Für den Downtown gibt es die gängigen Varios aus dem Tuning-Sektor, also Malossi, J.Costa, Polini, glaube auch von Yasuni. Keine davon wäre gestiftet. Ob die Vario des New Downtowns die gleiche wie die des Downtown ist, weiß ich allerdings nicht. Das wäre eine Frage an den @MeisterZip.
Zu beachten… Mit einer Tuningvario kann sich das Fahrverhalten spürbar verändern. In welche Richtung hängt von der jeweiligen Vario und deren Abstimmung ab. Und das Spiel mit den richtigen Gewichten geht neu los bzw. werdend deine jetzigen Dr.Pulley Käseecken wohl nicht passen.
Wenn du mich fragst, Nobse, gehe von einem Problem der Verstiftung der jetzigen Vario aus, beschaffe dir beim Meister eine neue Variomatikplatte, eine Vario-Trägerscheibe und was der Meister noch empfiehlt und bestücke das Paket dann mit deinen Dr.Pulley Käseecken.
Danke
Ja letztendlich höre ich immer auf den Fachmann
Mal sehen was der Meister sagt ..sofern er noch mit mir spricht
Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss ...die stiftvario macht keine Mucken..weder hinweg mit fast vollspeed 25 km und zurück stop and go 25 km zurück .
Nobse
Ok , ich habe jetzt mal das Netz durchforstet .
Die Vario sollte mit K-XCT125i und X-Town 125i Baugleich sein .
Soll heissen , wenn ich jetzt bei Malossi, Costa und Co was für diese Roller finde , kann ich die für meinen New Downtown 125 i Noodo kaufen ???
MfG Nobse
Alle wollen in ein Land, das die Grünen hervorgebracht hat, aber niemand will in ein Land, das die Grünen hervorgebracht haben.
FINIS GERMANIA (in memoriam Rolf Peter Sieferle)
soweit mir bekannt ist, gibt´s beim DT 125i, egal welche Version, von Kymco original nur die Stift-Variomatik.
Gruß von Gevatter Obelix
Alle wollen in ein Land, das die Grünen hervorgebracht hat, aber niemand will in ein Land, das die Grünen hervorgebracht haben.
FINIS GERMANIA (in memoriam Rolf Peter Sieferle)
Und PENG ...wieder gekippt ...
Heute morgen noch Autobahn ohne Probleme und dann auf der Rücktour beim Stopandgo ..erst gerattert/gebrummt und dann kaum vom Fleck gekommen.
F...k die Waldfee
Jetzt erstmal runde Naraku Rollen 12,4 gr reingemacht , die lagen noch neu rum .
Nobse
Sooo die pulley vario ist nicht mehr im Bestand und kommt auch nicht mehr rein ...Laut Dirk wurde die auch ersteinmal eingestellt .
Eine gebrauchte habe ich noch ergattert.
Und was nun ???
Malossi ? Aber welche ?
Costa ???
Ach man EY
Nobse
Du sagst, du hättest eine Pulley-Vario gekauft. Im nächsten Satz wirfst du mit Namen anderer Variohersteller umher. Das ist mir zu konfus um dazu was zu sagen.
Ferdi7_3 hat geschrieben: ↑22.09.2023, 13:29
Du sagst, du hättest eine Pulley-Vario gekauft. Im nächsten Satz wirfst du mit Namen anderer Variohersteller umher. Das ist mir zu konfus um dazu was zu sagen.
Nein Ferdi , ganz einfach
Die Pulleyvario wird von Dirk nicht mehr verkauft bzw. der Verkauf wurde eingestellt, Er hatte aber noch eine gebrauchte rumliegen , die er mir verkauft hat .
Nur , selbst wenn die funktioniert ..gibt es Die ja dann nicht mehr ...also brauche ich was anderes.
@Gevatterobelix , ja an malossi habe ich auch gedacht ...welche genau soll ich denn nehmen ?
Heisst die Malossi Multivar 2000 ? gibt es da auch mehrere Varianten ? Oder einfach die 2000er nehmen
MfG Nobse
Moin Nobse
Suche mal im Internet nach der Malossi Multivar 2000 für deinen Roller. Du kannst auch direkt bei Malossi auf die Web-Seite gehen. Dort kannst du nach allen Produkten suchen, die sie für dein Modell anbieten. Es sind zwar einige Klicks, bevor du die passende Seite gefunden hat, aber es lohnt sich. Ich habe vor längerer Zeit schon mal bei Malossi direkt bestellt, das ging auch ohne Probleme.
Nobse hat geschrieben: ↑22.09.2023, 18:13 ... @Gevatterobelix , ja an malossi habe ich auch gedacht ...welche genau soll ich denn nehmen ? Heisst die Malossi Multivar 2000 ? gibt es da auch mehrere Varianten ? Oder einfach die 2000er nehmen
MfG Nobse
Hallo Nobse,
ich habe zwar die Malossivariomatik hier nicht ins Spiel gebracht, aber dieser hier ist genau für Deinen Roller passend: https://www.malossistore.com/de/de/mult ... o12517-M-P
Allerdings verstehhe ich nicht, wieso Du doppelt Geld ausgeben willst, da Du doch gerade erst eine, wenn auch gebrauchte, Dr. Pulley-Vario gekauft hast?
Gruß von Gevatter Obelix
Alle wollen in ein Land, das die Grünen hervorgebracht hat, aber niemand will in ein Land, das die Grünen hervorgebracht haben.
FINIS GERMANIA (in memoriam Rolf Peter Sieferle)
Zur Vario:
Ich hatte bereits auf meinem Downtown (alte Version) die Pulley Sportvario eingebaut und verschiedene Tests durchgeführt. Mit Käseecken, mit Rundrollen (die gab es damals noch bei Dirk), verschiedene Gewichte usw. Bei mir, aber auch einem Kollegen hatten sich dann 12g Rundrollen mit der Pulley Vario als am Besten herausgestellt. Die Beschleunigungsdrehzahl, also wo der Drehmomentwandler arbeitet, war ca. 500 U höher, dafür gegen Ende etwas länger übersetzt - ca. 5km/h mehr Endgeschwindigkeit als die Originale. Da ruckelte nichts, alles lief geschmeidig. Ich habe damals natürlich mehrmals kontrolliert, aber die Käseecken waren auch nie gekippt.
Als ich dann auf den New Downtown wechselte habe ich gleich vorsorglich eine Pulley Vario mit 12g Rundrollen bestellt. Diese liegt aber immer noch originalverpackt in der Garage.
Laut Kymco soll beim New Downtown die Vario für geringeren Verbrauch leicht überarbeitet worden sein. Ich hielt das zuerst für einen Marketingspruch, aber nein, der NDT läuft mit seiner original Vario tatsächlich genauso wie der alte Downtown mit der Pulley Vario. D.h. die Beschleunigungsdrehzahl liegt bei ca. 7.300 U und die 100km/h liegen jetzt bei ca. 8.500 U an. Das empfinde ich so als optimal und die Pulley Vario kommt erst hinein wenn die Originale einmal Mucken macht.
Übrigens, weder beim alten Downtown (ca. 12.000km) noch beim NDT hatte ich bisher eine ruckelnde Originalvario durch klemmende Stifte.