Batterie

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von Tommy »

Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen eine exciting 400 i ABS gekauft (Neu), und ich habe massive Batterie Entladung. Nach wenigen Tagen reicht es nicht das der Roller anpringt. Ist das eine ....... Für ein neufahrzeug untragbar. Habe schon alle Tricks probiert, Lenkradschloss verriegelt, Schalter von Noodoeauf m hat alles nicht gebracht. Was kann ich noch tun?.
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 454
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Tommy,

den Verkäufer/Händler hast du darüber informiert? - Dieser ist als Erster in der Pflicht.

Gruß Wolfi
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Mit den bin ich zerstritten, wegen 2 Kratzer nach der Abholung, es ist immer das selbe nach der Bezahlung ist man nur noch der depp
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Ich bin davor 10 Jahre eine Downtown 300 i ABS gefahren, ohne jegliche Probleme. Und jetzt das.......
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Kally »

Morgen,

hab genau das gleiche. Auch von Anfang an. Habe den S 400 i.
Habe halt Garage mit Strom und habe mir Ladeanschluss ins Helmfach gelegt.
Zusätzlich führe ich so eine Powerbank mit um mir ggf. selbst Starthilfe zu geben.
Die Baterieabdeckung schraube ich schon nicht mehr fest weil sich das nicht lohnt.
Könne mich heute noch ärgern das ich damals keine Wandlung angestrebt habe.
Der Roller ist auch sonst Grenzwertig ( Fahrwerk zu hart, Windgeräusche, gibt kaum Nachrüstteile und wenn ohne ABE )
Und wenn man den verkaufen will und ich auf das Batteriemanko hinweise ist das Interesse verständlicherweise erloschen.
Und wie gesagt hatte den auch damals ganz neu.Den kann man auch nirgends in Zahlung geben , wenn weit unter " Wert".
Ja und einen Trennschalter hab ich noch noch nicht eingebaut weil ich auch nicht weiß oder der dann sämtliche -Werte verliert.
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Kally »

Was mich auch so ärgert, dass die die Dinger seit Jahren weiterhin mit dem Fehler verkaufen :oops:
Da hätte doch längst was passieren müssen, Softwareupdate oder was weiß ich.
Das kann man doch so nicht Jahre weiterlaufen lassen,oder?????
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Vielleicht hat ja der Meister Zzip noch eine idee. Ich bin bedient
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Ich noch mal , und was mir extrem auffällt das sich der Roller total einsaut .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von MeisterZIP »

Also , ich habe das bei einem neuen Xciting S auch mal gehabt .
Ich habe dann auf LiFePo umgerüstet und danach war Ruhe . Anscheinend kommt es vor , dass die Serienbatterie einen Ticken zu wenig Kraft für den Startvorgang im kalten Wetter hat . Mit power pack ist der Roller immer angesprungen , also lag es einwandfrei an der Batterie .

Die Batterie hatte ich auch im externen Belastungstest und da war alles gut , aber das Problem war trotzdem manchmal da .

Die anderen Kritikpunkte sind subjektiv .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 454
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Wolfi__123 »

MeisterZIP hat geschrieben: 27.02.2023, 08:30 ... Mit power pack ist der Roller immer angesprungen , also lag es einwandfrei an der Batterie .
Hi Stefan,

hat der Xciting 400 keine automatische Dekompressionseinrichtung? - Damit soll doch dem Anlasser die Arbeit erleichtert werden. ;)

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von MeisterZIP »

Doch , hat er . Aber bei einigen Fahrzeugen , wie es scheint , zieht der Anlasser einen Ticken zuviel Saft und dann steigt die AFI und/oder die Zündung aus . Mit etwas mehr Saft ( Power Pack oder höherer Kältestrom wie bei LiFePo ) springt er dann an .

Dieses Phänomen gab es auch beim 500er . Da wurde ein anderer Anlasser ( Übersetzung günstiger im Planetenradsatz ) und ein anderer Dekomechanismus verbaut . Hat aber nur selten was gebracht , eine stärkere Batterie damals schon ( oft ) . Soweit ich mich erinnere , konnte man mit etwas Modifikation am Batteriekasten die Batterie des MXU 500 verbauen .

Beim 400er braucht man meiner Erfahrung nach nur besagte Batterie , man muss nur ein Stück Schaumstoff in den Kasten machen , weil die Batterie nicht so hoch ist ( wenn sie klappern sollte ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 320
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Rhoeni »

Bei mir ist seit 2 Jahren eine 12AH Batterie drin. Musste die Rundungen unten im Batteriekasten wegschleifen und seit dem ist ruhe.

Die LiFePo ist wohl über den Winter beim Händler erfroren. Als ich den im März 21 abgeholt habe, lief er zwar, da man die Batterie irgendwie wieder aufgepäppelt hatte. Aber nicht sehr lang nach 3 Tagen war die hin.

Diese Batterie habe ich gekauft BlueMax CTX12A-BS, wie gesagt springt nach 2 Wintern noch immer top an.
Momentaner Kilometerstand von meinem 2019er Xciting S400i, 77000km. Ohne großen Ölverbrauch auf die 5000km Wechselintervall. Es ist für mich nach wie vor ein super Roller
Bild
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Vielen Dank für die Infos, habe heute die Blue Max Batterie bestellt, mal sehen ob es was bringt. Ich habe gemerkt das bei der originalen Kymco Batterie der Roller Orgelt ohne anzuspringen, irgendwie fehlt ein Müü das er anpringt. Sollte das mit der Blue Max nichts bringen dann werde ich wohl als letztes Mittel ein Trennschalter einbauen. EINE FRAGE NOCH ZUM TRENNSCHALTER, WAS UNTERBRECHE ICH , DEN PLUS ODER DEN MINUS POL, ODER IST DAS EGAL???
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde Masse unterbrechen , aber versuche es erstmal mit der LiFePo-Batterie .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Alles klar, werde ich tun
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Hallo, ich habe heute die Batterie LIFEPO eingebaut, hat gepasst. In einer Woche werde ich ihn versuchen zu starten, mal sehen ob anspringt. Ich werde euch bescheid geben. Xciting 400i ABS
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Hallo, nachdem ich die Lifepo Batterie verbaut hatte und nach 7 Tagen meine xciting 400i S ABS (neufahrtzeug) starten wollte hat sie nur genudelt ohne anzuspringen, es fehlt wie schon des öfteren ein Müh an Strom.Nun bin ich mit mein Latein am Ende. Ich habe mir jetzt ein Batterietrennschalter besorgt und werde nun diesen Weg gehen. Das Vertrauen in dieses Fahrzeug mit 40 Kilometer auf der Uhr ist hinüber. Wenn der Schalter verbaut ist melde ich mich nochmal. PS. MIT EINER MINI POWER BANK DIE AN DIE BATTERIE ANGESCHLOSSEN HABE SPRANG DAS MOPED SOFORT AN.
Zuletzt geändert von Tommy am 11.03.2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Eine Frage noch, auf der Batterie steht 250A und beim Trennschalter Max 160A . Ist das ein Problem Meister zzip. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Harald 125 »

Hallo Tommy,neu gekauft und sofort ein Problem ? Hast Du ein 400 S oder ohne S ? Hatte bei meinem S auch das Problem bis ich den Schalter vom Noodoo auf n gestellt habe.Was ich nicht wusste,dass jedesmal wenn ich mich in der Garage aufhielt (was oft war) sich der Roller mit Handy verbindet und das Display zur Begrüßung anging.Die Folge war,dass beim Starten das besagte Müühhh fehlte.Seit Ich Noodoo auf m stehen hab geht's unverständlicher weise gut.Also wenn du einen S hast versuch das mal.Gruss Harald
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Harald 125 »

Ahh sehe gerade du hast das mit dem Schalter schon gemacht.Dann hab ich auch keine Idee mehr
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Hallo Harald, ich habe den S und das mit den Schalter auf m habe ich auch schon durch. Bringt alles nichts. Ich habe bis jetzt noch nicht mal das noodoe eingerichtet. Der Roller kann sich noch nicht verbinden. Was für eine Karre, ich könnte vor Wut sie gegen die Wand.......... Und das mit den Schalter da ist noch eine Frage offen, bin kein Elektriker das mit den 250A auf der Batterie und beim Schalter steht MAX 160 A. Kann ich den jetzt trotzdem einbauen?
Zuletzt geändert von Tommy am 11.03.2023, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Fipps »

Kein Problem !
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Hallo Fipps, kannst du mir das auch erklären mit den 250A zu 160A??Danke im voraus
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Harald 125 »

Nur eine Idee,wenn Du abschließt also das Lenkradschloss,dann knackt es doch.Die Schalter von den beiden Staufächern werden verriegelt. Vielleicht zieht da irgendwas Strom.Wenn du die Möglichkeit hast,Garage oder sicherer Abstellplatz lass ihn mal ohne Abschließen stehen.Wie gesagt,nur eine Idee.Geht deine Helmfachbeleuchtung aus ? Sitzbank auf,Licht an.Decke mal den Sensor mit der Hand ab,sollte nach max.10 sec ausgehen.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1528
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von dalung »

Tommy hat geschrieben: 11.03.2023, 18:35 Hallo Harald, ich habe den S und das mit den Schalter auf m habe ich auch schon durch. Bringt alles nichts. Ich habe bis jetzt noch nicht mal das noodoe eingerichtet. Der Roller kann sich noch nicht verbinden. Was für eine Karre, ich könnte vor Wut sie gegen die Wand.......... Und das mit den Schalter da ist noch eine Frage offen, bin kein Elektriker das mit den 250A auf der Batterie und beim Schalter steht MAX 160 A. Kann ich den jetzt trotzdem einbauen?
Ich aber die 250 A sind der Kälteprüfstrom unter Labor Bedingungen.
Den Trennschalter kannst du also getrost Einbau. Schätze mal das dein Anlasser maximal 400W hat teilt man das durch die Spannung der Batterie bekommt man den Strom beim Anlassen. ABER du drückst ja nicht Stundenlang da drauf oder :)
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Gutem Morgen Harald, die Helmfachbeleuchtung habe ich schon ausser kraft Gesetzt(braucht kein Mensch) das mit die beiden Staufächer werde ich mal brobieren, aber alle sagen mir das mit der Verriegelung des Lenkrad Schloss der Roller komplett aus ist hm. Ich glaube der Roller und ich werden keine guten Freude mehr. Tja aber nun muss ich da durch. Werde heute den Trennschalter einbauen, und werde wohl immer unter der Sitzbank eine Mini Power Bank zu liegen haben
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Danke für die Erklärung Dalung
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von mopedfreak »

Tommy hat geschrieben: 11.03.2023, 15:02 Hallo, nachdem ich die Lifepo Batterie verbaut hatte und nach 7 Tagen meine xciting 400i S ABS (neufahrtzeug) starten wollte hat sie nur genudelt ohne anzuspringen, es fehlt wie schon des öfteren ein Müh an Strom.Nun bin ich mit mein Latein am Ende. Ich habe mir jetzt ein Batterietrennschalter besorgt und werde nun diesen Weg gehen. Das Vertrauen in dieses Fahrzeug mit 40 Kilometer auf der Uhr ist hinüber. Wenn der Schalter verbaut ist melde ich mich nochmal. PS. MIT EINER MINI POWER BANK DIE AN DIE BATTERIE ANGESCHLOSSEN HABE SPRANG DAS MOPED SOFORT AN.
Was soll denn dieses Ding sein?
- Steht zwar LiFePo4 drauf, aber die Bezeichnung YTX-9 passt nicht
- 12 Ah würden nicht auf eine YTX-9 passen
- 12Ah würden nicht zu einer LiFePo4 dieser Größe passen, die haben eher 3-4 Ah kapazität
- 250A Kälteprüfstrom würde nicht zu einer YTX9 passen

Sehr verwirrend.


Ein paar Bsp.:
https://no.co/products/lithium/powersport
https://www.louis.de/artikel/delo-lithi ... n/10036941



Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Kally »

Moin Kollegen,

will Euch nicht den Mut nehmen aber mir geht es genau wie Tommy. Man kann schalten uns walten wie mal will, dass Ding zieht
irgendwie die Batterie leer. Hab alles probiert und auch schon mehrfach hier geschrieben dazu.
Es ist wie es ist, es funktioniert nicht richtig. Hatte schon Motorräder die sprangen nach einem halben Jahr Stillstand
Problemlos an.Ich habe wie gesagt ein Stellplatz mit Stom uns habe mir das Ladekabel ins Helmfach gelegt.
Die Batterieverkleidung schraube ich nicht mehr fest und führe noch eine Powerbank mit. So komme ich halt wenigstens immer weiter.
Aber was für eine Enttäuschung im großen ganzen !!!!!!!!!!!!!!!
Man kann über viele kleine Macken schon wegsehen aber anspringen müsste er schon.
Ehrlich gesagt könnte ich mich schwarzärgern das ich mir nicht wieder einen X-Max geholt habe.
Normalerweise hätte ich eine Wandlung anstreben müssen, für mich ist das ein erheblicher Mangel an einem Neufahrzeug.
Wenn man den in Zahlung geben möchte weiß halt der Händler schon was abgeht, dementsprechend der Preis.
Man findet auch oft im Netz das gebrauchte mit wenigen Kilometern angeboten werden wo dann beisteht mit Ladegerät
oder Trennschalter verbaut oder oder ,.... :oops:
Frage an den MEISTER : Könnte man nicht dieses Noodoe einfach abklemmen ????
Das Forum hier ist echt Klasse usw aber das Kymco da keine Lösung anbietet???
Zum Glück nehmen die das wohl vom Markt,........
Also ich werde mir keinen mehr holen, dass ist sicher.

Trotzdem schönen Sonntag allen,....
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von mopedfreak »

Moin Kally,

wo hast Du das gehört/gelesen das Kymco, bzw. MSA als Importeur das "nudel" nicht mehr anbieten/verkaufen will? Das wäre ein echter segen und quantensprung, zurück zur eigentlich gewohnten Qualität der Fahrzeuge. Seit einführung von "nudel" (keinen Bock noodoo auszuschreiben) und dem sinnbefreiten Keylos-Go gibt es nur huddeleien, ohne echten Mehrwert.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Oh wie recht du hast
Kally
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 14.04.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Kally »

Wurde doch hier geschrieben das der neue VS 400 das nicht mehr hat.
Daher gehe ich davon aus das es wohl wieder verschwindet.
Aloha Kally

_______________________________________________________
Gaudeamus igitur...
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 320
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Rhoeni »

Tommy hat geschrieben: 27.02.2023, 19:03 Vielen Dank für die Infos, habe heute die Blue Max Batterie bestellt, mal sehen ob es was bringt.
Erst schreibst Du, dass Du die 12AH Blue Max bestellt hast und dann präsentierst Du uns eine LiFePo, mit der mit Glück vielleicht ein 50ccm anspringt.

Härteste einmal die von mir gekauft, meine ist zwei Jahre drin und nach wie vor springt mein Xciting S400i damit an. Wenn es richtig Kalt ist, dann muss ich ab und zu ein zweites Mal den Starter drücken. Aber dann läuft er. Trennschalter brauche ich nicht.

Dann hast Du Noodoe noch nie eingerichtet, also auch nicht so manche vorherige Einstellung richtig eingestellt bzw. umgestellt.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Hallo Rhoeni, da hast du recht mit der Batterie. Ich habe mich für die Livepo entschieden, das war wohl ein Fehler. Jetzt habe ich mir die Blue Max bestellt in der Hoffnung das, das bei mir auch so gut funktioniert wie bei dir. Das mit Noodoe werde ich in der Woche in Angriff nehmen.Mal sehen was es da zum einstellen geht(wegen der Batterie Entladung ?) Ich habe mir die xciting 400 S ABS Anfang Februar neu gekauft, hatte bei den Temperaturen noch nicht die nötige Lust mich mit Noodoe zu beschäftigen. Ich werde mich melden wenn die Blue Max eingebaut ist. Das mit den Trennschalter ist alles Käse, wollte ihn heute einbauen aber irgendwie ist dafür nicht so richtig Platz (wegen der Batterie Abdeckung). Das sollte auch für ein Neufahrtzeug nicht die Lösung sein. Mal sehen wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 320
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Rhoeni »

Habe eben geschaut, sind fast 2 Jahre her.
12ah.PNG
12ah.PNG (478.71 KiB) 2212 mal betrachtet
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von MeisterZIP »

Man muss erstmal folgende Details betrachten , bevor man meckert ...

Als erstes immer Fahrzeug mit Lenkradschloss absperren UND Schlüssel weit weg aufbewahren , wie oft hatte ich das schon , dass die Jacke mit Transponder in der Garage hing und der Transponder dann permanent versuchte , das Fahrzeug zu suchen ....

Dann Noodoe einrichten und auch die aktuelle software laden .

Die Problematik mit der Batterie hatte ich auch einmal . Booster dran und lief . Dann LiFePo4 Batterie verbaut und danach war Ruhe .

In der ersten "S" Version gab es eine Umrüstaktion , weil die Kabel des Pickup für ein schlechtes Startverhalten gesorgt haben . Ab zum Händler und checken lassen , hierzu reicht die VIN .

Wenn ein Fahrzeug nicht regelmäßig bewegt wird , dann reicht die Fahrtstrecke oft nicht aus , das Fahrzeug nach wochenlangem Stehen wieder zu starten . In diesem Fall ein Erhaltungsladegerät verbauen , wenn man eine Steckdose zur Verfügung hat .

Ein großer Einzylinder braucht recht viel Saft zum Starten . Da ist eine permanent voll geladene und auch benutzte Batterie von Vorteil ( Fahrzeuge haben Batterien , die davon leben , geladen und entladen zu werden ) .

Das ist übrigens ein Problem , was markenübergreifend ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Hallo Meister zzip, danke für die Antwort. Das ist kein Meckern sondern pure Verzweiflung. Der Roller sieht toll aus und wenn er anpringt macht es riesen spaß damit zu fahren. Beim Kauf wurde mir gesagt immer das Lenkradschloss abschließen, auch das mach ich immer. Ich habe ein ganz normalen Schlüssel und glaube ohne Transponder. Meine nicht beheizte und Stromlose Einzelgarage ist 4 km von mein Zuhause entfernt, und der Schlüssel ist den auch dort. Wie schon erwähnt habe ich mir die LifePo04 gekauft und eingebaut, und siehe da nach dem einbauen sprang mein Roller sofort an, ein Tag später ging ausser Rödeln nichts, also meine Mini Power Bank angeschlossen und er Sprang innerhalb nano Sekunden an. Jetzt versuche ich es mit der Blue Max kommt die Woche, und denn mal sehen. Ich werde mich wie schön mal erwähnt die Woche ransetzten an Nodooe und es mit mein Händy verbinden. Hast du noch ein paar Tipps zwecks Nodooe Einstellung. Der xciting S 400 i ABS ist im Sommer 2022 hergestellt worden. Und glaube mir es kein Meckern sondern Hilflosigkeit, ich habe schon zig Stunden damit verbracht ob er anspringt oder nicht. Mann darf auch nicht vergessen das das alles Geld kostet...Power Bank Batterien. Für Hilfe bin ich sehr dankbar, ich möchte nicht schon jetzt die Lust am xciting verlieren.
Zuletzt geändert von Tommy am 13.03.2023, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von MeisterZIP »

Hast du jetzt einen "S" oder einen normalen ?

Also hast du einen Schlüssel im klassischen Sinn ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Einen ;S ; Schlüssel normal wie man ihn kennt(der sieht genauso aus wie von meinen letzten Roller den Downtown 300 Bj. 2012)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von MeisterZIP »

Dann fällt das mit dem Transponder als Ursache weg .

Ich würde das Fahrzeug zum Händler bringen .
Du kannst aber auch mal vorher ausprobieren , ob regelmäßiges Fahren ( mit LiFePo4 ) zum Erfolg führt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Ok
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nunja, gegen einen Kriechstrom oder stillen verbraucher hilft eine Lifepo4 auch nichts.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Neustart22
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 29.10.2022, 16:29
Wohnort: Insel Usedom
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Neustart22 »

@Tommy, wie hast Du, außer mit der "Powerbank" hilfsweise zu starten denn die werksseitig verbaute Batterie bisher nach "Entladung" nachgeladen ?
Ausgebaut und zuhause ans Ladegerät ?

Mein XCITING S hatte anfangs auch so seine "Startschwierigkeiten" - bis ich mir angewöhnt habe, folgende Schritte Stepp by Stepp abzuarbeiten.

- Lenkradschloss entriegeln
- Zündung an
- Noodooe komplett hochfahren lassen
- Tacho komplett die Nadel einmal rechtsanschlag und auf Null zurück abwarten
- dann starten

Dauer des ganzen ab Entriegeln unter 30 Sekunden ...
Ich habe die serienmäßge Batterie ab Werk und keine Schwierigkeiten (wenn ich die Elektronik in Ruhe hochfahren lasse) !

Versuch es doch mal mit Gemütlichkeit ?
Denk Dir einfach, das Ding ist auch nur ein Computer ! Da versucht auch keiner den Explorer zu starten bevor Windows gestartet ist ...

(Jetzt bitte keine Diskusionen lostreten wegen Microsoft und so - soll nur Sinnbildlich verdeutlichen, den Roller und sein Bortsystem in Ruhe hochfahren zu lassen !)
vom Piaggio X8 400i auf den Kymco XCITING S 400i umgestiegen...
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Hallo Neustart22, ja klar Batterie ausgebaut und ab nach Hause zum Laden. Ok ich versuche es mal mit Gemütlichkeit, ich werde dem Roller mehr Zeit geben um wach zu werden.
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von seppi850 »

Das mit der Batterie LiFePo4 ) oder die andere Batterie, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da einen gravierenden

Unterschied gibt, und der Roller startet. Den Vorschlag der Gemütlickeit, habe ich hier mal gelesen das hat Funktioniert.

Das könnte ich mir Vorstellen. Bin echt gespannt wo der Fehler liegt.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1142
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von melmag »

Extrem ärgerlich. Neues Produkt und man muss alle möglichen Tricks auffahren, damit die Karre auch bitte anspringt. Weil Stromzieher wie Blutooth Gedöns und sinnfreie KeylessGo Systeme an Rollern (!) verbastelt werden.

Am besten ist der mit dem Schlüssel in der Jacke die dann nicht in der Nähe aufgehängt werden darf... das sind Geschichten, da sieht man förmlich wie die Entwickler sich auf die Schenkel klopfen wenn sie sich das auf der Weihnachtsfeier erzählen.

Analoge Gadgets wie echte Schlüssel und Navi im Handy ziehe ich vor.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Jepp
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von bigbig »

Ich verstehe es nicht. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten.
Entweder Bedienfehler oder technischer Defekt. Der Roller ist doch neu. Darum ab zum Händler. Auch wenn es da scheinbar Konflikte gibt.
Ich gebe bei einem neuen Fahrzeug doch kein Geld für neue Batterien oder für sonstwas aus und es läuft immer noch nicht.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Tommy
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 26.02.2023, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Tommy »

Jo das werde ich wohl müssen
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Tommy
Ich würde mal die Masekabel-Verbindungen Batterie an Masse,Anlasserkabei an Masse mal kontrollieren.Ich vermute mal auf Grund schlechter Verbindung der Anlasser zuviel Strom zieht wie eigentlich gebraucht wird.Dadurch bricht dir die Spannung von der Batterie ein,geht die unter 11 V hat die ECU zu wenig Spannung und der Motor erhält keinen Sprit.wenn das so sein sollte,nützt dir auch keine neue Batterie.probier das mal.Eine andere Möglichkeit könnte auch der Anlasser sein,Windungsschluß verursacht erhöhte Stromaufnahme bei gleichzeitig geringerer Starterleistung,auch das zieht jede Batterie in die Knie.Ich hoffe du findest den Fehler.
Es grüßt dich Opadidi (Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast