Toten Kb50 reaktivieren

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von Brennwert »

Hallo an alle.

Ich habe mal wieder einen kb50 in den fingern. Stand ewig in einer Ecke und keiner weiß was damit ist. Offensichtlich fuhr er irgendwann nicht mehr.
Motor hatte null Kompression. Also wirklich nix. Habe dann einen neuen Zylindersatz verbaut. Und siehe da er lebt. Also erste vorsichtige einfahr runden gedreht. Nun zeigt sich jedoch folgendes Fehlerbild. Sobald der Motor warm ist und man dann etwas Leistung abruft...also bis jetzt maximal etwa 40km/h geht er dann plötzlich aus. Fühlt sich für mich an als würde er keinen sprit haben. Jedoch springt er dann sofort wieder an und hat nach kurzer Fahrt den selben Fehler wieder indem er aus geht. Fahr ich ohne große last kann ich ihn mit 10 bis 20km/h dann aber bewegen. Ich hatte beim zylinderwechsel schon relativ deutliches Kurbelwellenspiel festgestellt. Jedoch aufgrund das der Motor eigentlich tot war erstmal nur versucht ihn mit neuen Zylindersatz zum leben zu erwecken.

Mein Schwiegervater meinte ob er an der Kurbelwelle vielleicht Falschluft zieht. Wäre das hier ein Indiz?
Kurbelwellenlager machen keine Geräusche.

Vergaser, Kaltstartventil, cdi, Zündspule, Kerze, Benzinhahn und auspuff ist neu bzw mit tauschteilen überprüft und i.o.
Bei Start mit kalten Motor läuft er einwandfrei bis er dann warm ist und wahrscheinlich den Choke schließt. Also etwa 3-5min.

Vergaser ist ultraschallgereinigt und eingestellt.
Anderer Vergaser bringt keinen Unterschied.

Besten Dank wieder für Eure Unterstützung.
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von Hasi »

Tankentlüftung offen?
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von Brennwert »

Sollte ok sein. Ich habe es auch mit einen anderen Tankdeckel schon getestet. Aber keine Veränderung. Ich kann aber am Wochenende mal ohne Deckel fahren. Hatte aber mal testweise am Unterdruckschlauch gesaugt und innerhalb kurzer Zeit zügig eine 0,5l Flasche vollbekommen. Sprit sollte also eigentlich vorhanden sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn er unter Last ausgeht , hast du mal an einen zugekokelten Auspuff gedacht ?
CDi wirklich neu oder einfach nur eine andere verbaut ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von Daxthomas »

Was für ein Zylinder ist verbaut ?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von Brennwert »

Danke erstmal für Eure Hinweise.
Die cdi's sind gebrauchte. Auspuff ebenso. Jedoch ist alles an dem Roller vorher mit einen anderen Motor ohne Probleme gelaufen. Nur der Motor ist getauscht. Den Zylindersatz hab ich nicht selbst gekauft und dieser war ohne verpackung, denke no name.

Ich finde es merkwürdig das er kalt gut läuft. Aber warm dann Probleme macht. Das spricht natürlich für die anfälligen cdi's. Aber soweit meine Erfahrungen Bedarf es dann eine abkühlpause. Dies ist jedoch nicht der Fall. Er springt sofort wieder an.

Edit: Zylindersatz ist wohl wahrscheinlich ein Citomerx.
Zuletzt geändert von Brennwert am 29.02.2024, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast den Motor getauscht ? Und den Zylinder ?

Alles sehr verwirrend .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von Daxthomas »

Ist es, ich denke es kommt von dem "No Name" Zylinder.
Aber da ja lauter altes Zeugs verbaut wurde kann ich es nicht sagen. Irgendwo muss man ja anfangen es richtig zu machen. Besorg die einen Originalen oder "Marken" Zylinder / Kolben und dann kann man weiter schauen. Der Billig Rotz taugt nix !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von Brennwert »

Um der Verwirrung nochmal bei zu kommen:

Der Motor war ein ersatzteilspender.
Diesen Motor habe ich einen neuen Zylinder+kolben verbaut.

Dieser Motor wurde in einen völlig intakten Roller gebaut. Der Roller lief mit einen anderen Motor völlig problemlos.
Somit sind eigentlich alle Teile fehlerfrei. Ich habe also nur den reinen Motorblock am Roller getauscht.

Also Motor raus und den anderen Motor mit neuen zylindersatz eingebaut. Somit sind alle anderen Komponenten unberührt. Alles was am rahmen sitz, ist somit vorher fehlerfrei gelaufen.

In den Tank kam zusätzlich 100ml Öl und der Motor hat eine einlaufphase im stand gehabt und dann vorsichtig etwas gefahren. Um ihn langsam etwas höhere Drehzahlen zu geben habe ich mich dann so an die 40km/h getastet. Jedoch mit dem Phänomen das er dann irgendwann ausgeht. Jedoch erst wenn der Motor dann warm ist und wahrscheinlich das ksv schließt.

Da der Motor einen unbekannten Zustand hatte habe ich natürlich erstmal den neuen zylinder verbaut den ich umsonst bekam. Klar hätte ich eher einen naraku verbaut. Es war erstmal eine Probe ob der Motor es überhaupt noch tun würde...

Ich werde jedoch nochmal eine andere cdi, auspuff und einen test ohne tankdeckel durchführen. Und wahrscheinlich dann auf euren Rat hin, sicher einen anderen Zylinder verbauen müssen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von MeisterZIP »

Brennwert hat geschrieben: 29.02.2024, 15:44 Der Roller lief mit einen anderen Motor völlig problemlos.
Warum hast du dann den Motorblock getauscht ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Brennwert
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 04.06.2008, 20:30
Kontaktdaten:

Re: Toten Kb50 reaktivieren

Beitrag von Brennwert »

Um den defekten Motor zu reparieren bzw zu testen ob er nun läuft. Ich möchte den Motor als Ersatz fahrfertig haben.
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste