DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Hier steht alles zu Kymcos neuem , preiswertesten 50er Roller . Komm rein !
Antworten
LongJohnSilver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2013, 10:39
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von LongJohnSilver »

Bei meinem DJ50S 4T sind die Scheinwerfer ausgefallen.
Über den Licht-Controller wurde ja schon manches geschrieben. Aber auch mit der Wartungs- und Instandsetzungsanleitung vom Meister ZIP (die den DJ50S 4T nicht explizit listet) bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Ich würde gerne den Licht-Controller überbrücken, aber als erstes stellt sich die Frage, wo ich dieses Teil finde. Im Batteriefach befindet sich nur die CDI.
Weiß jemand, wo sich der Licht-Controller beim DJ50S 4T befindet? Und was muss ich wegschrauben, um dranzukommen?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Frontdeckel runter, dann siehst du das Teil , Mehrfachstecker und ein einzelner Stecker .

Die Einheit raus , die Kabel brücken . Das einzelne Kabel bleibt blind ( Ansteuerung Controler durch die CDI ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
LongJohnSilver
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2013, 10:39
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von LongJohnSilver »

Vielen Dank für die Info.
Hat prima geklappt.
Lichtcontroller brücken
Lichtcontroller brücken
lichtcontroller_bruecken.jpg (238.82 KiB) 553 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von Wolfi__123 »

Bei vorwiegender Nutzung des Rollers im Stadtverkehr oder Kurzstreckenbetrieb sollte ein besonderes Augenmerk auf das regelmäßige Nachladen des Akkus gelegt werden.

Die Lichtkontrolleinheit hat Kymco bei den Rollern mit DC-Fahrlicht und einfacher Wechselstromlima nicht ohne Grund eingebaut.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt . Aber klappt . Meistens :-)

Der DJ50S hat ja oft 12 Spulen ( fast alle ) in der Lima , da geht das .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der 4-Takt S8 hatte 2x Hs1 35w Scheinwerfer. Ich hatte damals nach defekt des Lichtcontrollers dieses gegen zwei Relais getauscht und einem Scheinwerfer das Abblendlicht abgeklemmt. Die Batterie war seitdem immer gut geladen, sogar besser geladen als es mit Lichtcontroller und zwei Scheinwerfern der fall war. Nun weiß ich nicht wieviel Spulen die LiMa hatte.

Hat der DJ auch 2 Scheinwerfer, oder nur einen?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Zwei .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von mopedfreak »

Hi Stefan,

danke für die Antwort. Mit zwei Scheinwerfern könnte es mies aussehen was die Ladeleistung im Standgas betrifft.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Es ist wie mit der Hummel ;-)

Ich habe es schon oft gemacht und es hat immer funktioniert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von Wolfi__123 »

mopedfreak hat geschrieben: 23.04.2024, 09:49 Mit zwei Scheinwerfern könnte es mies aussehen was die Ladeleistung im Standgas betrifft.
Hi Alex,

das sehe ich auch so bei 70 Watt alleine für die beiden Frontscheinwerferbirnen.
Vielleicht hat Stefan die Leerlaufdrehzahl um 1.000 U/min angehoben. Damit steigert sich die Leistungsabgabe der Lima ein bißchen, wenn der Roller im Stadtverkehrbetrieb einen größeren Leerlaufanteil hat.
Der Wechselstromstator mit 12 Zapfen samt passendem Polrad bringt sicherlich auch eine leichte Verbesserung, aber bei den aktuellen Rollern mit Einspritzung wird meines Wissens auch im 50-er Segment schon längst auf eine Drehstromlima gesetzt.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Nene , Leerlauf gleich . Roller laufen gut . Hummel halt :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

kann es sein das sich die Leistungen der LiMa's Zwischen 2007er Super 8 50ccm 4-Takter und dem gennaten DJ 50 4-Tkt unterscheiden? Ich hatte damals mächtig huddeleien mit der Ladeleistung. Der Lichtcontroller sollte das zwar ausmerzen, aber da musste die Leerlaufdrehzahl tüchtig niedrig eingestellt sein, dass der gedimmt hat. Da kam dann auch kaum Strom raus... Nahm man die Leerlaufdrehzahl ein bisschen höher, aber noch nicht so dass die Kupplung griff, hat der Controller nicht mehr gedimmt und die beiden Scheinwerfer zogen 70W. Da war das abklemmen eines Abblendlichts der einzige Ausweg. Überland ging es gut, aber Stadtverkehr war tödlich für die Ladeleistung.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17229
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1159 Mal
Danksagung erhalten: 1797 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von MeisterZIP »

Das kann ich leider nicht sagen . Ich kann nur sagen , dass ich die Lichtkonrolleinheiten bei vielen Kymco demontiert habe .
Bei allen hat es funktioniert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von Wolfi__123 »

MeisterZIP hat geschrieben: 23.04.2024, 13:49 Ich kann nur sagen , dass ich die Lichtkonrolleinheiten bei vielen Kymco demontiert habe .
Hallo Stefan,

der hiesige TS hat den Lichtcontroller da belassen, wo er eingebaut ist und lediglich den Viererstecker abgezogen. Die Dauerplus- und Masseleitung sowie der Draht fürs Drehzahlsignal sind noch eingesteckt.

Schmeißt du die ausgebauten Lichtkontrolleinheiten direkt in den Müll?

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Soweit ich mich erinnere, habe ich vor langer Zeit geschrieben, das es ggf. Ladeprobleme geben Kann, wenn der LC uberbrückt/(durch Relais) ersetzt wird, wenn es zu kurzfahrstrec ken und/oder vielen Stops (viel Stadtverkehr) kommt.

:arrow: Bild Bei den Umbauten der Simson-Limas auf 12v (voraussichtlich) 90-120W mit 2x 6V/35W-SW-Spulen + 2 WS-Gleichrichter auf 12V/H4 rätselte ich, wie man das lösen könnte...:
1. Die volle Scheinwerferleistung wird doch nur in Bewegung benötigt. Sobald der Roller/die Simme steht und die Räder sich nicht mehr drehen, kann der/die SW doch schon gedimmt werden.
2. Wo bekomme ich ein Drehzahl-Signal sicher her: Von den Rädern mithilfe eines Tachosignales. => Dieses Signal greift man auf, das man den SW im Stillstand oder mit Verzögerung dimmen kann und bei beginnendem Rollen Sovort 100% Leistung hat.

Da ich nun nicht der Elektroniker bin, habe ich keinen sicheren Schaltplan hierfür.
Dann fing das mit meinen Augen an, sol dass ich dieses nicht weiter verfolgt habe, hier eine Lösung zu finden.

Mit Hilfe von Elektronikern und Fremdtestern könnte ich ggf die Schaltung doch noch fertig bringen, so das man eine sichere Nachbauanleitung hätte, falls es zu Ladeproblemen kommt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Frank,

die Jungs von Kymco haben durch den "neueren" Wechselstromstator mit 12 Zapfen und dem dazugehörigen Polrad ganz offensichtlich eine brauchbare Modifikationen des Ladesystems gegenüber dem "alten" Stator mit 8 Zapfen hinbekommen.
Es ist letztlich eine Kostenkalkulation: Bei der Umrüstung auf eine leistungsstarke Drehstromlima wäre zusätzlich noch ein Drehstromreglergleichrichter und eine Anpassung am Kabelbaum erforderlich gewesen.

Der Kompromiss mit verhältnismäßig geringen Mehrkosten eine Verbesserung der Ladebilanz trotz Beibehaltung der Wechselstromlima zu erreichen, das funktioniert anscheinend recht gut. Stefan hat schließlich die praktischen Erfahrungswerte mit etlichen dieser Kymcoroller vorzuweisen.

Gruß Wolfi

PS: An meine Elektronikbasteleien von früher erinnere ich mich auch noch gerne zurück. Eigenhändig eine Platine zu ätzen, nachdem man einen Schaltungsvorschlag aus einem Buch oder einer Zeitschrift in das Platinenlayout umgesetzt hatte, das war vor 45 Jahren noch richtig spannend. :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Moin Wolfi,

natürlich ist eine Umrüstung der Lima von 8 auf 12 "Zapfen" immer die beste Lösung...

ABER: Manch mal kann sich nicht jeder SOFORT eine neue Lima leisten, so dass er erst einmal ansparen muß. :wink: :roll:

Was würdest du in einer solchen Lage machen, wenn du ständig eine "leere-Batterie"-geplagt wärest?
Wenn der Geldbeutel derzeit nur ein schmales Budget hergibt, würdest du -glaube ich- auch nach einer praktikablen Lösungen suchen.
(Magnet im Hinterrad, das du induktiv abgreifst (Tachogeber), eine Abschaltverzögerung, die das Relais bei Stillstand des Rollers schaltet (egal, ob nun ein SW ausgeschalten wird oder beide SW gedimmt werden)... Wenn du stehen bleibst sollte nach 10-20 Sec die Schaltung aktiv werden (die Abschaltverzögerung greifen), aber sobald das erste Drehsignal empfangen wird wieder beide SW auf 100% schalten)

Man könnte es einfach per Vorwiderstabd lösen. Es ginge aber auch ein PWM-Regler als Dimmung auf die Hälfte der Lichtleistung. Dazu ein Bypassschalter, der die Dimmerschaltung überbrückt (Falls Die Dimmung ständig aktiv sein solltze und nix mehr passiert...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von Wolfi__123 »

Moin Frank,

hab' noch die Aussage von Ewald Rosner im Hinterkopf, daß ein Umbau von AC-Fahrlicht auf DC-Fahrlicht unter Beibehaltung der ursprünglichen Wechselstromlima nicht klappen wird.
Auf der Seite motelek.net hat Ewald sehr viele Informationen in seiner 'Motorradelektrik-Datenbank' hinterlegt - für mich als Hobbyelektroniker jedoch nicht immer vollständig nachvollziehbar. :wink:

Alex hat das Batterieladeproblem im Stadtverkehr bei seinem ehemaligen "2007er Super 8 50ccm 4-Takter" ganz pragmatisch durch die Halbierung der Leistungsaufnahme des Frontscheinwerfers gelöst. :mrgreen:

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Moin Wolfi.

Abnschweifend vom Thema:
Doch, der Umbau von AC-Fahrlicht auf DC-Fahrlicht klappt bei der Simme mit einzelnen Spulen perfekt, da du hier nur 2 Spulen potentialfrei umlöten mußt und hier 2 DC-Regler hinter schaltest, die mit ihren Ausgängen zusammengeschalten werden (Leistungs-Addition).
Die Umbauanleitung kann ich dir gerne per E-Mail schicken. Auch die Vape kann man auf eine unsymmetrische DC-Lima umrüsten (unsymmetrische Power-Dynamo-Lima)
Auch die Rollerlima (baugleich mit 'ner VAPE) kannst du nach der Umleitung umrüsten (...und haben wir schon umgerüstet)

Eine 6V/35-W-Spule bring als 12V betrieben 12V/~50-60W (H4 lässt sich somit (fast) 100%-iger/ausreichender Helligkeit betreiben).
Spinnst du das weiter auf 2 Spulen (beide potentialfrei betrieben) und schließt du diese nach DC-Reglern mit den DC-Anschlüssen zusammen, so kamem mindestens 90W bis max. ???W raus.

Ich hatte damals sogar für meinen "Ex"-Duo 4/1 geplant diese Lima auf 3x 35-W-Spulen aufzubauen und mit einer DC-CDI zu betreiben. Leider ist das in der Planung geblieben.

Klar: eine 6V/35W-Spule als 12V-Spule mißbraucht bringt mehr 12V-Leistung als eine 12V/42W-Spule!

Aber die umgerüstete 2-Spulen-Lima mit den 12V-missbrauchten Spulen fährt mehrfach, meist mit H4-SW. Klar, dass das eher verschwindend gering passierte.
Auch auf DC umgebaute VAPE-(Roller-)Zündungen laufen einige. Klar kommt man mit einer Power-Dynamo besser weg, weil sie das Selbe wie unsere DC-Limas arbeitet: 12V/120W, wogeggen unserer Roller-DC-Limas 140W liefern.

Wenn du interesse hast, hkannst mir ja per PN deine e-Mail-Adresse schicken und ich sende die die Umbauanleitungen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6973
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von mopedfreak »

Moin,

die LiMa von dem Baotian meiner Schwester war auch eine Werksseitig umgelötete "AC-Lima". Die Ladeleistung war für das Serienmäßig installierte Equipment ausreichend.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von Wolfi__123 »

Frank67 hat geschrieben: 24.04.2024, 23:22 Wenn du interesse hast, hkannst mir ja per PN deine e-Mail-Adresse schicken und ich sende die die Umbauanleitungen.
Servus Frank,

danke für das Angebot. Meine Bastelzeit an Zweirädern ist längst vorbei. Vor knapp 15 Jahren ist das Thema letztmalig kurz aufgeflammt, als sich mein Sohn ein 2-Gang Kreidler Mofa mit Blinkanlage (ULO Box) von einer älteren Dame gekauft hatte. Inzwischen fährt er lângst einen 125-er Leichtkraftroller von Sym und wenn ihn mal die Zweitaktsehnsucht überkommt, dreht er ein paar Runden mit einem über 40-jährigen Honda LKR (meine ehemalige MB-8) im Rebgelände. :wink:

Gruß Wolfi

PS: Das Fahrlicht der MB-8 war grottenschlecht, was der Fahrfreude damals jedoch keinen Abbruch tat. :mrgreen:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: DJ50S 4T Scheinwerfer ausgefallen

Beitrag von Frank67 »

Wolfi__123 hat geschrieben: 25.04.2024, 10:59 PS: Das Fahrlicht der MB-8 war grottenschlecht, was der Fahrfreude damals jedoch keinen Abbruch tat.
Hähä... - Wie die Simme mit 15 oder 25W SW-Licht bei ca 60...75km/h :roll:
Bei der Speed sind selbst 35W-HS1 noch Grottig...

Heißt also: Nur so schnell Fahren, dass du innerhalb ses SW-Lichtkegels sicher zum Stehen kommst!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „DJ 50 S 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast