Kein Strom am Yager Gt

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von global56 »

Guten Morgen

Nun hat es mich auch getroffen. Letzte Woche brannte die Scheinwerferbirne nicht mehr, also eine neue besorgt und die Front demontiert, beim abbauen der Verkleidung brannte die Birne plötzlich wieder, also den Stecker abgezogen, Kontakte sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht, alles zusammen gebaut.
Am nächsten Tag brannte die Birne wieder nicht, also nochmal alles abgebaut, Birne gewechselt, brannte dennoch nicht.
Nun habe ich am Stecker gemessen, an der braunen Leitung fürs Standlicht lagen 12,86 V an, an der weißen und blauen Leitung lagen nur
knapp 3 V an.
Damit ich nicht ohne Licht fahren muss habe ich als Notlösung ein Kabel vom Standlicht an den Kontakt fürs Abblendlicht gelegt.

Weiß jemand wo ich da nachschauen kann um den Fehler zu finden?

Viele Grüße Gerd
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich würde erstmal am Lichtrelais schauen. Dieses sitzt links neben dem Kühler. Eins für Fernlicht, eins für Abblendlicht. Untereinander tauschen und prüfen ob der Fehler mitwandert.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von global56 »

Hallo Alex
Vielen Dank aber das habe ich schon gemacht, bei beiden Relais kommen nur weniger als 3 V an.
Am Mittwoch werde ich mal den Schalter für Fern und Abblendlicht nach sehen ob da was zu finden ist, den Lichtschalter auf
der rechten Seite habe ich schon kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht.
Ich will auch mal nach schauen wo oder wie ich die Leitung finde die vom Sicherungskasten weg geht.
Der Regler wird es wohl nicht sein,denke ich.
Melde mich dann nochmal.
Schönes Wochenende und Grüße, Gerd
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von Wolfi__123 »

global56 hat geschrieben: 08.07.2023, 10:55 ... bei beiden Relais kommen nur weniger als 3 V an.
Hallo Gerd,

hab' dir den Schaltplan für den Yager bzw. Dink angehängt.
Wenn die Dauerplusleitung (rot-gelb) an den beiden Relais nur 3 Volt gegen Masse hat, mußt du mal die 15A-Sicherung fürs Fahrlicht überprüfen, z.B. Korrosion am Sicherungshalter der Stecksicherung.

Gruß Wolfi

PS: Hier gibt's den Schaltplan als pdf-Datei, welcher besser zoombar ist.
Dateianhänge
Schaltplan.png
Schaltplan.png (1.37 MiB) 1509 mal betrachtet
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von global56 »

Hallo Wolfi

Vielen Dank für den Plan, nun habe ich eine Perspektive für Mittwoch .
Aber die 3 V hatte ich am Stecker der Scheinwerferbirne, also auf Weiß und Blau.
Denke aber das es schon eine gute Idee ist mit der Sicherung.
Aber wie ich sehe sind in dem Plan 3x 15 A Sicherungen, bei mir sind es 1x 20A, 2 x 15A und einmal 10A, ist bei Dink wohl anders.

Leider ist dem Vorgänger die Halterung vom Sicherungskasten abgebrochen und dieser Kasten
hängt unter der Batterie ohne halt.Sollte aber wohl nicht viel ausmachen.
Melde mich wieder

LG Gerd
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn an der Fassung nur 3v ankommen, dann brauchst Du an den Schaltern am Lenker nicht suchen, die schalten nur die Relais.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von Wolfi__123 »

global56 hat geschrieben: 10.07.2023, 16:01 ...
Aber die 3 V hatte ich am Stecker der Scheinwerferbirne, also auf Weiß und Blau.
Hi Gerd,

du hast aber schon jeweils gegen Masse (grün) gemessen, d.h. blau gegen Masse und weiß gegen Masse.

Miß auf jeden Fall die Dauerplusversorgung der beiden Lichtrelais, was nach dem Wortlaut deiner Beschreibung, "bei beiden Relais kommen nur weniger als 3 V an", ja längst passiert ist. ;)

Gruß Wolfi
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von global56 »

Hi Ihr Lieben

Habe den Fehler gefunden, es war die 15A Sicherung fürs Fahrlicht. Als ich das letzte mal nach der Sicherung geschaut hatte
war Sie noch ganz ,wir hatten heute noch mal gemessen und es war gar kein Strom da. Also nach der Sicherung geschaut und heute
war Sie richtig aufgebläht. Möglich das die Sicherung vorher keinen richtigen Kontakt hatte.
Habe alle Sicherungen entfernt, mit Kontaktspray alles bearbeitet und Sicherungen wieder eingebaut, natürlich die kaputte ersetzt.
Jetzt geht mein Licht wieder so wie es soll.
Nun werde ich mir neue Sicherungen besorgen und alle erneuern.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Gerd
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von Wolfi__123 »

global56 hat geschrieben: 12.07.2023, 14:13 ... wir hatten heute noch mal gemessen und es war gar kein Strom da.
Hallo Gerd,

hast dir Unterstützung geholt. :)

Gruß Wolfi
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von global56 »

Hallo Wolfi
Das mit der Sicherung ist mir selber aufgefallen, aber das mit dem messen überlasse
ich dem der so was öfters macht.
Mit "Wir" meine ich einen Kumpel der selber Schrauber ist und 2 Garagen als Werkstatt hat.
So habe ich auch einen Platz um zu schrauben.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee woran es liegen könnte das mein Yager wenn der Motor kalt ist ganz normal
Gas an nimmt und beschleunigt aber wenn Er warm nimmt Er nur wenig Gas an und bei etwa 30 km/h beschleunigt Er als wenn nichts
gewesen wäre.
Die Vario, Kupplung und der Riemen alles ok, Auspuff ist dicht, Vergaser ist eingestellt.
Ich hab ja das KSV im Auge, das die Nadel nicht weit genug zu geht, oder es steckt was in dem Kanal wo die Nadel rein geht.
Leider verbraucht der Roller auch 4,5 l Benzin.
Werde mal nächste Woche das KSV ausbauen und mal messen ob es auch 10mm zu geht.
Lieben Gruß Gerd
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von Wolfi__123 »

global56 hat geschrieben: 13.07.2023, 15:23 ...
Werde mal nächste Woche das KSV ausbauen und mal messen ob es auch 10mm zu geht.
Hallo Gerd,

die Differenz zwischen 'kalt' (eingefahren) und 'warm' (ausgefahren) des Chokekolbens samt Nadel liegt bei deutlich weniger als einem Zentimeter. Gehe mal von etwa 3 ~ 5 Millimeter aus, die sich der Chokekolben nach der Bestromung mittels Batterie in fünf Minuten bewegt, m.a.W. ist die Kante des Chokekolbens (wo die Nadel sitzt) im abgekühlten Zustand z.B. 10 mm von der Chokegehäusekante entfernt, wird dieses Maß nach einer fünfminütigen Beheizung der Chokeeinheit ca. 14 mm betragen.
Wichtig ist dabei, daß bei den beispielhaft genannten 14 mm der Chokekolben den Zusatzluftkanal im Vergaser komplett verschlossen hat. Bei einer Tiefenmessung mittels Meßschieber am Vergaserflansch für die Chokebefestigung darf also bei dem von mir genannten Beispiel kein Meßwert größer als 14 mm rauskommen - besser wären maximal 13 mm Tiefenmeßwert am Flansch. Der Chokekolben ist federnd gelagert und bohrt sich daher nicht zu tief in den Flansch, selbst wenn der Kolben im ausgebauten Zustand insgesamt 15 mm ausfahren kann.

Gruß Wolfi

Nachtrag: In diesem Infothread sind einige Fotos aus einer BMG Technik-Schulung für Symroller angehängt, die meine obige Beschreibung sinnvoll ergänzen.
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von global56 »

Moin Wolfi

Das mit den 10 mm hat mir der Händler so gesagt, ich weiß auch nicht ob das bei allen Rollern so ist
das die nur 4mm ausfahren. Es war ja auch nur eine Idee mit dem KSV, weil ich nicht weiß woran es noch liegen
könnte das der Roller 4,5 l verbraucht.
Da werde ich nächste Woche mal nachschauen und das KSV samt Flansch abbauen.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Gerd,

je nach Fahrweise, Einsatzgebiet, Laufleistung, Wartung, usw. finde ich einen Verbrauch von 4,5 Litern pro 100 km keinesfalls grenzwertig hoch.
Hat denn der Roller in deinem Besitz schon mal deutlich weniger verbraucht?

Gruß Wolfi
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von global56 »

Moin Wolfi

Ich habe den Roller seit Mai in meinem Besitz und so weiß ich nicht ob Er früher weniger Verbraucht hat.
Mir ist es nur aufgefallen das ich mit dem Otello sg125f nur etwa 3,6l verbraucht habe. Aber der wiegt auch
30 kg weniger wie der Yager. Man liest ja hier von Kollegen das Sie nur 2,8 bis 3,5l verbrauchen.
Klar, nicht jeder Roller ist gleich .
Also ich komme 186 km weit, der letzte Balken und die Zapfsäule am Tacho blinken dann schon, wenn ich dann tanke
waren noch etwas mehr wie 2l im Tank.
Dachte halt ich müsste weiter kommen.
Schönes Wochenende, Gerd
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von Wolfi__123 »

Du hast aber den Spritverbrauch schon korrekt ermittelt bzw. ausgerechnet, indem du mit einem komplett gefüllten Tank gestartet bist und den dortigen Kilometerstand als Startkilometer aufgeschrieben hast. Danach gefahren bis die Tankanzeige geblinkt hat, den Tank wieder randvoll aufgefüllt und den Endkilometerstand notiert.
Die getankten Liter geteilt durch (Endkilometerstand minus Startkilometerstand) mal 100 ergibt dann einen ordentlich ermittelten Vebrauchswert.
Irgendwelche Spekulationen über Resttankinhalt, Tankbalkenanzeige und Gesamttankinhalt ergeben keinen brauchbaren Wert.

Gruß Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 15.07.2023, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Verbrauch hat jetzt aber nix mit dem Elektrischen Problem zu tun......
Macht nix.
Ich hatte irgendwas um 3l/100 km verbraucht, mit dem 125er Yager GT.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Alex,

der TE Gerd fährt ja den Yager erst seit kurzem. Und zum Wartungsstand, Kilometerleistung, usw. hat er auch noch keine Angaben gemacht.
Wer einen gesteigerten Wert auf möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch legt, der sollte sich ein jüngeres Fahrzeug mit Einspritzung zulegen. :)

Gruß Wolfi
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von global56 »

Hallo Ihr beiden.
Mir ist klar das ein jüngerer Roller mit Einspritzung weniger verbraucht, aber mir schienen die 4,5 l halt zu viel.
Leider habe ich auch keine großen Erfahrungen mit dem Yager GT , darum auch meine Fragen.
Wenn Ihr sagt das der Verbrauch normal ist dann nehme ich das so an .
Die Wartung wurde vom Händler vorm Kauf gemacht, den Rest mache ich selber. Der Yager hat jetzt 10300 km auf dem Tacho.
Bis jetzt wurde gemacht, Ölwechsel mit Filter, Getriebeöl, Riemen neu, Kupplung und Riemenscheibe gereinigt und gefettet, Beläge angeschliffen,
neue Variorollen, Ventile eingestellt, neue Reifen, hintere Radabdeckung .

Viele Grüße Gerd
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 463
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Gerd,

den Roller hast du demnach bei einem Händler gekauft, der auch bei Gebrauchtfahrzeugen die Gewährleistung erfüllen muß.
Der Passus "Gekauft wie gesehen und probegefahren" ist nur im Kaufvertrag eines nicht gewerblichen Verkäufers zulässig.
Sprich das Problem mit dem schlechten Anzug bis 30 km/h bei warmem Motor beim Händler an. Bei solch einem reproduzierbaren Problem sollte doch eine einvernehmliche Lösung mit dem Verkäufer ohne rechtliche Schritte möglich sein.

Gruß Wolfi
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom am Yager Gt

Beitrag von global56 »

Hallo Wolfi

ja, sicher hast Du recht...da werde ich mal nach haken. Aber so viel ich weiß hat Er den Roller für einen Kunden verkauft, also habe ich
den Roller nicht von Ihm sondern über Ihn gekauft.
Aber egal, das bekomme ich auch noch raus.
Nun mal was anderes, weißt Du wie man beim Yager den Sicherungskasten am besten tauschen kann? Die Sache ist die das ich heute
wieder kein Licht hatte, hatte aber wieder die Sicherung in Verdacht. Also beide 15A Sicherungen raus gemacht, beide sind ganz und habe sie dann
untereinander getauscht, Licht brannte wieder.
Ich vermute nun das der Sicherungskasten marode ist, irgendwie auch logisch da ich erst seit Mail eine Hinterradabdeckung habe.

Schönen Sonntag, Gerd
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste