Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Ihr wollt etwas über das Forum oder über zzip.de schreiben ? Dann ist hier der richtige Platz dafür !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17217
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von MeisterZIP »

So , die Ära ZIP Motorräder&Roller in der Hauptstraße 281 , 53347 Alfter , geht heute zu Ende .

Knapp 25 1/2 Jahre an einem Ort , das ist schonmal eine Hausnummer .

Durch den seit 9 Monaten laufenden Verkauf des Hauses , was mir finanziell sehr geschadet hat , habe ich dort keine Persepektive mehr gesehen .
Fast jeder , der den Galgen mit dem ZU VERKAUFEN -Schild sah und mich dann traf ,meinte : Ach , hörst du auf ?

Da reicht es aus , wenn ein Gerücht die Runde macht . Viele Menschen dachten nicht nach , meinten wohl , da ist jetzt Feierabend , da suchst du dir zeitig einen anderen ... Da ist die Kneipe um die Ecke , wo man Abends Gerüchte tauscht , wesentlich effektiver als das Internet ....

Nein . Dumm ist der , der nicht nachdenkt .
Die vielen Menschen , die mich gefragt haben , bekamen eine ausführliche Antwort .
Nein , ich höre nicht auf .
Nein , das Haus gehört mir nicht .
Nein , nur das Haus wird verkauft .

So hatte ich vor , auch mit neuem Eigentümer weiter zu machen . Warum auch aufhören , wenn man Spaß hat ?
Die Kunden werden es schnell merken , dass Haus und Werkstatt zwei getrennte Dinge sind .

Ende 2022 kam dann aber eine Zäsur . Die Erbengemeinschaft kündigte den Mietvertrag zu Mitte 2023 , mit Aussicht auf einen neuen Mietvertrag . Dann aber immer nur für ein Jahr .
Leute , wie will man mit einem laufenden Verkauf und immer nur einem Jahr Sicherheit ruhig schlafen ?
Dazu wurden mal eben 20% Mietpreiserhöhung ausgesprochen .

Ja , meine Frau und ich mussten schon schlucken , aber was bleibt übrig ?
So sind wir gefahren und hatten die gleiche Unsicherheit wie zuvor .

Wenn verkauft wird , wer garantiert , dass ich bleiben kann ? Die meisten der fast ausschließlich sehr windigen Interessenten , die der Makler tagein , tagaus durch die Räumlichkeiten schob , waren mehr an der Werkstatt anstatt an dem ganzen Haus und der darüber liegenden Wohnung interessiert . Dann bist du eh in 6 Monaten raus und da nützt dir auch kein Mietvertrag mit den alten Eigentümern , wenn Eigenbedarf angemeldet wird .

Tja , so schwebte das Damoklesschwert über uns . Tagein , tagaus .

Finde dann man eine neue Örtlichkeit , heutzutage , in akzeptablem Umkreis , zu einem akzeptablen Preis .... In einer Zeit , wo Mieten explodieren , Häuser unerschwinglich sind und gleichzeitig die Zinsen steigen und steigen ...

Wisst ihr , manchmal sind Zufall und gute Freunde ein weg aus diesem Dilemma .

So bekam ich am 31.12.2022 einen Anruf von einem alten Freund , der schon , seitdem er 15 war , in meiner Kundschaft ist .
Neben seiner Halle wird eine andere Halle frei .
Das sind 550m oder eine Minute entfernt , im Ort . Absolut traumhaft !
Sofort hingefahren , angeschaut , gestaunt , gewundert , Vermieter kontaktiert und am 01.01.2023 direkt den Vertrag unterschrieben , auch mit mindestens 3 Jahren Ruhe erstmal .
Es musste schnell gehen , weil bereits andere Interessenten mit den Hufen scharrten und der Vermieter bereits zwei unterschriebene Verträge vorliegen hatte , die er nur noch signieren musste .
Nur aufgrund der guten Reputation und wegen des guten Zuredens meines Freunds nebenan hat das geklappt .

So konnte ich kurzfristig ab dem 01.02.2023 dort rein .
Im Januar war es reichlich stressig . Aussortieren , wegwerfen , verpacken , jeden Abend das Auto und den Anhänger voll machen und Sachen rüberfahren , ich konnte glücklicherweise schon bei meinen Freund Material zwischenparken und auch in die Halle konnte ich schon rein , der alte Mieter war ein netter Kerl .
Man wundert sich , was man alles in 25 Jahren gesammelt hat . Angeschafft , aufgehoben , erweitert , perfektioniert .

Ende Januar habe ich dann mit ein paar Freunden meinen 1935er Nussbaumschreibtisch , Couch und Drehbank rübergeschafft , am 04.02. war dann Großkampftag und alles andere kam raus und rüber .
Die Emporen in der Vorhalle wurden abgebaut , die Reklamen und der halbe Roller entfernt , alle Werkbänke , Kompressor , Teilereiniger , Hydraulikpresse , Bühnen , Regale , Fahrzeuge etc.pp .

Die Mannschaft hat komplett ineinander verzahnt gearbeitet , ich habe noch nie ! einen dermaßen gut funktionierenden Umzug erlebt . Keiner stand dumm rum , alle haben immer was gemacht .
Währendessen haben meine Frau und die älteste Tochter und eine Freundin in der neuen Halle fürs leibliche Wohl gesorgt .

Meine Schwiegersöhne bauten aus der Empore eine Zwischenwand , integrierten die alte Theke , bauten ein Klohaus :-) , alles ging so reibungslos ...Geräte anschließen , Regale anbringen , schwere Sachen hin und her bewegen , es war wie in einem Ameisenhaufen ...

Abends schließlich war alles vollbracht , zwar zeilweise noch im Chaos , aber übersehbar .

Sonntag dann ausruhen und Montag dann hin und in aller Ruhe alles sortiert , geräumt , nachgedacht , gelaufen , gelaufen , gelaufen . Langsam kam System rein . Hinterher habe ich nur einen Schrank in der Position verändert , es war bereits im Umzug alles so hingestellt worden , dass im laufenden Betrieb die Abläufe denen in der alten Werkstatt möglichst ähnelten .

Eine Woche habe ich gebraucht und Freitag abends konnte ich endlich wieder ruhig schlafen und habe mir gedacht :
Hey eigentlich hast du geplant , erst zum 01.03. wieder aufzumachen , das geht schon vorher , also habe ich schon am 13.02. die Tore geöffnet und siehe da , die Kunden haben es direkt angenommen , die Aufträge kamen , es konnte gearbeitet werden .

Internet war schon zum 01.02. da , allerdings archaische 2 Mbit , die wurden dann letzte Woche nach etwas Meckern von der Telekom auf 25 Mbit aufgeblasen :-)

Heute ist der 31.03.2023 , der letzte Tag des Mietvertrags in der alten Werkstatt , wo ich zähneknirschend zwei Monate ( Feb-März ) noch Miete zahlen musste , weil sich die Erbengemeinschaft da etwas störrisch gezeigt hatte . Nun ja , besser so also 31.06. , was Anfangs noch im Raum stand , aber eigentlich sind die ja froh , dass jetzt alles frei und leichter zu verkaufen ist ...
Abnahme erfolgreich durchgezogen , Kaution zurückbekommen , Ruhe .

Lustiger sidekick : Hier ist es immer warm . Ich habe das schon gemerkt , als draußen noch 0 Grad waren , die Tür war auf und drinnen immer gleichbleibend 17 Grad . Warum ? Haus obendrauf , zwei Außenwände Erdreich dahinter , eine Wand eine andere Halle . Sandwich :-)
So muss die Heizung , die hier vorhanden ist , nie angestellt werden , was besonders heutzutage wirklich gut ist .
Dazu kommen noch deutlich geringere Stromkosten , weil die Elektrik aktuell ist und der Vermieter fürs ganze Anwesen für viele Mieter einen guten Vertrag hat .
In der alten Halle haben am Ende die uralten Kabel so viel Strom ins Nirvana geschickt , dass es nicht mehr feierlich war .
Nur mal so als Beispiel : Im Dezember war ich in Urlaub und habe alles runtergefahren , selbst die Ladegeräte abgestöpselt ... Trotzdem liefen sage und schreibe 492 Kwh durch den Zähler und nein , ich habe keine Außensteckose .... Noch Fragen ?
Hier sind es jetzt mit komplett laufendem Betrieb gerade mal 150 Kwh ....

Jetzt kommt noch ein Hinweisschild an die Straße , das ist Sache der Gemeinde und dauert halt ... die neue Adresse steht ja schon bei google , auf der HP und bei FB .

So kann ich dann sagen :
Die alte Eiche wurde erfolgreich umgepflanzt !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von Hamburgo »

Moin Meister,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Werkstatt. Schön, dass Dein Umzug so reibungslos funktioniert hat, und Du nun wieder etwas entspannter nach vorne blicken kannst. Und wenn dabei sogar noch Heiz- und Stromkosten eingespart werden können, umso besser. Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute, Gesundheit, viel nette Kunden und natürlich auch wirtschaftlichen Erfolg am "neuen" Standort.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von Daxthomas »

Schön geschrieben !
Auch von mir , auf die nächten 25 Jahre :D :D :D :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Fipps
Profi
Beiträge: 1356
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von Fipps »

Schließe mich den Vorrednern an .Und weiterhin Robuste Gesundheit :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von Neustart22 »

Ich würde ja gerne Kaffee und Plätzchen - oder nach Feierabend auch den Kasten Bier zum erfolgreichen Re - Openning vorbei bringen, aber die Anreise aus MV wäre beschwerlich und langwierig ...

Trotzdem von Herzen ganz viel Erfolg auch am neuen Standort !
Gruß von der Insel Usedom ...
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von bigbig »

Hallo Meister,
Glückwunsch zur neuen Bleibe. Der Umzug scheint sich für dich gelohnt zu haben. Den Stress der vergangenen Monate wirst du schnell vergessen.
Ich wünsche dir erfolgreiches Werken bis zu deiner Rente.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von laeuferheini »

Auch von mir „Alles Gute“ zum Umzug in die neuen Räumlichkeiten. Vielleicht sollte es jetzt einfach mal sein, dass Du in eine neue Werkstatt umziehst. Verschlechtert scheinst Du dich ja nicht zu haben.
Schade, dass ich es etwas zu weit bis zu dir habe, sonst würde ich mich gerne von deiner neuen Werkstatt überzeugen.

Viel Spaß und Erfolg
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von dalung »

Hi Meister dem schließe ich mich an. Obwohl wenn meine olle XJ wieder läuft. Ich wollt schon immer mal anne Burg. Ist ein Bikertreff bei Hagen. Dann mach ich einen Abstecher zu dir. Da kommt dann ein Fuffi in die Kaffeekasse. :D

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 369
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von Squirrel »

Ich drücke Dir die Daumen das es am neuen Standort weiter gut läuft und dass du dort solange bleiben kannst wie du willst!
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von Multitina »

Ja, für die Einen ist nur ein kleiner Unterschied von 550 Metern und für die Anderen geht wirklich eine Ära zuende...
Da Stefan ein sehr anständiger Mensch ist, freut es mich wirklich, dass es mit dem Wechseln der Werkstatt gut geklappt hat und er sich aus dem Würgegriff der Erben, die mir keine sonderlich Zweirad-Fans zu sein scheinen, befreit hat.
Bravo! Sagte man vor 25 Jahren dazu. Hiermit möchte ich mich in den Kreis der Dauemdrücker für des Meisters neuen Laden dazusetzen... :D
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von Frank67 »

Hallo Meister,

vermutlich gingen da in dem Gewirr der alten Leitungen Kabel zu Nachbarn, die sich gefreut haben ? :roll:

Sei froh, das du da raus und in den neuen Gefilden so wunderprächtig reingekommen bist.
Ein bischen Planung beim Umzug und es läuft so, wie bei dir - mit System!

Jetzt kannst du anscheinend Strom und Heizung sparen - Was will man also mehr?

Hoffentlich hast du das auch schon durch?
Bild Bild
Die Einweihungsparty! :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von Ferdi7_3 »

Alles Gute!
Wenn es mich mal in diese weite Ferne verschlägt, wäre es mir eine Freude,
die neuen Räumlichkeiten mal bei einem Pils "zu vermessen".. :mrgreen:
Grüße Ferdi
xc400i
Benutzeravatar
bagger68
Profi
Beiträge: 1040
Registriert: 08.08.2014, 07:58
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von bagger68 »

Alles Gute für den Neustart am neuen Standort .
Vorher 2013 DT 125 ABS
Vorher 11/ 2019 Xciting S 400i
Jetzt Kawasaki Versys 1000 S Tourer
Und immer eine Daumenbreite Asphalt unterm Reifen
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von Schrauberfile »

Auch von mir alles Gute zum Neustart in deiner neuen Werkstatt.

Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Rollerfreund_BY
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 29.12.2020, 10:52
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Ära geht zu Ende ... und eine neue Ära beginnt :-)

Beitrag von Rollerfreund_BY »

Hallo,

wünsche ebenfalls alles Gute in der neuen Werkstatt und freue mich für Dich/Euch, dass Ihr gut in der neuen Halle angekommen seid. :)

Freundliche Grüße aus Oberbayern :)
Kann es ein Leben ohne Roller geben? :wink: :)
Antworten

Zurück zu „Kritik , Lob , Anregungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste