düse antaktet.
Düse unter klaren Wasser abspülen, mit neuer Dichtung versehen einbauen und wieder Spaß haben. Der Tropfen Brühe der noch in der Düse hängt, wird vom Sprit mit rausgesdrüxkt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1538
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von dalung »

Ja bei den kleinen Vergasermotoren, von Motorsäge und auch Sense ca 35cm, Zweitakt,oder Viertakter,setze ich seit geraumer Zeit, auf Sonderkraftstoffe wie Aspen oder Motormix, sind sehr Teuer, aber es gibt keine Ablagerungen nach der Winterpause.

Grüße dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Silent-Hunter
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 16.06.2022, 16:43
Wohnort: 76...
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von Silent-Hunter »

Hi an alle,

einfach umsteigen auf V-Power Sprit und Ruhe ist. Fahre ich seit Jahren. Egal ob Roller, Mopped oder Auto.

VG
Vorher Kymco Xciting S 400i TCS Bj.2022
Jetzt Kawasaki Z650RS Bj.2024
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von smoki 57 »

Squirrel hat geschrieben: 19.04.2024, 16:03 Die Ablagerungen kommen nicht vom Ethanol, aber sie gibt es trotzdem - das sind die Scavenger ("Anti-Klopfzusätze") die sich da ablagern.

Ich setze seit 20 Jahren vor dem Winter-Einmotten "Benzin-Stabilisator" zu und fahre damit noch mal den Motor warm und hatte noch nie Probleme mit der Einspritzung oder versotteten Vergasern.
Das Anti Klopfzusätze für Ablagerungen beitragen sollen ist ja wohl blanker und selbst ausgedachter Unsinn, zumal alle Additive als auch reines Benzin ohne Ethanol, reine Kohlen- Wasserstoff (C H) Verbindungen sind.
Als 1985 aufgrund geänderter Motorentechnik (Katalysator) Bio Ethanol ( C2 H6 O ) dem Benzin hinzugesetzt wurde, begannen mit dem O = Sauerstoff die Probleme der Oxidation und Zersetzung.
Oxidation kennen wir in Form von Rost an Eisen und Stahl, Grünspan (Patina) an Kupfer und Messing, sowie Ablösung in Form von Siliziumkristallen und Salzen an Aluminium.
Aber auch Wasser (H2 O ) trägt im wesentlichen zur Oxidation und Zersetzung bei.

Wie kommt nun das Wasser in den Tank ????

Der Tank hat eine Be- oder Entlüftung, Benzin dehnt sich beim erwärmen aus, die Dämpfe entweichen über die Entlüftung und beim erkalten zieht sich Benzin wieder zusammen und nimmt über die Belüftung Luftfeuchtigkeit von bis zu (60 - 98% ) H2 O = Wasser auf. Also noch mehr Sauerstoff, noch mehr beschleunigte Oxidation.
Und wenn man sich Gedanken macht, wo der Tank beim Motorroller sitzt, nämlich hinter dem Kühler, hat man eine etwaige Vorstellung davon, wie oft sich das Benzin ausdehnt und zusammenzieht, als auch, wieviel Wasser aufgenommen wird.
Wenn man mal nachsieht bei welcher Temperatur Wasser verdampft und bei welcher Benzin verdampft, weiß man, wo das Wasser verbleibt.

Somit heißt das vorrangige Additiv, Ethanol C2 H6 O, O wie Oxidation durch Sauerstoff und als Beschleuniger H2 O


Gruß und schönes Wochenende

Hartmut
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von mopedfreak »

smoki 57 hat geschrieben: 20.04.2024, 15:43
Als 1985 aufgrund geänderter Motorentechnik (Katalysator) Bio Ethanol ( C2 H6 O ) dem Benzin hinzugesetzt wurde
Junge, Du bist damit 20 jahre zu früh dran, zumindest in Deutschland.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von smoki 57 »

mopedfreak hat geschrieben: 20.04.2024, 16:21
smoki 57 hat geschrieben: 20.04.2024, 15:43
Als 1985 aufgrund geänderter Motorentechnik (Katalysator) Bio Ethanol ( C2 H6 O ) dem Benzin hinzugesetzt wurde
Junge, Du bist damit 20 jahre zu früh dran, zumindest in Deutschland.
Nein, jetzt konnte ich mich, nachdem ich mich gekugelt habe vor Lachen, nicht mehr zurückhalten

Mal ehrlich, was weißt du über die Motorenentwicklung und Technik von 1985 ????
Wie ich sehe wohnst und kommst du aus Dresden, zu dieser warst du vermutlich noch gar nicht geboren und in Dresden fuhr man noch, (wenn man einen hatte) Trabbi als 2 Takter oder Wartburg, währenddessen man hierzulande bereits mit Katalysator (ungeregelt) und bleifreiem Sprit fuhr. Kannte man im Tal der Ahnungslosen noch gar nicht.
Dann haben die aus der damaligen DDR ab 1989 nach dem Mauerfall erstmal unsere alten Karren bis ca. 1995 auffahren dürfen, ebenso mussten erstmal Werkstätten geschaffen und das Personal auf die Technik aus dem Westen geschult werden. Sonst noch Fragen ??? :wink:
Nein mein Lieber, häng dich nicht immer als Oberschlauer so weit aus dem Fenster.
Für manche Dinge bist du noch nicht reif genug. :wink:

Nochmals schönes Wochenende

Hartmut
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3126
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hartmut,

auch im "Tal der Ahnungslosen" war für den technisch Interessierten der aktuelle Stand der Kraftfahrzeugtechnik kein Geheimnis:
Die allgemein an jedem Kiosk zum Preis von einer Mark erhältliche Zeitschrift "Kraftfahrzeugtechnik" publizierte monatlich den internationalen Stand mit in wissenschaftlichen Stil verfaßten Beiträgen. Autoren waren in der Regel auch internationale Professoren aus der Forschung und Ingenieure aus Forschung und Praxis. Da waren auch viele Leute aus renommierten bundesdeutschen Forschungseinrichtungen und international tätigen Konzernen dabei.

Zudem gab´s in der DDR seit Gründung 1949 ständig Neufahrzeuge mit Viertaktmotor. Sowohl als PKW (EMW und Sachsenring mit 6 Zylindern), als auch Motorräder (EMW und AWO/Simson). Das waren alles DDR-Eigenproduktionen. Außerdem gab es Import-PKW mit Viertaktmotoren, wie Skoda, Tatra, Moskwitsch, Wolga, Saporoshez, Lada, Polski Fiat, Dacia. In geringerem Umfang wurden auch westliche PKW importiert und für DDR-Mark verkauft:
Volvo, Citroen, Peugeot, Mazda und VW Golf. Desweiteren über die Handelsgesellschaft GENEX für DDR-Bürger, welche über ausreichend D-Mark (und andere "frei konvertierbare" Währungen) verfügten, auch westliche PKW wie VW Golf, Ford Escort ... .

Und seit Einführung des Katalysators bei westlichen PKW Mitte der 80er Jahre (Normal bleifrei 1984, Super Bleifrei 1985) gab´s in der DDR an den Intertankstellen auch Super bleifrei. https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklu ... raftstoffe

Deine Googelei hat wahrscheinlich bei Dir zur Verwechselung der Einführung von "Bleifrei" und "E10" geführt.
Die Einführung von Superkraftstoff E10 in Deutschland erfolgte 2011: https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff) !

Also, wenn man nicht sattelfest ist, bitte nicht so von Oben herab argumentieren! Auch wenn Du älter an Lebensjahren als mopedfreak bist und er aus der Nähe von Dresden stammt, spricht das nicht gegen dessen Kompetenz!

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von smoki 57 »

Gevatter Obelix,
es ist für mich verständlich, dass du deinem Landsmann gerne beistehen möchtest.
Ich habe weder etwas gegen Leute aus Sachsen, noch sonst jemanden aus den neuen Bundesländern, im Gegenteil.
Ich habe aber etwas gegen schnoddrige Wichtigtuer, die jeden Beitrag von mir in die Grütze lenken möchten, mit Halbwissen, dummen Bemerkungen und Behauptungen und die der Sache nicht dienlich sind aufwarten, und andere mitreißen möchten, auf ihrer Welle mit zu reiten.

Nun etwas zurück in die Geschichte der Katalysator Einführung und bleifreien Sprit.
Bleifreier Sprit war auch mit der ungeregelten Katalysator Einführung ab 1985 bereits E5 Sprit, nur hat damals niemand davon gesprochen, es war einfach nur bleifreier Sprit mit 91 Oktan.
Wer in seinem Fahrzeug keinen bleifreien Sprit tanken konnte, musste bis 2011 auf Super verbleit mit 95 Oktan zurück greifen.
Die Entwicklung ist, wie alle wissen, nicht stehen geblieben.
Und so entwickelte Bosch seinerzeit die K-Jetronik, eine Saugrohreinspritzung und Katalysator mit einer Lambdasonde, um die CO² Werte noch weiter zu senken. Der erste geregelte Katalysator war geboren.
Aber auch Probleme mit versotteten Einspritzdüsen, aufgelöste Kraftstoffleitungen usw.
Schon damals gingen die Leute mit Fahrzeugen und K-Jetronik, als auch die Werkstätten auf die Barrikaden.
Da man in Amerika und Japan wesentlich weiter war in der Verwendung von bleifreien Sprit, Katalysatoren und Einspritzanlagen, kauften die Leute lieber Honda, Mazda, Nissan u. Co.
Auch hatte man schon lange den unverbleiten Sprit in Verdacht und trotzdem hielt man sich um die Beimischung von Ethanol bedeckt.
Erst mit der Wegnahme von bleifreien Sprit mit 91 Oktan, der bereits Ethanol enthielt und verbleitem Sprit mit 95 Oktan 2011, kam man mit der Sprache raus, dass es nur noch E5 Sprit jetzt mit 95 Oktan u. E10 Sprit geben sollte, sowie unverbleiter Sprit mit 98 Oktan.
Es waren seinerzeit ein Wirtschaftsminister Rößler, sein Parteikollege Brüderle und noch so ein Popanz der den Leuten E 10 Sprit schmackhaft machen sollte.
Wer sich noch erinnern kann, weiß, das damals der Aufschrei ziemlich groß war, zu tief saßen die Erinnerungen an der K-Jetronik Zeit und den hohen Kosten die die Fahrzeugbesitzer und Werkstätten im Kulanzverfahren zu tragen hatten.

Und wenn ich in meinem Beitrag zur Düsenreinigung oben schreibe, dass das Ethanol weiterhin verantwortlich ist für verstopfte Düsen, dann habe ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt. (37 Jahre Werkstatt Erfahrung, von 1972 - 2009)
Und wenn sich ein Squirrel an Mopedfreak hängt und aus Sympathie Unsinn verbreitet, dann kläre ich ihn über die Zusammenhänge auf.
Und da mir Mopedfreak mit seiner Dummen Art, stänkern und aufwiegeln allmählich zum Begriff geworden ist, war dies die beste Möglichkeit ihn mal einen Tritt in den Ar... zu verpassen.
Ich hoffe, es hat gesessen.

Gruß Hartmut
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 369
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von Squirrel »

Das mit den „Scavengern“ kann man gut sehen wenn immer mal wieder Benzin in einem Vergaser verdunstet ist (also nicht verfahren wurde). Das was sich da in dem Vergasern ablagert sieht aus sie getrocknete Gelatine. In der Anfangsphase verklebt das Zeug gerne mal Schwimmernadelventile, später dann setzen sich damit auch Kanäle und Düsen zu. ich habe öfter mal Vergaserbänke restauriert in denen dieses Zeug drin war.

Wenn man Benzinstabilisator vor dem Abstellen verwendet bleiben die Vergaser sauber.

Das selbe wird auch in Einspritzanlagen geschehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

richtig. Besonders wenigfahrern ist gut geraten, wenn sie die als vermeintliche Wundermittel abgetanen Zusätze anwenden. Auch die Reiniger leisten gute Dienste, wenn doch mal was im argen ist.
Ein Bekannter musste seinen Roller Gesundheitsbedingt 3 jahre stehen lassen, da hat dann nur die Ultraschallmethode geholfen.
Wobei: Villeicht hätten wir es mal etwas energischer mit Additiven probieren sollen. So what...

VielenGrüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von mopedfreak »

Im übrigen wird Ethanol erst seit 2005 in Deutschland dem Ottokraftstoff zugemischt.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von smoki 57 »

@ Squirrel,

Bitte noch einmal die Überschrift zum Thema lesen.

Die Rede ist von Einspritzdüsen und nicht Vergaser, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten. (Lambdaregelung und Gemischbildung)
Dann hätte ich gerne gewusst, in welcher Form, Flüssig, als Pulver, oder Silicat Scarvenger als Additiv dem Benzin beigemischt wird.

Und als letztes wüsste ich gerne die Molekülkette.

Benzin hat die Molekülkette C6 H6, der Kohlenstoff C kann bei deinem "Additiv" absolut 0 sein, beim H sollte er nicht um 2 Moleküle unter 6 sein, da sonst die Zündfähigkeit beeinträchtigt wird und darüber kommt es zur Klopfbildung.
Was sich nicht drin befinden sollte oder darf ist ein O = Sauerstoff oder sogar ein N = Stickstoffmolekül.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 705
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von Lempi007 »

........ und es hat mal so ruhig und gut angefangen! :cry:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Fipps
Profi
Beiträge: 1359
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von Fipps »

So isch hald , wenn jeder " Recht " haben will . :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 924
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von smoki 57 »

Nein Fipps,
nicht weil jeder Recht haben will, sondern weil es Leute gibt, bei denen nicht sein kann, was in deren Augen nicht zu sein hat.
Dann wird lieber darauf rum geritten wann der Sprit mit Ethanol versetzt wurde und ein anderer bezeichnet chemische Extraktionsmittel (was chemische Scavenger allgemein sind) als Anti Klopf Additiv für Sprit.

Als chemische Scavenger könnte man auch Acton , Nitroverdünnung und nahezu alle Reiniger bezeichnen, die brennbar sind.
Nur findet sich keiner, der als Anti Klopfmittel geeignet wäre, alle enthalten O = Sauerstoff, als auch N (³) = Stickstoff und sogar Schwefel S 18.
Wie Stickstoff N³ auf hohe Temperaturen und unter Druck gesetzt reagiert, kann man sich auf Youtube in Beirut mit der Silo Explosion ansehen.
N²O ist Lachgas, und wozu man das verwenden kann, wissen wohl die meisten.

Gruß Hartmut
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventil Reinigung - Null Problemo

Beitrag von mopedfreak »

Lieber Hartmut,

Du hast recht und wir haben ruhe....

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste