Zündkerze bzw. Elektrodenabstand Zing I

Du hast deinen Kymco nicht gefunden ? Dann schreib hier ( am besten mit dem Fahrzeugtyp in der Überschrift , damit alle wissen , um welches Fahrzeug es geht ! ) !
Antworten
Benutzeravatar
babs77
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 18.09.2014, 15:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Zündkerze bzw. Elektrodenabstand Zing I

Beitrag von babs77 »

Hallo

Wie steht ihr zu folgendem:
Ich fahre die ZING I und bin stets darauf bedacht, sie optimal "einzustellen" um idealerweise ein max. an Drehmoment, Durchzug und Leistung
zu erreichen.
Höchstgeschwindigkeit suche ich NICHT.

Bislang fuhr ich die NGK D-8EA (ohne R, in der Hoffnung, dass dies dem Zündfunken "gut tut" und in der Gewissheit, dass der Zündstecker bereits entstört ist) Elektrodenabstand ist konstruktiv =0,7mm, Handbuch spricht von 0,6 bis 0,7mm, in der Hoffnung auf etwas bessers Startverhalten auf 0,6mm eingestellt.
Nun hab ich gewechselt auf die IRIDUM Kerzen DR8EIX, konstruktiv bereits eingestellt 0,8 mm.. Alles gut, springt gut an, läuft gut aber.....im Höchstdrehzahlbereich "ruckelt" die Maschine bei Vollgas?
Zuviel "Spät"?
Kreidler RS 50ccm, Hercules 125 GS, BMW 250ccm, Honda 250 XlS, Honda 500 XlS, Suzuki 380 GT, Kymco 125 ccm
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze bzw. Elektrodenabstand Zing I

Beitrag von dalung »

Das ruckeln, kommt mit Sicherheit nicht von der Zündkerze.
Selbst wenn du Entstörte Stecker fährst, 5kOhm bei 25.000 V das ist nichts.
Eher würde ich die Sprit Versorgung prüfen. Grüße
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
babs77
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 18.09.2014, 15:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze bzw. Elektrodenabstand Zing I

Beitrag von babs77 »

dalung hat geschrieben: 23.03.2024, 22:56 Das ruckeln, kommt mit Sicherheit nicht von der Zündkerze.
Selbst wenn du Entstörte Stecker fährst, 5kOhm bei 25.000 V das ist nichts.
Eher würde ich die Sprit Versorgung prüfen. Grüße
verstehe, was du meinst, erwähnte ich nur der vollständigkeit halber. Aber wie siehst du das mit dem elektrodenabstand, der ja den ablauf der zündung beeinflusst?
Wenn die kerze o,8mm hat und das handbuch eher 0,6-0,7 mm vorsieht, kann das zu einem späteren Zündlauf beitragen und ggf. die ursache sein? Also "klopfen&klingeln" würde ich -fast- ausschließen. Zudem tanke ich nur besten sprit 98+ bzw. sogar, wenn ausnahmsweise ,mal günstig, auch 100+ Oktan..
Wahrscheinlich sollte ich die iridium kerze mal probehalber auf 0,6mm bringen und mich überraschen lassen. :-) GGf. mach ich aber dadurch die
zündung noch "flotter". Die iridum kerze soll ja einen größeren funken als die standardkerze erzeugen und damit die verbrennung beschleunigen.
Also beim starten merke ich das besonders.

Der fachmann würde jetzt sagen: Rückbauen! Alles zurück auf standard und gut ist´s. :-)
Kreidler RS 50ccm, Hercules 125 GS, BMW 250ccm, Honda 250 XlS, Honda 500 XlS, Suzuki 380 GT, Kymco 125 ccm
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze bzw. Elektrodenabstand Zing I

Beitrag von dalung »

Wie ich schon oben geschrieben hab, hat das mit deiner Zündanlage wenig bis garnichts zu tut.
Die Zing hat einen Gleichdruckvergaser ?? richtig
Ich kenn das Mopped zwar nicht aber die bekommt bei Vollgas nicht genug Sprit. ( Magerruckeln ).

Der Meister wurde jetzt schreiben, ohne Tankdeckel fahren, evtl. liegt es an der Belüftung,
Wie fließt das Benzin in den Vergaser, Schwerkraft ? oder mit Kraftstoffpumpe ?, das weiß ich
nicht. Benzinfilter im Tank zu, oder Tank innen rostig, Niveau es Schwimmers im Vergaser kontrollieren,
dass wurde ich jetzt als erstes machen. kannst ja die Elektrode nachbiegen, das würde ich allerdings nicht
zu häufig machen, wenn die bricht bei der Fahrt, hat dein Zylinder schöne Riefen. :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
babs77
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 18.09.2014, 15:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze bzw. Elektrodenabstand Zing I

Beitrag von babs77 »

dalung hat geschrieben: 24.03.2024, 09:37 Wie ich schon oben geschrieben hab, hat das mit deiner Zündanlage wenig bis garnichts zu tut.
Die Zing hat einen Gleichdruckvergaser ?? richtig
Ich kenn das Mopped zwar nicht aber die bekommt bei Vollgas nicht genug Sprit. ( Magerruckeln ).

Der Meister wurde jetzt schreiben, ohne Tankdeckel fahren, evtl. liegt es an der Belüftung,
Wie fließt das Benzin in den Vergaser, Schwerkraft ? oder mit Kraftstoffpumpe ?, das weiß ich
nicht. Benzinfilter im Tank zu, oder Tank innen rostig, Niveau es Schwimmers im Vergaser kontrollieren,
dass wurde ich jetzt als erstes machen. kannst ja die Elektrode nachbiegen, das würde ich allerdings nicht
zu häufig machen, wenn die bricht bei der Fahrt, hat dein Zylinder schöne Riefen. :mrgreen:
hmmm......Kymco cvk vergaser 56/25mm, schwerkraftförderung, über kraftstoffhahn (ohne Unterdruckmembran), Unterdruck im tank? Möglich, aber unwahrscheinlich.
Hat aber einwandfrei funktioniert (bislang), EINZIGE änderung die neue kerze. Darum schließe ich "kraftstofffluß" eigentlich ebenfalls aus. Aber: Nix ist unmöglich, schwimmerkammer, nadelventil, düsen wurden erst im herbst kontrolliert. Die Hauptdüse (110) ist eigentlich größer als standard (95).

Fremdluft?????? Hmmm..... am luftfilter/vergaser quasie vorbei? Aber erst bei höchstdrehzahl? Der luftfiltereinsatz (Schwamm) wurde 2023 erneuert. Kasten ist unverändert. OK, 100 % dicht krieg ich den nicht......ist auch konstruktiv nicht so vorgesehen (keine dichtungen am deckel).

Ich geh dem kraftstofffluß noch mal nach........der schlauch führt vom hahn zum filter nämlich nicht immer senkrecht, sollte ich mal ändern. Eben "optimieren"..... :!: Und den vergaserflansch/anschluß zum Zylinder prüf ich auch noch mal. 08/2022 hab ich nach 50.000 km einen AT Motor eingebaut, könnt ja sein, dass sich da was gesetzt/gelockert hat.

wünsche noch schönen sonntag.
Kreidler RS 50ccm, Hercules 125 GS, BMW 250ccm, Honda 250 XlS, Honda 500 XlS, Suzuki 380 GT, Kymco 125 ccm
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze bzw. Elektrodenabstand Zing I

Beitrag von dalung »

Hallo babs77, ließ dir mal folgenden Artikel durch, auch bezüglich Iridium Kerze, daraus wir ersichtlich das du da nix nachbiegen brauchst :

https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... uendkerzen


Grüße dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
babs77
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 18.09.2014, 15:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze bzw. Elektrodenabstand Zing I

Beitrag von babs77 »

dalung hat geschrieben: 24.03.2024, 10:55 Hallo babs77, ließ dir mal folgenden Artikel durch, auch bezüglich Iridium Kerze, daraus wir ersichtlich das du da nix nachbiegen brauchst :

https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... uendkerzen


Grüße dalung
so, schrauben am vergaserflansch etc, waren fest, kraftstoffleitung nun direkt und verkürzt geführt. Leitungsfilter raus genommem.
(Zudem eine anregung von meister zip aufgenommen und eine zusätzliche masseleitung im querschnitt 6mm verlegt (Batterie-Rahmen)

Bin gerade dabei, zwei neue reifen zu ordern (inkl. montage und Schläuche + auswuchten). TÜV im april. Nicht einfach, hier in der gegend eine werkstatt zu finden, die die reifen bestellt, montiert und auswuchtet (Speichenfelge). Reifen von metzeler ME22 und ME77. Fahr ich seit 12 jahren zu vollster zufriedenheit. Halten 10.000 km bzw. 4 jahre.
Kreidler RS 50ccm, Hercules 125 GS, BMW 250ccm, Honda 250 XlS, Honda 500 XlS, Suzuki 380 GT, Kymco 125 ccm
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze bzw. Elektrodenabstand Zing I

Beitrag von dalung »

Dann viel Erfolg, ich seh gerade du bist damals Kreidler noch die Echte gefahren.
Ich hatte ab 14. eine Flory, oder Flott Mofa war ne geile Zeit.
Damals hab ich übrigens an den Zündkerzen rumgebogen.

Grüße dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
babs77
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 18.09.2014, 15:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze bzw. Elektrodenabstand Zing I

Beitrag von babs77 »

ja, damals.........hab ich ganze motore zerlegt, aber mehr aus neugierde als mit dem anspruch, die wieder zusammen zu bekommen. :mrgreen:
die rote kreidler rs mit 5,3 ps (?) hat mir mein vater zum 16. geburtstag geschenkt. Mit 14 standen meine ersten "maschinen" im hof, nix führerschein und nix für die straße. Damit fuhr in nur ins gelände. Wurden z.Zt an der straßenecke für 5 dm gehandelt, eigentlich schrottkisten, papiere gab es nie. Von der quikly bis zur 250 dkw mit kolbenfressser. :D


Mit der RS hätte ich mich bald umgebracht, viel glück gehabt. Als jugendlicher idiot in einer unübersichtlichen (!) rechtskurve mit 95 km/ nach tacho einen sattelzug überholt. Mitten in der kurve aber stand ein vy bulli als linksabbieger (!!!!). Dem bin ich ungebremst hinten rein.........
Jugend halt........ja, ich hab auch meine "erfahrungen" gemacht. War eine schöne zeit.

Mit 23 wurde ich fahrlehrer und hab dann anderen das fahren beigebracht. Vom motorrad bis zum Omnibus.
Kreidler RS 50ccm, Hercules 125 GS, BMW 250ccm, Honda 250 XlS, Honda 500 XlS, Suzuki 380 GT, Kymco 125 ccm
Antworten

Zurück zu „alle anderen Kymcos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste