Getriebeöl beim Yager

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Getriebeöl beim Yager

Beitrag von global56 »

Wünsche einen schönen sonnigen Tag

Ich habe ja nun einiges gelesen über das Getriebeöl wechseln. Leider gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen
und ich möchte nun sicher gehen das ich nicht zu viel oder zu wenig rein mache.
Laut Aufdruck sollen es ja 180 ml sein, man sollte meinen das Kymco es wissen sollte. Habe aber auch was von 150 ml gelesen weil 180 ml zu viel wären aber irgendwo hat der Meister was von 120 ml geschrieben.
Was ist denn nun richtig?

Wünsche einen schönen Tag

Gerd
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl beim Yager

Beitrag von Daxthomas »

SAE 80W / 90 0,18 Liter
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl beim Yager

Beitrag von MeisterZIP »

Die Füllmenge steht auf dem Motor , sind 180ml .

Wenn es allerdings dazu führt , dass trotz korrektem Öl und korrekter Ölmenge ein Ölaustritt über die Entlüftungsbohrung in den Luftfilterkasten passiert , kann man die Ölmenge auf 120ml reduzieren , dann schäumt das Öl weniger und die Schmierung ist auch noch reichlich vorhanden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
global56
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2014, 19:01
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl beim Yager

Beitrag von global56 »

Danke Meister

Das mit den 180 ml habe ich ja gelesen, ich frage mich dann ob man nicht gleich nur 150 ml einfüllt um
ein überlaufen zu vermeiden.
Auf dem Datenblatt von Kymco steht 0,15 - 0,18.

VG Gerd
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl beim Yager

Beitrag von dalung »

Jo mach 150 ml rein das reicht vollkommen. Mein Getriebe läuft damit im 20 zigsten Jahr. Roller 🔥 fahren Öl raus neues rein das war es.
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl beim Yager

Beitrag von 86teufel »

Getriebe Oel wollte ich mal wechseln.
Leider kommt das Krankenhaus wieder dazwischen.

Jedes Getriebe ist ja anders. Frage, muss ich jetzt das Hinterrad ausbauen um über all dran zu kommen.
Also Ablass Schraube, und Einfüllstutzen.
Danke in Vorraus.

Mfg fritz aus Hamm.
nicht schneller wie ich fliegen kann
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl beim Yager

Beitrag von Hasi »

Es gibt Getriebeöl, links neben der Hinterradachse im Bereich der Variomatik und es gibt Motoröl! Warum sollte man das Hinterrad dafür ausbauen?

Du fragst so komisch. :shock:

Für letzteres gibt es unter dem Motor eine Ablaßschraube und seitlich mit einem Stopfen und Ölmesßstab einen Einfüllstutzen ggf. noch einen zusätzlichen Ölfilter..

Für das Getriebeöl gibt es eine kleine Ablasschraube und darüber, bei mir mit Mengenangabe eine kleine Einfüllschraube.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl beim Yager

Beitrag von MeisterZIP »

Er fragt , weil das bei Piaggio durchaus so notwendig ist ( einige Modelle ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6962
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl beim Yager

Beitrag von mopedfreak »

Moin,

der Peugeot Speedfight 4 hat gar keine Ablassschraube, dort muss man den Getriebedeckel entfernen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast