Massive Startprobleme beim Yup
- Urmele
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Massive Startprobleme beim Yup
Hallo,
ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Yup 50 mit 35000km
Original Zylinder, Sito Plus Auspuff, nichts getunt usw.
Kein Wartungsstau (Belege von Kymco Werkstatt vorhanden)
Motor hat volle Leistung und Kompression, fährt astrein, auch unter Last (Berg usw.)
kein Leistungsabfall.
ABER:
Ich habe extreme Startprobleme!!
OHNE Gas zu geben brauche ich mind.20-30 Startversuche (E-Starter) bis er mal anfängt
stotternd zu laufen.
Heute zig Startversuche ohne Erfolg bis neue (+geladene) Batterie schlapp gemacht hat.
Wenn ich es schaffe das er ca.10 Min. so "läuft" ohne Gas zu geben dann läuft er wie
der Teufel.
Mit Gas geben stirbt er sofort ab. Läuft er dann, kann ich immer wieder Starten und fahren.
ABER wenn er z.B. über Nacht steht kann sein das das Spiel von vorne beginnt.
Gemacht habe ich:
- Zündkerzenbild trocken und rehbraum, trotzdem erneuert
- E Choke überprüft, trotzdem gegen NEUEN (+geprüften) Choke getauscht.
- Kompression muss ja in Ordnung sein, würde ja sonst nicht so gut laufen
und Kraft+Geschwindigkeit am Berg haben, oder?
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist Vergaser zu reingen!
Er hat beim Vorbesitzer rund 10 Monate unbewegt in der Garage gestanden.
Kann da das Übel liegen?
Aber warum läuft er astrein, schnell und kraftvoll wenn die Startprobleme überwunden sind???
ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer Yup 50 mit 35000km
Original Zylinder, Sito Plus Auspuff, nichts getunt usw.
Kein Wartungsstau (Belege von Kymco Werkstatt vorhanden)
Motor hat volle Leistung und Kompression, fährt astrein, auch unter Last (Berg usw.)
kein Leistungsabfall.
ABER:
Ich habe extreme Startprobleme!!
OHNE Gas zu geben brauche ich mind.20-30 Startversuche (E-Starter) bis er mal anfängt
stotternd zu laufen.
Heute zig Startversuche ohne Erfolg bis neue (+geladene) Batterie schlapp gemacht hat.
Wenn ich es schaffe das er ca.10 Min. so "läuft" ohne Gas zu geben dann läuft er wie
der Teufel.
Mit Gas geben stirbt er sofort ab. Läuft er dann, kann ich immer wieder Starten und fahren.
ABER wenn er z.B. über Nacht steht kann sein das das Spiel von vorne beginnt.
Gemacht habe ich:
- Zündkerzenbild trocken und rehbraum, trotzdem erneuert
- E Choke überprüft, trotzdem gegen NEUEN (+geprüften) Choke getauscht.
- Kompression muss ja in Ordnung sein, würde ja sonst nicht so gut laufen
und Kraft+Geschwindigkeit am Berg haben, oder?
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist Vergaser zu reingen!
Er hat beim Vorbesitzer rund 10 Monate unbewegt in der Garage gestanden.
Kann da das Übel liegen?
Aber warum läuft er astrein, schnell und kraftvoll wenn die Startprobleme überwunden sind???
- dalung
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Re: Massive Startprobleme beim Yup
Hi Urmele hatten die früheren Hexagon auch.
Dann kam der Benzinvorrat über den Tank.
Es lief quasi über Nacht die Schwimmerkammer leer.
Ich hatte einen ohne Vorratsbehälter und der ist laut meinem Schrauber relativ gut angesprungen.
Da muss du ansetzen dein Benzinvorrat wird über Nacht verschwinden. Mit Vollgas Starten bringt dann wenig. Weil die Pumpe dann an weniger Unterdruck liegt. Ich würde mal die Schwimmerkammer in Augenschein nehmen ob die ein kleiner Riss hat. Ebenso das Benzin Niveau checken,
Gruß Michael
Dann kam der Benzinvorrat über den Tank.
Es lief quasi über Nacht die Schwimmerkammer leer.
Ich hatte einen ohne Vorratsbehälter und der ist laut meinem Schrauber relativ gut angesprungen.
Da muss du ansetzen dein Benzinvorrat wird über Nacht verschwinden. Mit Vollgas Starten bringt dann wenig. Weil die Pumpe dann an weniger Unterdruck liegt. Ich würde mal die Schwimmerkammer in Augenschein nehmen ob die ein kleiner Riss hat. Ebenso das Benzin Niveau checken,
Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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- Urmele
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Re: Massive Startprobleme beim Yup
Hmmm...
dann würde er aber überhaupt nicht anspringen denke ich...
Das tritt ja nur auf wenn er z.B. über Nacht steht.
Und wenn er mal läuft, dann kann ich auch fahren - einkaufen - wieder fahren
nach Hause - nach 2 - 3 Std. wieder fahren ohne Probleme
Und das ohne Leistungsverluste....zieht sauber durch...mit Kraft am Berg.
KEIN altes Öl oder Benzin im Tank, alles erneuert.
Vergaser einstellen soll man ja beim warmen Motor, aber dazu
muss er erstmal anspringen und ne weile laufen.
Wird wohl darauf hinaus laufen...Vergaser zu zulegen und reinigen....schei....Arbeit
dann würde er aber überhaupt nicht anspringen denke ich...
Das tritt ja nur auf wenn er z.B. über Nacht steht.
Und wenn er mal läuft, dann kann ich auch fahren - einkaufen - wieder fahren
nach Hause - nach 2 - 3 Std. wieder fahren ohne Probleme
Und das ohne Leistungsverluste....zieht sauber durch...mit Kraft am Berg.
KEIN altes Öl oder Benzin im Tank, alles erneuert.
Vergaser einstellen soll man ja beim warmen Motor, aber dazu
muss er erstmal anspringen und ne weile laufen.
Wird wohl darauf hinaus laufen...Vergaser zu zulegen und reinigen....schei....Arbeit
- dalung
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Re: Massive Startprobleme beim Yup
Eben nicht. Wenn der einen kleinen Riss in der Schwimmerkammer hat evtl hat einer die Ablassdchraube angeknallt.
Bei den Hexagon war damals ein typisches Problem. Das das Schwimmernadelventil nicht richtig schloss. Der Sprit lief in den Lufikasten und die berühmte Pfütze am Morgen darunter. Schwimmerstand ist ebenfalls ein Problem. Aber wie du schreibst käme es dann wahrscheinlich zu Volllastabmagerungen.
Bei den Hexagon war damals ein typisches Problem. Das das Schwimmernadelventil nicht richtig schloss. Der Sprit lief in den Lufikasten und die berühmte Pfütze am Morgen darunter. Schwimmerstand ist ebenfalls ein Problem. Aber wie du schreibst käme es dann wahrscheinlich zu Volllastabmagerungen.
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Re: Massive Startprobleme beim Yup
hmmm....wenn er mal läuft, dann rennt der wie ein Wiesele, auch Vollgas kein Problem...auch Berg rauf unter Volllast (mein "zartes" Kampfgewicht
Hängt gut am Gas, alles im Grünen Bereich nur das Starten, das ist das Problem.
Vergaser einstellen soll man ja im warmen Zustand, doch dahin muss ich erstmal kommen....um Grundeinstellung zu machen
PS: hab keine Pfützen unterm Roller, kein Sprit im Luftfilter und Kerze ist trocken und rehbraun, alles wie es sein soll
Hängt gut am Gas, alles im Grünen Bereich nur das Starten, das ist das Problem.
Vergaser einstellen soll man ja im warmen Zustand, doch dahin muss ich erstmal kommen....um Grundeinstellung zu machen
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Re: Massive Startprobleme beim Yup
Vorsichtige Entwarnung!
Da mir das Warmlaufen des Yups nicht möglich war,
habe ich die sogenannte Grundeinstellung des Vergasers beim KALTEN Motor vorgenommen!
Ergebnis:
Nach 1 Sekunde sprang der Yup an!
15 Minuten laufen lassen....dann Feinabstimmung!
Läuft astrein, zieht von unten her voll durch ohne Löcher,
rennt wie ein Wiesele, auch Berg hoch volle Leistung.
Entwarnung kann ich aber erst Morgen geben, denn ich lasse ihn
jetzt 1 Tag lang stehen und teste dann ob er sich bei kompletten
kalten Motor auch sofort starten lässt.
Da mir das Warmlaufen des Yups nicht möglich war,
habe ich die sogenannte Grundeinstellung des Vergasers beim KALTEN Motor vorgenommen!
Ergebnis:
Nach 1 Sekunde sprang der Yup an!
15 Minuten laufen lassen....dann Feinabstimmung!
Läuft astrein, zieht von unten her voll durch ohne Löcher,
rennt wie ein Wiesele, auch Berg hoch volle Leistung.
Entwarnung kann ich aber erst Morgen geben, denn ich lasse ihn
jetzt 1 Tag lang stehen und teste dann ob er sich bei kompletten
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Re: Massive Startprobleme beim Yup
Gemischdüse Grundeinstellung 2 Umdrehungen raus wäre auch mien Tip gewesen.
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- Daxthomas
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Re: Massive Startprobleme beim Yup
2
Würde eher mal zu einer raten !!!
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- Urmele
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Re: Massive Startprobleme beim Yup
Ich bin zwischen 3/4 und 1 Umdrehung gelandet....Dax hat Recht und zahlt ne Mass
- Daxthomas
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Re: Massive Startprobleme beim Yup
Ja so passt's
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