Starker Abgasgeruch - weshalb?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 50er Like mit Einspritzung .
Komm rein !
Antworten
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Starker Abgasgeruch - weshalb?

Beitrag von Silent_Blood »

Guten Morgen!

Ich habe neulich von einem älteren Paar (92 und 82) einen sehr schön erhaltenen Kymco New Sento 50i in Gold, Baujahr 2014, gekauft. Vorher hatte ich einen Piaggio TPH, Baujahr 2018, den ich aufgrund des enormen Verbrauchs (fast 5 Liter pro 100 Kilometer) schnell wieder verkauft habe.

Des Volkes Mund sagt ja, Zweitaktmotoren stinken, Viertaktmotoren nicht. Das exakte Gegenteil ist hier - den Kaltstart ausgenommen, da raucht und müffelt der Piaggio natürlich enorm - jedoch der Fall. Ich merke es immer beim Heranfahren an eine Ampel: Absolut kein Abgasgeruch beim vermeintlich müffelnden 2T, strenger Geruch nach Gokarthalle beim 4T, obwohl dieser sogar einen G-Kat, eigentlich der Königsweg bei der Abgasreinigung, hat - der TPH hatte hingegen einen Schiebervergaser, keine Lambdasonde, nur zwei Sekundärluftsysteme und zwei Katalysatoren, einen davon motornah montiert (Euro 4 - Version). Bei der Kymco halte ich an jeder Ampel vorsichtshalber die Luft an, die Piaggio hingegen kann man heißgelaufen im Leerlauf sogar minutenlang in einer Garage laufenlassen, ohne Abgasgeruch wahrzunehmen.

Nun bin ich etwas verwirrt. Gut, die Kymco hat Euro 2, aber ist der Unterschied wirklich so groß? Jedenfalls sind die Typprüfungswerte bezüglich den hydro carbons (HC), also das, was im Abgas so beißend müffelt, auf ähnlichem Niveau.

Die Welt scheint im Vergleich dieser beiden Fuffis übrigens auch unter einem anderen Aspekt verdreht zu sein: Dem Beschleunigungsvermögen. Der Kymco tritt für einen 50er richtig schwungvoll an, während sich der TPH so zäh und lustlos emporpröttelt, als hätte man permanent einen übergewichtigen Beifahrer dabei - selbst an leichten Steigungen wähnte ich mich nicht selten auf einem Mofa. :lol:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Abgasgeruch - weshalb?

Beitrag von MeisterZIP »

Wahrscheinlich hat der mehr gestanden , als er gefahren wurde .
Also quäl ihn mal ein paar 100km nach einem Ölwechsel ( keine Sorge , DZB in der ECU ) , damit er sich freibrennt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Abgasgeruch - weshalb?

Beitrag von Silent_Blood »

Tatsache - heute habe ich mal eine längere Strecke absolviert, der Auspuff wurde richtig heiß - so heiß, dass das zuvor von mir aufpolierte Endrohr bläulich wurde. Nun hat der Abgasgeruch deutlich nachgelassen, offenbar war der Katalysator verrußt. Dass das auch bei einem 4T ohne Ölverbrauch passieren kann, war mir bis dato neu.

Apropos DZB: Wie funktioniert der eigentlich? Nimmt der nur Funken weg, wie bei den Vergasermotoren, oder reduziert der auch die Einspritzmenge? Und eine Schubabschaltung hat er nicht, oder?
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Abgasgeruch - weshalb?

Beitrag von Silent_Blood »

Ich sehe gerade, dass ich in der falschen Kategorie geschrieben habe, denn es handelt sich nicht um einen Like, sondern einen Sento.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Abgasgeruch - weshalb?

Beitrag von MeisterZIP »

KymcoSento oder NewSento 50 i ??

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Silent_Blood
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 30.06.2017, 02:33
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starker Abgasgeruch - weshalb?

Beitrag von Silent_Blood »

New Sento, da mit Einspritzanlage.
Antworten

Zurück zu „Kymco New Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste