digitaler Tacho spinnt

Alles über den 2012 neuen Grand Dink mit Einspritzung gibt es hier !
Komm rein !
Antworten
Frikko
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 18:03
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

digitaler Tacho spinnt

Beitrag von Frikko »

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich einen GD 125i, 10 Jahre alt, scheckheftgepflegt, 24000 km gelaufen. Bei einer 1-stündigen Probefahrt war alles OK, jetzt spinnt der digitale Tacho. Die Anzeige springt wild rauf und runter vor allem ab 60 kmh, manchmal geht er aber auch einwandfrei. Gibt es eine Verdachtsdiagnose? Vielleicht liegt es nur am Geber/Sensor?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Roller.

Zusatzfrage: es wurde in einem anderen Thread eine große Windschutzscheibe erwähnt, sowie eine bessere Sitzbank. Habe dazu woanders nichts gefunden. Gibt es weitere Infos dazu?

Dank und Gruß - Frikko
New G-Dink 125i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: digitaler Tacho spinnt

Beitrag von MeisterZIP »

Da wird der Sensor ( Tachoantrieb ) am Vorderrad defekt sein .

Was die große Windschutzscheibe angeht : Leider nicht mehr lieferbar .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: digitaler Tacho spinnt

Beitrag von Frank67 »

ggf Kontaktfehler durch Feuchtigkeit: Masse oder Steckkontakte prüfen (alle "Steck-Stellen zw Geber und Tacho)

Stecker einige Male trennen und wieder zusammenstecken (ggf vorm letzten Stecken konservieren: hauchdünner Film Polfett)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Frikko
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 18:03
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: digitaler Tacho spinnt

Beitrag von Frikko »

Vielen Dank @MeisterZIP und @Frank67. Im Augenblick funktioniert er fehlerfrei, ich habe den Eindruck, dass der Fehler bei niedrigen Temperaturen auftritt. Dann begebe ich mich mal mit WD40 bewaffnet auf Kontaktsuche.
New G-Dink 125i
Frikko
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2023, 18:03
Wohnort: HD
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: digitaler Tacho spinnt

Beitrag von Frikko »

Der Tachosensor sitzt fest auf dem Antrieb. Wie mache ich den zum saubermachen ab?
New G-Dink 125i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: digitaler Tacho spinnt

Beitrag von MeisterZIP »

Vorderrad ausbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste