Ölstand und Geräusche

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Ölstand und Geräusche

Beitrag von dalung »

Gestern Abend nach der Spätschicht heimgefahren.
Viel mir ein merkwürdiges Geräusch vom Ventiltrieb auf, so wie wenns Spiel zu groß ist.
Heute morgen mal nach dem Öl geschaut, war unter Min..
Shit mein Kumpel fast übern Jordan geschossen.

Wieder ordentlich draufgekippt Geräusch ist weck. Läuft wie immer Geschmeidig. Jo wollte das nun mal als Hilfestellung hier posten. Bei abnormen Geräuschen mal nach dem Öl zu schauen.
Muss man allerdings ein Gehör für sein Fahrzeug entwickeln, und am besten einen Jethelm tragen, mit Intregal hätte ich das wahrschein nicht gehört.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand und Geräusche

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bei "unter minimum" war der Peilstab schon trocken, oder?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand und Geräusche

Beitrag von dalung »

:mrgreen: unser moopedfreak passt auf. Ganz unten am Peilstab befand sich noch ein Fitselchen Öl. Es ging mir aber um die Geräusche und das hier zu erzählen.
Bin übrigens auf Teilsynthese 10w40 umgestiegen.
Da hat sich der Ölverbrauch im Sommer erhöht dadurch.
Vorher mineral 15W40 ist aber im Winter zu zäh.Da hatte der Anlasser zu schaffen
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
rooster
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 22.08.2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand und Geräusche

Beitrag von rooster »

Ich weiß nicht. Eigentlich ist Öl da, also der Schnorchel der Pumpe sitzt im Öl oder nicht. Dazwischen gibts nen ganz schmalen Bereich, wo der Schnorchel nur ab und zu im Öl sitzt.
Den müsste er erwischt haben.
Bis ich gemerkt hatte, dass mein Filly Öl wie ein alter Diesel frisst, bin ich weit unter dem Peilstab gefahren, ohne auffällige Geräusche zu hören.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand und Geräusche

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, einen knappen cm hat man noch ungefähr.
Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Al38dwNk5Oo

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Kymcofan69
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 11.07.2013, 16:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand und Geräusche

Beitrag von Kymcofan69 »

mir ist aufgefallen bei meiner 52000 km gelaufenen gd 125 :
wenn fast kein öl mehr am peilstab hängt , klappert sie nicht mit den ventilen, sondern rennt wie das gewitter.
wahnsinnig guter anzug an der ampel und drehzahl unter 1000 im leerlauf.
ist mir jetzt leider zum 2. mal passiert, aber motor läuft immer noch *puhschweingehabt
Kymco GD125,Bj.'03,44000 km,genannt Truddel,der Touri :D
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand und Geräusche

Beitrag von Rhoeni »

Der Motor läuft leichter, wenn der Ölstand etwa mittig der Markierung gehalten wird.
Ich kontrolliere lieber öfters (bei warmen Motor) und halte den Ölstand in der unteren hälfte der Markierung.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölstand und Geräusche

Beitrag von MeisterZIP »

Bitte hier mal darauf achten :

Der GD hat einen rollengelagerten Motor mit guter Notlaufeigenschaft . Xciting 400 hat einen gleitgelagerten Motor mit miserablen Notlaufeigenschaften (we jeder gleitgelagerte Motor ) . Öldruck weg , Gleitlager liegen auf keinem Ölfilm mehr und Feierabend .

So oder so bitte bei jedem Roller beim JEDEM Tanken Ölstand prüfen . Bei 1-1,5L im Motor kann das durchaus passieren , dass das Öl weg ist .
Der Check dauert eine Minute , das sollte es jedem wert sein .

Ich habe hier einen Honda PS125 mit knapp 50000km , der frisst brav einen Liter und mehr auf 1000km . Da lohnt sich die Kontrolle !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste