Motor springt schlecht an

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Männe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2020, 19:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Motor springt schlecht an

Beitrag von Männe »

Hallo Spezies,
wenn mein GD länger gestanden hat (jetzt im Winter zB. 4 bis 6 Wochen) muss ich länger orgeln bis er anspringt. Ist glaube ich ok weil die Schwimmerkammer erst befüllt werden muss. Ist er dann angesprungen, stirbt er beim Gas geben ab. Ich muss dann immer mit sehr viel Gefühl und wenig Gas versuchen bis ich endlich losfahren kann. Ich habe jetzt den Vergaser ausgebaut und das Kaltstartventil gemessen. Es fährt ca. 6 mm aus und kalt wieder 6 mm ein. Wie prüfe ich denn die Vergaserheizung? Was kann ich sonst noch prüfen, wenn ich den Vergaser gereinigt habe.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt schlecht an

Beitrag von Daxthomas »

Normal haste alles richtig gemacht. Gib mal vorher ein paarmal Gas bevor du ihn anmachst. Denke aber dass es sich gibt wenn er wieder etwas mehr bewegt wird.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Männe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2020, 19:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt schlecht an

Beitrag von Männe »

Ok. Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt schlecht an

Beitrag von dalung »

Moin Männe die Vergaserheizung hat mit dem Anspringverhalten überhaupt nichts zu tun.
Und ja der GD tut sich nach einer gewissen Standzeit schwer in die Gänge zu kommen. Meiner Zickt auch so rum.
Ich hab die Heizung mal Ohmisch durchgemessen Bilder sind hier im Forum.
Grüße
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Fipps
Profi
Beiträge: 1357
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt schlecht an

Beitrag von Fipps »

Auch für dich ( und andere ) gilt : Nach einer längeren Standzeit - Entweder Startpilot in den Luftfilter oder Sprit in die Brennkammer
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt schlecht an

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist vollkommen normal , weil der heutige Sprit recht flüchtig ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Männe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2020, 19:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt schlecht an

Beitrag von Männe »

Moin,
erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge!

Der Motor läuft jetzt wieder, aber er geht nicht in den Leerlauf. Ich vermute, dass ich das Drosselklappenpoti (oder was ist das?) falsch montiert habe. Ich habe es beim Einbau des Vergasers nach gut Dünken seitlich angeschraubt. Wie ist hier das richtige Vorgehen?

Viele Grüße
Männe
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt schlecht an

Beitrag von MeisterZIP »

Das kannst auch abklemmen , es hat nur marginal Einflüsse bei einem Vergasermodell .
Leerlaufprobleme haben viele Ursachen . Schläuche undicht , ASS undicht , Dreck im Vergaser , KSV geht nicht richtig , Leerlaufgemisch , Öl , Kerze , Luftfilter , Ventilspiel , Luftzufuhr ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor springt schlecht an

Beitrag von dalung »

Quasi einen funktionieren Vergaser, durch eine Reinigung verstellt, oder unbrauchbar gemacht.
Wichtig wäre zu wissen wie gereinigt wurde.
Pressluft, Ultraschall, Drähtchen aus Metall oder Messing :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste