Fehlercode?

Hier steht alles zum KXCT 300i , dem sportlichen Pendant zum DT300i ... Komm rein !
Antworten
Ralph1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2024, 22:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Fehlercode?

Beitrag von Ralph1 »

Hallo, ich habe meinen K-XCT 300I defekt gekauft. Eine Maus hatte über den Winter ein Kabel vom Kurbelpositionssensor durchgeknabbert.Der Roller läuft wieder. Jetzt blinkt die Motorkontrollleuchte in folgendem Rhythmus:
7mal lang 5mal kurz (75)
5 Sekunden Pause
4 mal lang und 6 mal kurz (46)

Diesen Code kann ich nirgends finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode?

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Ralph,

die Blinkcodes sollte man immer mehrfach durchlaufen lassen. Sobald sich die Blinkcodesequenzen mindestens zweimal wiederholt haben, ist die Gefahr einer Fehlinterpretation minimiert.
Im WHB wird immer die Benutzung eines passenden Diagnosegerätes präferiert, da die Ausgabe von normierten 4-stelligen OBD-Codes resp. die Klartextausgabe ganz simpel ausgedrückt keine Fehlinterpretation beim Zählen der Blinksignale zuläßt und die Problematik einer unvollständigen Dokumentation der möglichen Blinksequenzen entfällt.

Gruß Wolfi

PS: Sofern das Motorlaufverhalten unauffällig ist, würde ich zunächst die beiden Blinkcodes viermal oder fünfmal durchlaufen lassen. Danach die Zündung ausschalten und etwa 20 Sekunden warten. Beim erneuten Einschalten der Zündung könnten die in der Keihin ECU gespeicherten Fehlercodes dann eventuell gelöscht sein.
Ansonsten bleibt wohl nur der Gang in die Werkstatt, welche mit dem 'Kymco FI Diagnostic Tool' die abgespeicherten Fehlercodes anzeigen und löschen kann.

Edit: Habe beispielhaft einen Ausschnitt aus der Fehlercodeliste eines Sym Service Manuals angehängt, wo ebenfalls eine Keihin ECU dokumentiert ist.
Die Blinkcodesequenzen hängen meines Erachtens in keinster Weise mit den normierten 4-stelligen OBD-Codes in der zweiten Spalte zusammen. Insofern ist man zur Auswertung der Blinkcodes zwangsläufig auf eine zuverlässige Dokumentation des Herstellers angewiesen. Beim Auslesen der normierten OBD-Codes per Diagnosetester fällt diese Abhängigkeit weg.
Dateianhänge
Blinkcodes Keihin ECU.jpg
Blinkcodes Keihin ECU.jpg (148.04 KiB) 292 mal betrachtet
Ralph1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2024, 22:47
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode?

Beitrag von Ralph1 »

Ich habe die Fehler nach mehreren Versuchen gelöscht bekommen und bin eine kleine Runde gefahren. Sie sind nicht mehr aufgetaucht und drr Roller fährt ganz normal.
Vermutlich hängt es damit zusammen, dass im Winter eine Maus ein Kabel vom Kurbelpositionssensor durchgeknabbert hatte.
Danke für die Antwort.
Ralph
Antworten

Zurück zu „KXCT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste