Abblendlicht geht aus bei Fahrt

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
KIMI_2013
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.05.2015, 12:12
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Abblendlicht geht aus bei Fahrt

Beitrag von KIMI_2013 »

Moin liebes Forum,
ich habe mir die betreffenden Passagen hier zum Lichtrelais/controller schon angeschaut. Meine Frage wäre jetzt: Gibt es die entsprechenden Symptome (Abblendlicht geht bei Fahrtantritt aus und nur in Stellung Standlicht leuchtet dies weiter bei Fahrt) auch wenn eine der beiden Leuchten ausgefallen ist, denn dies ist aktuell bei mir der Fall?!

Beste Grüsse
Chris
People S 200i EZ 2013 & People S 125 EZ 2010
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5712
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus bei Fahrt

Beitrag von Frank67 »

Moin Chris,

Nein!
:arrow: Der Lichtcontroller arbeitet wie ein "Relais mit Dimmfunktion im Stand". Bei Ausfall eines Leuchtmittels in den Hauptscheinwerfern sollte die funktionierende Leuchte bei Fahrt volle Helligkeit haben und darf nur im Stand (im Standgas) nach einer kurzen Zeit abdimmen.
Meiner Meinung nach wird durch den LC nicht nur das Abblendlicht, sondern auch das Fernlicht beeinflusst.
(Also könntest du ja bei Fernlicht testen, ob es bei steigenden Gas gedimmt bleibt oder nicht)

Das defekte Leuchtmittel muss unbedingt ausgetauscht werden. Nun kannst du noch einmal testen. Jedoch vermute ich mal, dass dein LC defekt ist.
Wenn der LC defekt ist, hast du 2 Versionen, den LC zu umgehen bzw ihn durch KFZ-Relais zu ersetzen oder zu testen, ob es tatsächlich am LC selber oder am Steuersignal der CDI liegt.

Ich würde also lieber den LC durch einfache Kfz-Relais ersetzen. da somit dieser SW-Licht-Strom nicht über das Zündschloss fließen muss, sondern direkt von der Batterie komt (und somit das ZS umgeht).
Alternativ kannst du aber auch den LC überbrücken (wie der Meister es empfiehlt): weiß mit weiß/schwarz und blau mit blau/schwarz verbinden...

Wie? :arrow: hier findest du den Beitrag
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
KIMI_2013
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.05.2015, 12:12
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus bei Fahrt

Beitrag von KIMI_2013 »

Moin, Frank,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die Tipps.

In den nächsten Tagen geht es in die Garage...Update folgt :D

Beste Grüsse
Chris
People S 200i EZ 2013 & People S 125 EZ 2010
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht geht aus bei Fahrt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Beim Super8 schaltete der Lichtkontroller das Abblendlixht komplett weg, wenn einer der beiden Abblendlicht-Glühlampen kaputt ging. Das war nervig... Ich hatte den Kontroller gegen ein Releis getauscht und hatte dann Ruhe.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste