Xciting 400i Nachfolger gesucht

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von melmag »

Moin,

in absehbarer Zeit steht die Rente an und mein XC fängt auch an in den Gelenken zu quietschen. Bin darum schon präventiv auf der Suche nach einem Ersatz. Und weil ich nicht warten kann wurden folgende Mopeds der engsten Wahl in der letzten Woche Probe gefahren.
Die mit X haben DCT, also Automatikgetriebe:

Suzuki VStrom 800
Honda X-ADV X
Honda NT 1100 X
Honda Africa Twin Adventure Sports
Honda Transalp 750
Honda NC 750 X


Die Suzuki VStrom 800 fuhr sich definitiv nicht schlecht, guter Anzug und schön dumpfer Sound. Ich sitze da komfortabel drauf, soweit es eine Stunde Testfahrt für ein Urteil zulässt. Leider hat sie innert kürzester Zeit beidseitig meine Waden geröstet. Scheidet deshalb aus.


Der Honda X-ADV Modell 2017 ging mit Vorschusslorbeeren an den Start, die Testmaschine hat mich aber enttäuscht. Das DCT hat mich ratlos gemacht. DAS begeistert so viele Fahrer? Selbst im Modus „Sport“ musste das Getriebe erst kurz nachdenken und dann gings erst los. Zum Überholen musste ich jedes Mal von Hand 2 Gänge runter schalten, weil ruckzuck der sechste, endlose Gang anlag. Auf der langen Geraden wollte die Kiste nicht über 140 raus.
Okay, der hat nur 55 PS, also 16 mehr als der XC, von 750 ccm hatte ich mir etwas mehr Spritzigkeit erwartet. Das Todesurteil: ich sitze da mit 195 so unergonomisch drauf, dass mir nach 30 Minuten schon das Kreuz juckte. An die Fussrasten kam ich mit den Füssen überhaupt nicht dran so weit hinten waren die angeschraubt. Nix für mich das Maschinchen.


Die Honda NT 1100 ist schon ein Kaliber. Hatte auch den schönsten Sound, dumpf und bullerig.
Das DCT war ja schon neuerer Generation als im 6 Jahre alten X-ADV. Trotzdem werden wir in diesem Leben keine Freunde. In Tests heisst es immer, die Automatik würde immer schalten, wenn man es selbst auch gerade tun würde. Kann ich nicht bestätigen. Und wenn ich per se immer mit den Flügeln am Lenker eingreifen muss, bietet das Ding nur an der Ampel einen vernachlässigbaren Komfort.
Scheidet konzeptionell also auch aus.


Honda Africa Twin Adventure Sports… ein Name wie Donnerhall. Schaltvariante.
Spoiler: die oder keine. Okay, eine weitere gibt’s noch…
Eine Maschine aus dem Schmuckkästchen. Wenn man die Gänge selbst sortiert kommt das Moped abartig aus dem Quark. Konnte nur Landstrasse fahren, überholen mit dem vierten Gang bei knapp 90 dauert einen Wimpernschlag dann ist man mit 140 auf der Uhr vor dem Überholten.
Ich sitze bequem aufrecht auf dem Krad, das Ding ist wie für mich gemacht.


Honda Transalp 750. Ahh, der Nachfolger meiner Lieblingsmaschine vor der 20 jährigen Kymco Ära.
Jetzt ein Reihen Twin statt V-Twin. Aber 92 PS tun ihr gut. Tatsächlich wie eine geringfügig kleinere Schwester der Africa Twin. Man merkt sofort, dass der Motor gerne ab 4000 Touren arbeitet, in kleinen Gängen mit wenig Umdrehungen isser etwas unruhig. Ist halt kein V mehr, der konnte mit 2500 Touren im Vierten durchs Dorf bummeln und hatte noch Schub ohne Schlottern. Finde ich weniger wild als es in Tests berichtet wurde. Ja, und gut gedreht messert die Maschine schon ungemein. Gefällt mir sehr gut und ist ganz vorn mit dabei.


Honda NC 750. Habe ich auf Anraten des Händlers ausprobiert, obwohl ich ja gewarnt war was DCT betrifft. Mit den 59 PS reisst sie auch keine Bäume aus. Sooo alt werde ich ja noch nicht sein, wenns los geht mit der Rente… Bin ne halbe Stunde mit gefahren und fand meine Erwartungen bestätigt.


Fazit: als erstes ist festzustellen, dass man Kuppeln – Schalten nicht verlernt. Wie Schwimmen.
Hatte ein bisschen Lampenfieber, bin schliesslich 20 Jahre nur Roller gefahren. Aber man findet sofort wieder rein. Kein einziges Mal abgewürgt… (protz)
Hätte ich das nötige Geld gehabt, die Africa Twin wäre sofort mitgegangen. Da passt alles. Wahrscheinlich wird’s auf eine Gebrauchte mit wenig Kilometern rauslaufen. Da liegt man so bei 10 -11 Tausend Euro. Das ist auch der Preis für eine neue Transalp. Die könnte ich auch sofort ohne Schmerzen nehmen.

Wie bereits kurz angedeutet nur als manuelle Schalter. Das DCT liegt mir nicht. Für viele ist es ne tolle Sache, ich finds nicht wirklich vorteilhaft, im Gegenteil.
Ich habe nichtmal die Quickshifter genutzt, die an der Africa Twin und der Transalp dran waren. Da bin ich echt Traditionalist. Kuppeln hab ich echt im Händchen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von KDO »

Und der jetzt scheinbar unkaputtbare AK550 Premium?
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von melmag »

Motorrad, Karl.

Gross, stark, schnell.

Wer weiss, vielleicht behalte ich den XC. Der Roller hat seinen eigenen Reiz.
Aber Motorrad ist schon anders... :mrgreen:
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von KDO »

Na dann viel Spaß, ich bleibe beim Roller auch wegen der Trittbretter um bei langen Touren die Beine bewegen zu können. Und der Roller muss jeden Tag ran.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von Hamburgo »

Moin melmag,

wenn Du ohnehin auf der Suche nach einem reisetauglichen und gebrauchten Moped mit Schaltung bist, wie wäre es mit einer Tracer 900 GT oder Tracer 9 GT von Yamaha? Ich glaube die Tracer 9 gibt es auch mit Quickshifter und Blipper, falls Du mal keine Lust auf's schalten haben solltest. Zudem sind die gebrauchten meist auch bereits gut ausgestattet mit Seitenkoffern und Topcase, da viele davon wohl als Reisemobile genutzt und viel auf Langstrecken bewegt wurden.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von melmag »

Moin Moin Jörg,
Die Tracer ist eine gute Alternative. Hab ich im Hinterkopf, wenn ich das Yamaha Portfolio durchteste. Hätt ich einen Zylinder mehr, unterm Strich... :mrgreen: Wenn ich richtig erinnere darf man nicht nach Tirol mit dem Hobel, weil der so laut ist. (?)

Noch bin ich nach allen Seiten offen.
Stimmt, Zubehör ist entscheident für den Kauf. Gepäcksystem, Motorschutz, Heizgriffe etc. sind schon fein, wenn im Angebot enthalten.
Schick ist auch eine gepolsterte Sitzbank.

Karl: klar, die Möglichkeit mit der Fussstellung zu spielen ist schön und ein Durchstieg hilfreich. Aber das ist ein untergeordneter Aspekt für mich, weil ich mit dem Huf überraschend gut über den Sattel komme.
Auf der Transalp konnte ich die Füsse auf dem Rohr vom Motorschutz abstellen. Bisserl was geht immer und ich komme mit Fussraten gut klar.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1040
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von bagger68 »

Quickshifter ist was Feines habe ich bei meiner 1000 Versys S auch.
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von Hamburgo »

melmag hat geschrieben: 10.09.2023, 09:37 ... Wenn ich richtig erinnere darf man nicht nach Tirol mit dem Hobel, weil der so laut ist. (?) ...
Stimmt in Österreich im Kanton Tirol gibt es einige Pässe und Strassen die Du mit Mopeds von April bis Oktober nicht befahren darfst, wenn das Standgeräusch "lauter" als 95 db ist. Die alten Tracer-Modelle haben 96 db. Es gibt allerdings mittlerweile Anbieter die "Schalldämpfer" für den Serienauspuff anbieten. Die Kosten dafür liegen (samt Eintragung) irgendwo bei rund 600 bis 700 Euro.

Ich selbst fahre aber ohnehin lieber ins Trentino oder nach Südtirol. :D Und da gibt es solche Regelungen nicht. Du kommst also auch mit einer Tracer 900 problemlos zum Stilfser Joch und zu anderen Traumstrassen. Die Alpen sind groß genug, um auch außerhalb des Kantons Tirol Spaß zu haben :!:

Gruß Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von Ferdi7_3 »

In meiner Wahrnehmung sind ja gerade Roller fürs Alter. Ich meine, schau mal unter die Rollerfahrer… 😂👴🏼

Das Wichtigste lese ich nicht wirklich, nämlich was du damit machen willst. Davon hängt alles ab.

Fürs Alter generell… So wenig übersteigere Höhe wie möglich. Und so leichtfüßig wie möglich.
Wenn Geld egal ist, ein TMax.

Solche großen Adventurebikes wie die Twin oder auch die großen GS sieht man oft auf nur Bundes- und Landesstraßen fahren, was ich offen gesagt eher peinlich finde. Ungefähr so wie wenn ich mit dem Supersportler durch die Stadt fahre..
Lifestyle nennt man das womöglich. :lol: Geschmacksache.
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von melmag »

Älter bin ich ja schon und ja, Roller bin ich jetzt genug gefahren. Vielleicht behalte ich ihn, er hat seine Momente. Mal schnell in die Stadt und vorm Laden parken. Sehr schön.

Bin fast 2 Meter, das meiste davon Beine. Ich komme, was ich lange nicht versucht habe, praktisch auf jedes Bike, wenns nicht so breit ist wie ein Roller...

Was ich damit machen will? Entspannt, aufrecht, druckvoll fahren hab ich so gedacht.
Kategorie "Adventure Bike" ist für mich Kiki. Das ist ein Motorrad. Damit fahre ich tatsächlich auf Landstrassen , in der Stadt und Autobahn. Vielleicht mal ein paar Meter Feldweg wenn das Navi nix anderes vorhat. Mit meinen Transalps habe ich nichts anderes gemacht und war immer sehr happy damit.

Die AT ist ergonomisch und leistungsmässig Bombe. Da kommt kein TMax oder sonst ein Roller mit. Ist ja auch nicht das Ziel beim Roller.
Habe unterdessen mehrere AT Probe gefahren, mit und ohne DCT und noch mehr Leistung brauche ich nicht. Bevorzuge nach wie vor die manuelle Schaltung.
Gerade diese Bikes bieten im Übermass etwas, das hier im Forum bei jedem Roller schmerzlich vermisst wird: FEDERWEG. Manche mögen es Schaukel nennen, ich liebe es wie auf ner Wolke über jedwedes Schlagloch und bescheuert eingebauten Gullideckel hinweg zu gleiten.

Reisenduro (wieder son Wort...) ist einfach mein Ding. Und Honda baut die für mich persönlich passendste. Locker durch die Landschaft schnurren und nötigenfalls an Autos vorbeifliegen. Thats it.

Klar, eine KTM 1290 Adventure lockt mit 160 Ps. Dafür bietet sie weniger Laufkultur, lebensgefährliches Lenkerschlagen ab 190 und man sollte diverse Ersatzteile in der Garage horten wie man liest.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
paula_p
Testfahrer de luxe
Beiträge: 317
Registriert: 29.01.2013, 21:45
Wohnort: Kassel / Hessen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von paula_p »

melmag hat geschrieben: 13.09.2023, 14:04 Gerade diese Bikes bieten im Übermass etwas, das hier im Forum bei jedem Roller schmerzlich vermisst wird: FEDERWEG.
Da sprichst du ein wahres Wort !!!
Ich finde meinen Xciting nach wie vor super, aber die Federung ist unter aller Sau...
Das ist nicht nur schlecht für meinen Rücken (bin auch nicht mehr die Jüngste) und denke mir, auch alle Teile des Fahrzeugs werden dadurch in Mitleidenschaft gezogen (verschleissen schneller). Das ist natürlich nicht nur der Federung, sonderm auch den desolaten Zuständen deutscher Strassen anzulasten...
Gruß, Paula alias "Die gelbe Gefahr"
aktuell: Xciting 400i ABS, Bj. Anfang 2015, 14er Pulleys
All time history: Zündapp Bergsteiger, Hercules MK2, Suzuki TS 250 ER, Suzuki GS 400, Yamaha XV 535, Yamaha XT 600, Yager GT 200i, Xciting 400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von melmag »

Leider wahr. Im Westen der Republik gibt es Strassen die hält man nicht für möglich. War auf ner Ausfahrt zum Köterberg über Land unterwegs auf Pisten dass ich dachte die wären extra präpariert, damit die Panzer des Feindes stecken bleiben.
Und da hat kein Roller eine Chance, das ist schon gesundheitsgefährdend.

Erinnere mich an eine Tour mit Kumpels seinerzeit am Steinhuder Meer. Auf der Strasse waren alle paar Meter so 10cm Wellen angelegt, kilometerlang. Meine Mitfahrer mussten ständig verzögern und drüberhoppeln mit ihren XJR und Bandits. Meine Transalp ist einfach da drüber weg, ohne Ruckeln glattgebügelt. Da will ich wieder hin. Der XC ist da ein echter Kracher, der federt NULL.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von Ferdi7_3 »

@melmag
Es liest sich, als hättest du zumindest gedanklich deine Wahl bereits getroffen und dein nächstes Moped gefunden. Ich kann deinen Schilderungen auch von den Probefahrten folgen. Glückwunsch, Magnus, es wird eine Africa Twin! :mrgreen:
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von melmag »

Du kannst zwischen den Zeilen lesen... :mrgreen:

Ich finde die Ducati Multistrada oder KTM auch chic, aber zu brutal.
Heute Morgen noch mal den Eindruck gefestigt, die Africa Twin kann alles gut. Gemütlich bummeln, überzeugend überholen und bei 200 auf der Bahn konnte ich noch aufrecht sitzen.

Als Lackierung kommt allerdings nur die Tricolor in Blau Weiss Rot infrage.

Ich lass das jetzt mal reifen bis zum Renteneintritt.

20230914_103039_copy_1024x460.jpg
20230914_103039_copy_1024x460.jpg (142.13 KiB) 1574 mal betrachtet
20230914_103022_copy_1600x720.jpg
20230914_103022_copy_1600x720.jpg (442.51 KiB) 1574 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von Ferdi7_3 »

melmag hat geschrieben: 14.09.2023, 12:25
Ich lass das jetzt mal reifen bis zum Renteneintritt….
👍🏼
melmag hat geschrieben: 14.09.2023, 12:25 Als Lackierung kommt allerdings nur die Tricolor in Blau Weiss Rot infrage.
Klassisch gut, also „Glint Wave Blue Metallic“. Deine Fotos grad sind von „Grand Prix Red“. Meine wäre eindeutig „Matt Ballistic Black Metallic„ 😎
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von melmag »

Die Dunkle ist auch ein Burner.
Das Klassische Design kommt der Ur- AT 750 am nächsten. Die konnte ich mir seinerzeit nicht leisten.

Die Maschine heute morgen käme nicht infrage. 2016er Modell ohne alles. Für das Geld gibt es welche mit Hauptständer, Schutzbügel, Gepäcksystem, Komfortsitzbank, ect. Auch Modelle von 2019, 2020.
Auch die Adventure Sports ist gut ausgestattet erschwinglich.

Der Forist Cobus fährt die Rote Variante. Wenn der hier nicht mitliest, werde ich ihn mal zu seinen Erfahrungen befragen.
In den Foren ist die AT mit die unauffälligste.
Das ist mit das Hauptargument: Zuverlässigkeit, Langlebigkeit.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von melmag »

So, der Tag ist ja noch nicht zu Ende... :wink:

Beim Händler in der Anzeige entdeckt und um nichts unversucht gelassen zu haben:
Africa Twin, 2018, mit DCT. Jedem eine Chance.

D Mode: Anfahren sehr praktisch, wie schon erlebt.
55 km/h im Dorf vierter, fünfter, sechster (!) Gang... ich war verwirrt. Runtergeschaltet, dritter Gang aus der Ortschaft. 70 und wieder konsequent in den sechsten geschaltet.

Okay, den S Mode rein. Deutlich besser, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich musste ständig runterschalten, über kurz oder sehr kurz war immer der fünfte oder gar der sechste Gang drin.
So wird das nix mit uns. DCT finde ich ansatzweise praktisch weils einem die Schalterei unten rum abnimmt. Ab 50 km/h find ichs lästig bis unbrauchbar.
Die Maschine hatte Hauptständer, Schutzkäfig, LED Zusatzscheinwerfer, Honda Seitenkoffer. Schon gut was dabei und nur 18.000 km gelaufen.

Weil ich grad da war und das DCT ablehnte sollte ich unbedingt die Yamaha Tenere 700 ausprobieren. Hab ich gemacht, der Motor ist ein Hammer. Im dritten Gang um den Kreisverkehr und dann ohne Hacken rausbeschleunigt. Klack, Vierter Gang 140 im Handumdrehen. Aber das ist eine Enduro mit Hilfssitz. Da ist nach 50 km der Arsxx durch. Also per se nix für Langstrecke.

Ein schöner Tag. Auf der Rückfahrt wieder das Rollererlebnis, auf der Landstrasse Kategorie 3 von 5 spürt man jedes Asphaltplätzchen und Gullideckel ungemildert im Rücken. :mrgreen:
20230914_164423_copy_720x1600.jpg
20230914_164423_copy_720x1600.jpg (519.12 KiB) 1516 mal betrachtet
20230914_170528_copy_931x720.jpg
20230914_170528_copy_931x720.jpg (350.86 KiB) 1516 mal betrachtet
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von mopedfreak »

Moin,

interessant... Warum suchst Du so (scheinbar) krampfhaft im falschen Sektor / Genre? Alles aufgeführten Bikes sind nicht das was Du haben willst.
Entweder suchst Du ein 4-Zylinder Sportmotorrad / Sporttourer, oder ein 2-Zylinder Powerbike / Powernaked.

Das erinnert mich an die vielen Beschwerden über das zu weiche Fahrwerk der Africatwin... Das Fahrwerk ist nicht zu weich, die Leute erwarten von einer Waschechten Reiseenduro ein Sportmotorad.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von OpaDidi »

Hi, wenn die Gänge nicht passen,heißt,zu lang übersetzt,ändere doch das Kettenblattpaar,vorne 1Zahn weniger,(wenn es geht),hinten4-5 Zähne größer,einfach mal ausprobieren,vielleicht ist dann alles so wie du es haben willst.
es grüßt Opadidi (Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da ändert sich nix, diese idee hatte ich bei der NC auch schon. Bei DCT bekommt bei mehr als zwei Zähnen hinten mehr, probleme. Die Karre wird nur unruhiger.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1143
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 400i Nachfolger gesucht

Beitrag von melmag »

Du verwechselst mich.
Ich finde Motor, Fahrwerk und Ergonomie der AT genau passend für mich.

4 Zylinder hatte ich, sind toll. Neu im Krad gibts die seltener. Habe eine CB 1000 und eine Kawasaki Z 1000 Probe gesessen... nichts mehr für mich. Die Haltung auf soner Maschine ist mir zu anstrengend.

Also, ich habe eine Reise- Enduro gesucht und gefunden (vorerst...).
"Nur" 95 Ps reichen mir. Solche 160 PS Giftspritzen wie KTM und Ducati sind mir zu heikel und brutal.

Das weiche Dahinbollern in bequemer Haltung mit der AT ist schon sehr nahe am Ideal.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste