Gegendruckfeder Länge

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Blueknightrunner
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2023, 07:05
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gegendruckfeder Länge

Beitrag von Blueknightrunner »

Hi,
Ich bin auf der Suche warum mein XC "S" nicht so richtig harmonisch schaltet. Er fährt in einem zu hohem "Gang" los was zu ungemütlichen Vibrationen führt. Auch bei langsam Fahrt und beim wieder beschleunigen ist die Drehzahl zu niedrig. Mit steigender Geschwindigkeit verschwindet das Phänomen. Bis 60km/h ist das nervig, darüber geht's dann.

Meine Frage: wie lang muss die Gegendruckfeder sein im ausgebauten, entspannten Zustand? Im Handbuch wird ein messen der Länge erwähnt, aber ohne Maßangaben.

Gemessen habe ich 137mm.

Xciting S400, 13500km, Vario Setup komplett original.
Grüße aus dem Norden, Olli :D
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Länge

Beitrag von Ferdi7_3 »

Moin Olli,

Länge oder Längenvorgabe der Gegendruckfeder habe ich leider nicht für dich.

Aber was hat die Gegendruckfeder mit möglichen zu geringen Anfahrdrehzahlen zu tun? Wenn zu früh eingekuppelt würde, müsste man wohl auf die Kupplungsfedern schauen.

Davon ab sind Vibrationen bei einem Eintopf "mitgekauft" :mrgreen: und es gibt etliche andere Quellen dafür. Seit wann ist das Problem so vorhanden (seit Kauf, erst neulich, wurde kürzlich was am XC gemacht)?
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Blueknightrunner
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2023, 07:05
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Länge

Beitrag von Blueknightrunner »

Hi Ferdi,
Die Drehzahl beim anfahren ist OK und die Kupplungsfedern sehen auch in Ordnung aus. Es ist halt als fährt man im zweiten Gang an. Mein Gefühl sagt mir das der Wandler die Vario nicht in Ausgangsposition drucken kann. Entweder weil schwergängig oder Feder ausgeleiert.
Das Problem tritt immer wieder auf. Bei 5000 km das erste Mal. Seitdem circa alle 2000km die Vario gereinigt und gefettet. Dann ging es erstmal. Nun bin ich das erste mal am Wandler dran. Ansonsten läuft er gut.
Vibrationen kenn ich von meiner Vespa, ich liebe Einzylinder. Aber hier schüttelt es fast das Navi aus der Halterung.
Grüße aus dem Norden, Olli :D
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Länge

Beitrag von Ferdi7_3 »

Ok, also kein Problem mit zu frühem Kraftschluss der Kupplung.

Na wenn das Fehlerbild bisher immer nach reinigen des Variopakets vorne weg war, sollte die Ursache des Problems auch vorne liegen?

Gängigkeit des Wandlers und Druck der Feder kannst du ja gut per Hand prüfen (eingebaut, ausgebaut).

Ob die Gegendruckfeder den Riemen im Wandler nicht ausreichend nach oben bringt könntest du auch gucken. Variodeckel ab. Ein/zwei Meter fahren, aus, gucken ob der Riemen wirklich oben steht.
Aber bitte dabei kein langes Kleid tragen.. :mrgreen:🙈
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Blueknightrunner
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2023, 07:05
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Länge

Beitrag von Blueknightrunner »

Gestern alles wieder zusammengebaut und ohne Kleid :D eine Probe Runde gedreht. Es hat sich wenn nur ein wenig verbessert. Der XC klappert auch wenn ausgekuppelt was nach kurzer Zeit,1-2 Sekunden, im Leerlauf verschwindet. Da bilde ich mir ein dass der Wandler träge den Riemen in die Ausgangsposition drückt. Bin noch zum örtlichen Händler gefahren um zu fragen wie lang die GDF sein müsste im ausgebauten Zustand und mir vielleicht Tipps zu holen. Aber der sagte es gäbe keine definierte Länge, obwohl im Handbuch so etwas steht :roll: .
Das einzige was man feststellen konnte war ein Verschleißschild was ich nicht näher einschätzen kann in den Führungsnuten des Wandlers. Siehe Bild.
Jetzt wird es mir langsam zu kalt für weitere Fehlersuche.
Dateianhänge
Wandlernut
Wandlernut
Screenshot_2023-10-18-05-55-37-963-edit_com.jag.essentialgallery.jpg (629.03 KiB) 735 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden, Olli :D
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Länge

Beitrag von Ferdi7_3 »

Handbücher genieße ich von Kymco nur noch mit Vorsicht. Die sind schon voller Schreibfehler und komischer, teils reihenfolgenunlogischer Bilder usw. Das in dem Handbuch vom S400 die Gegendruckfeder und ein Mindestmaß erwähnt wird aber ohne Wert spricht denke ich für sich.

Ich glaube nicht an eine Federkürzung als Ursache. Die müsste ja mehrere cm zu kurz sein, um dass sie den Riemen garnicht mehr greifen würde. Oder erheblich zu schwach um das Paket zu halten. >Ok, vielleicht hat sie einen Herstellungsfehler und ist zu schwach.
Bestelle dir für die 15 Schleifen doch einfach mal eine neue..

Klappern ist immer relativ. Wenn das bei offener Vario wirklich direkt aus dem Wandler kommt, weiß ich nicht weiter. Bei mir klapperte es auch mal eine Zeit. Es war aber ein schlagender Riemen, was ich bei offenem Variodeckel sah.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Länge

Beitrag von Rhoeni »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 14.10.2023, 10:44 Na, wenn das Fehlerbild bisher immer nach Reinigen des Variopakets vorne weg war, sollte die Ursache des Problems auch vorne liegen?
Klar liegt das Problem vorne an der Vario. Ich habe in den 107.000 km noch nie die Kupplungseinheit geöffnet. Nur immer etwas den Staub raus gepustet und wieder hineingesteckt. Solange die Kupplungsbeläge noch gut sind, bleibt das bei mir auch so. Never chance a running system.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Länge

Beitrag von MeisterZIP »

Die Laufbahnen im Wandler sehen gut aus .

Ich weiß die Länge leider auch nicht .
Aber die Feder kostet ja nicht die Welt mit ca. 26.- .. also einfach mal erneuern , bevor man ewig rumeiert .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Blueknightrunner
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2023, 07:05
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Länge

Beitrag von Blueknightrunner »

@ Ferdi Eine neue Feder werde ich einfach ausprobieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die hochpreisigen Bauteile kaputt gehen. Dafür ist das alles zu üppig dimensioniert wenn ich da an meine Gilera FXR Zeit zurück denke. Was die "kleine" Variomatik alles aushalten musste :lol:
@ Rhoeni Ich werde mich in der Winterpause nochmal auf die Vario stürzen und mir die genau anschauen. Riemen soll jetzt sowieso gewechselt werden.
@ MeisterZIP Danke für die Einschätzung des Zustandes der Wandlernuten. Das beruhigt mich :D . Einen Wandler hatte ich bisher noch nicht zerlegt da ich den, so wie bei Rhoeni, als absolut problemloses Teil kenne bei meinen bisherigen Rollern.

Jetzt wo es kühler wird werde ich mir Zeit lassen, die Garage ist nicht beheizt :wink: aber bei eindeutigen ergebnissen werde ich nochmal berichten.
Grüße aus dem Norden, Olli :D
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 415
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Länge

Beitrag von bigbig »

Du hast am Anfang geschrieben, das der Roller jetzt 13500 km gelaufen hat. Da frage ich mich, was das verschlissen sein soll. Riemen erneuern ist klar.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckfeder Länge

Beitrag von Ferdi7_3 »

bigbig hat geschrieben: 20.10.2023, 09:14 Du hast am Anfang geschrieben, das der Roller jetzt 13500 km gelaufen hat. Da frage ich mich, was das verschlissen sein soll. Riemen erneuern ist klar.
Verschleiß sollte es bei der Laufleistung wenn das System in Ordnung vielleicht nicht geben.

Allerdings gibt es keine absolute Fehlerfreiheit und daher immer auch sog. "Out-of-the-box"-Fehler. Es kann unabhängig der Kilometerlaufleistung jederzeit alles defekt sein. Weswegen auch der Wandler von Olli wegen einer möglicherweise defekten Komponente verschlissen oder kaputt sein könnte. :wink:

Unabhängig von der Fahrweise und Riemenalter ist es für mich nicht klar, einen Riemen mit 13TKM zu tauschen [was ich hier nicht diskutieren will. Thema Riemen wäre: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2 ... lit=Riemen].

Rhoeni hat geschrieben: 19.10.2023, 16:08 Klar liegt das Problem vorne an der Vario.
Wie würde sich mit Problemen im Paket vorne sein Gefühl "Anfahren in zu hohem Gang" erklären? (Vario-Setup original)

Rhoeni hat geschrieben: 19.10.2023, 16:08 Never chance a running system.
👍🏼 8)
Grüße Ferdi
xc400i
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste