Quietschen...

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Quietschen...

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Allesamt,

bin wieder da, ich weiß keiner hat mich vermisst :lol: Ist OK.
Hab ne menge Stress gehabt in der Familie deswegen war ich so lange nicht hier.
Kurz und Knapp : Das Quitschen was mich in den Wahnsinn trieb kam vom Antriebs Riemen, ist ne lange Geschichte, es kommt in relativ regelmässigen abständen wieder. Dann mach ich den Riemenschutz ab, lass sich das Hinterrad drehen ein bis zwei Sprühe Kettenspray und ruhe ist für ca 1000 Km.

Seit dem alles supergut. Ne kleine Dose Spray for Takeaway ist bei längern Touren immer dabei.

mit freundlichen Gruß Stetson233
TooFast
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2020, 13:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von TooFast »

Echt? Kettenspray geht auf Riemen?
Habe seit ein paar Tagen selbes Phänomen.
Immer wenn ich den AK in die Garage schiebe, also neben her laufe, quietscht es so gummig von unten. Immer Quiiig pause Quiiig pause Quiiig.
Fahre ich, ist ws nicht aber ab Tempo 30 bis 40 , 45 kommt so ein Resonanzton von unten. Ein seltsames Geräusch. Man könnte meinen es wäre das Abrollen des Vorderrades ist es aber nicht.
Vermute da auch den Riemen.

Der liegt hinten auf dem Kranz am Hibterrad aber mittig.
Muss man vorne viel entfernen, um zu schauen, wie er vorne liegt?

Gruß
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

warum nicht einfach Silikonspray? Ist neutral gegenüber Gummi.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

ich habe gerade in meinem Thread einige Quietschquellen beschrieben -> https://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=25123

Also dieses Quietsch -> Pause -> Quietsch ist sicher wie bei mir am vorderen Riemenführrand zu finden, siehe Bild. Gerne ist bei etwas falsch montierten Riemenschutz auch ein Schleifen von Riemen am „Kettenschutz“ möglich, siehe Bild.
Bei mehr Quietschen sind die Radlager ein guter Tipp :-)
IMG_6313.jpeg
IMG_6313.jpeg (116.05 KiB) 1525 mal betrachtet
IMG_6314.jpeg
IMG_6314.jpeg (105.64 KiB) 1525 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von RollerTobi »

Achso, das Kettenspray, Silikonspray hilft nur kurz weil es beim Kontakt vom Riemen am Führungsblech kurz beim Kontakt das Quietschen überspielt bzw. kaschiert. Das Problem ist so nicht gelöst. Silikonspray saugt der Riemen auf wie nichts. Lange Ruhe hat man damit überhaupt nicht.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von Stetson233 »

Hi TooFast,

meine Schrauber sagte mir das Silikon Spray auch geht, aber nicht so lange drauf bleibt. Ich hab auch Blöd geschaut als er mit der Dose kam.
Aber im ernst, seit dem ist Ruhe im Kasten. Und er sagte das Daß Kettenspry auf den normalen Ketten den O-Ring schützen soll.
Ich hatte auch so meine Bedenken..........

Das Quitschen rührt daher wenn du den Riemen richtig forderst, An der Ampel Am Gebel ziehst, oder auf LAnd Strasse mal just an son paar Schnarchnasen vorbei fliegst, dann bilden sich so kleine Kanten am Riemen und die fangen dan Irgendwann an zu Quitschen.

Ich habe an meinem Hinten alles auseinander genohmen, Neue Klötze,Scheibe.
Und er kommt mit ner Dose Ketten Spray...................

Aber bis Dato alles Bestens.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6972
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

obacht! Dichtringe in Ketten sind aus NBR-Kautschuk, der ist Mineralölbeständig. Aus welchen Material der Riemen gefertigt wird muss man herausfinden.
Silikonöl- und Fett greift Gummi und Kunststoffe nicht an, dass ist ideal dafür und kann man auch prima bei quitschenden Keilriemen verwenden.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von Stetson233 »

Hi mopedfreak,

das habe ich meinen Schrauber auch gefragt, ob des zeug nicht den Riemen kaputt oder Mürbe macht.
Er versicherte mir das dem nicht so sei, im gegenteil.

Mache das jetzt schon fast ein Jahr, bisher nichts Negatives fest gestellt. Sollte dem dann doch so sein, Rate mal wem ich den Riemen um den Hals lege, der Kostet immerhin irgendwas bei 400 Euro oder mehr. :wink:

mit freundlichen Gruß
Stetson233
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von Ferdi7_3 »

Stetson233 hat geschrieben: 10.06.2023, 13:13 ...Rate mal wem ich den Riemen um den Hals lege, der Kostet immerhin irgendwas bei 400 Euro oder mehr. :wink:
...
Jo, zum Glück ist der Antriebsriemen (zumindest im Wartungsplan) nicht als Verschleißteil vorgesehen.. 😅
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von KDO »

Ich hatte beim Beschleunigen ein Quietschen am Primärriemen.
Habe nach 30tkm endlich mal die Gleitstücke in der Vario gewechselt.
Quietschen ist weg.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von KDO »

Compress_20231113_112434_4133.jpg
Compress_20231113_112434_4133.jpg (144.14 KiB) 1181 mal betrachtet
Bekomme nun auch das Quietschen nicht weg.
Riemen spannen, lösen nützt nichts.
Quietscht immer, wenn warm gefahren.
Silikon- oder Riemenspray hilft nur kurz.
Auf dem Bild hat der Riemen eine Beule, als wenn da mal ein Stein drin war. Vllt kommt das daher.
Neuer Riemen original für 450€ oder Mitsuboshi für 400 oder weniger oder Noname. Wer kann da was empfehlen?
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von RollerTobi »

Nimm mal das Rad raus und guck ob das bzw. die Lager noch ok sind. Bei mir war es kalt schon recht rau beim drehen. Das neue Lager hat das Warmgefahren-Quietschen beseitigt.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von KDO »

Ja aber das Quietschen ist periodisch mit Umdrehung des Riemens. Das Lager würde sich anders und kontinuierlich anhören?
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

beim Lager ist die Periode kürzer, also irgendwie im Verhältnis vom Durchmesser Lager- zu Riemenrollengröße kürzer. :roll:
Das Riemengeräusch was bei mir an der vorderen (kleinen) äußeren Riemenscheibe lag ist auch beim schieben im kalten Zustand zu hören gewesen.
Das Lager war eigentlich immer nur bei der Fahrt zu hören und das fiep-fiep-fiep kam eben schneller hintereinander. Außerdem war das Riemengeräusch mit Silikonspray wenigstens kurzzeitig deutlich besser.
Nimm das Rad nochmal raus und guck mal nach dem Lager. Man merkte nur das es eben rau läuft, es klemmt nicht richtig aber es läuft eben auch nicht geräuschlos rund. Irgendwo hier hat auch einer von einem Lager berichtet was sich nicht mehr von Hand drehen ließ.
Ich habe das ausgebaute Rad in die Werkstatt gebracht weil ich kein Werkzeug zum ziehen von dem Lager habe. Seit dem ist an der Stelle Ruhe.

Mein Riemen läuft aber leider nicht ganz in der Mitte. Da macht manchmal der Rand der hinteren Riemenscheibe etwas Geräusche. Muss ich auch nochmal ran. :oops:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von KDO »

Eben, mit Silikonspray ist das Geräusch auch für vllt 50 km weg, aber ich werde doch mal das Rad ausbauen, bevor ich einen neuen Riemen kaufe.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quietschen...

Beitrag von Scotty »

Hallo,
ich würde mal die vordere Riemenscheibe ausbauen,
alles richtig säubern und neu in Fett setzen. Ich habe
zu dem hinter der Riemenscheibe noch eine passende
Ausgleichsscheibe gelegt.
Gruß Scotty.
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste