Online-Petition gegen 45 km/h-Begrenzung

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Online-Petition gegen 45 km/h-Begrenzung

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

von dieser Petition habe ich auch erst gerade erfahren. Wer der Ansicht ist, daß für Kleinkrafträder und 50er-Roller die durch die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit von derzeit 45 km/h auf die damals in der DDR erlaubten 60 km/h erhöht werden sollte, kann sich hier beteiligen:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... t-60-km-h/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition gegen 45 km/h-Begrenzung

Beitrag von Fipps »

Worin läge der Vorteil ? Es hat doch fast jeder die Möglichkeit den für ihn passenden Lappen zu machen - um dann das " Richtige " zu Fahren . :!: :idea:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition gegen 45 km/h-Begrenzung

Beitrag von dalung »

Das war vielleicht früher mal up to date. DDR Mopped um schnell zum Mädel zu kommen. :P

Heut siehts doch so aus das alle Kommunen Tempo 30 einführen. Da ist 45 km/h noch zu schnell am besten direkt auf Krankenfahrstuhl umsteigen :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition gegen 45 km/h-Begrenzung

Beitrag von Fipps »

Richtig ! und: Es giebt für alles eine Zeit - wenn die vorbei ist ........ :D
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition gegen 45 km/h-Begrenzung

Beitrag von Daxthomas »

Wie soll dass denn gehen ?? Die Euro 5 Dinger laufen doch eh nur 45. Und der 50er Markt ?? Naja, war schon besser !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition gegen 45 km/h-Begrenzung

Beitrag von gevatterobelix »

Fipps hat geschrieben: 04.03.2023, 13:59 Worin läge der Vorteil ? Es hat doch fast jeder die Möglichkeit den für ihn passenden Lappen zu machen - um dann das " Richtige " zu Fahren . :!: :idea:
Hallo Fipps,

das ist etwas zu eng gedacht: Das reguläre Mindestalter für den AM-Führerschein liegt seit 28.07.2021 bei 15 Jahren, Zuvor hatten Modellversuche in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen positive Ergebnisse gezeigt. Im Alter von 15 Jahren hat man also nur die Wahl zwischen Füherschein der Klasse AM oder keinem Führerschein. Und für "Nichtstadtmenschen" ist individuelle Mobilität gerade auch in diesem Alter, allein wegen der teils enorm langen Schulwege auch in diesem Alter recht wichtig. Nicht alle können ihren Kindern ein "Elterntaxi" bieten. Man sollte also durchaus mal über den Tellerrand hinaus, auf diese Altersgruppe, aber auch allgemein auf Leute mit dürftigen finanziellen Rückhalt blicken.
Der eigentliche Sinn der angestrebten Petition sei hier noch einmal ganz kurz zitiert:

"Wichtigstes Argument gegen das neue Limit: 45 km/h macht Mopedfahren gefährlicher. Denn mit 45 km/h ist es nicht mehr möglich, im real meist 60 km/h und mehr fahrenden Stadtverkehr mitzuschwimmen. 50er-Fahrer werden also nicht nur zu Verkehrshindernissen, die die Autos ungewollt ausbremsen. Sie sind zusätzlich noch der nicht unerheblichen Gefahr ausgesetzt, permanent überholt und dabei geschnitten zu werden."

Hier im ländlichen Umfeld von Dresden, nutzen viele Jugendliche für ihren Schulweg / den weg zum Ausbildungsbetrieb, aber auch Leute, die auch ein Auto auf dem Hof stehen haben, 50er zum Pendeln auf Arbeit. Inzwischen stehen hier die Simsons, egel welcher Baureihe und Baujahre, wieder hoch im Kurs,wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Neben der gut funktionierenden Versorgung mit preiswerten Ersatzteilen und dem allgemein wartungsfreundlichen Aufbau der Fahrzeuge spielt deren durch die Bauart bedingte erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h eine sehr entscheidende Rolle. Deshalb werde ich wohl auch demnächst für meine Enkelin eine Simson herrichten.
Daxthomas hat geschrieben: 04.03.2023, 18:47 Wie soll dass denn gehen ?? Die Euro 5 Dinger laufen doch eh nur 45. Und der 50er Markt ?? Naja, war schon besser !
Thomas, die Fahrzeuge davor ließen sich doch fast alle entdrosseln. Naja, der aktuelle 50er Markt leidet wahrscheinlich speziell an EURO5 und weil man deswegen die Dinger so konzipiert hat, daß die kaum mehr entdrosselt bekommt. Bei Peugeot ist´s wohl mittels aufspielen einer anderen Software für 60 km/h möglich. Im Falle einer entsprechenden gesetzlichen Regelung werden die anderen Hersteller ebenfalls dazu im Stande sein.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition gegen 45 km/h-Begrenzung

Beitrag von KDO »

Dem stimme ich zu.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition gegen 45 km/h-Begrenzung

Beitrag von Frank67 »

Alte Diskussion: (auch wenn ihr mit den Augen über diese alte Sache rollt, so ist das Thema noch immer Aktuell. Lest bitte die Alte Diskussion durch und fragt euch, was sich bis heute getan hat, außer dass die AM ()M) mit 15 gefahren werden darf.)

Wir hatten hier schon 2010 (https://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5936) und hier auch öfters das Them 50ccm mit 60 km/h diskutiert. 2010 wurde kurz auf die Diskussion dann dieser nachfolgende Text verfasst, mit dem Ergebnis, dass die EU nur als Richtlinie die Geschwindigkeit vorgibt, aber jedes EU-Land die Höchstgeschwindigkeit für 50ccm-Mopeds selber bestimmen darf. Demnach müssen wohl die Petitionen sowohl an das EU-Parlament, als auch an das deutsche Parlament gerichtet wrerden. An das Deutsche Parlament mit dem Hinweis auf die Aussagen des EU-Parlamentes (Als Kopie beilegen).

Was damals weiterhin geschehen ist, entzieht sich meinen Kenntnidssen.

Jedoch scheint das Thema weiterhin aktuell zu sein.


Da leider keine Anlagen als PDF möglich sind, könnt ihr unsere damalige Fassung hier als Klartext lese
Man beachte den Punkt 3, der die Gefahren Verdeutlicht. Bei LKWs erhöht sich noch der Überholweg. !!!


===<Start der Vorfassung)>============================================================================

Petition 60 km/h für 50ccm-Mopeds

Das Europäische Parlament, möge beschließen, das das aktuell geltende Gesetz, das Kleinkrafträder
mit 50ccm nur 45km/h fahren dürfen dahin gehend zu ändern, das diese künftig 60km/h fahren
dürfen.

Begründung:
Die bundesamtlichen Statistiken beweisen, dass Mofa- und Moped-Fahrer mit zunehmenden Zahlen
in Unfälle verwickelt werden, wogegen die Zahlen der Motorradunfälle rückläufig sind.
(Dokument siehe:
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... allgescheh
en/begleitheft__Unfallgeschehen,property=file.pdf )

Die Ursachen hierfür sind zu suchen:
- die Zusammenfassung von Mofas und Mopeds in den Statistiken,
- in der steigenden innerörtlichen Verkehrsdichte,
- in der Differenz der zulässigen innerörtlichen Höchstgeschwindigkeit von 50km/h anderer
Verkehrsteilnehmer zu den nur mit zugelassenen 45 km/h fahrenden Mopeds und den daraus
resultierenden riskanten Verkehrssituationen.

Erläuterungen:

1. Die meisten verkauften Mopeds oder 50ccm-Roller sind technisch bei der Produktion auf
Geschwindigkeiten von 60 km/h ausgelegt und werden durch spezielle Maßnahmen
nachträglich auf 45 km/h gedrosselt. Hierbei werden Motordrehzahlen reduziert, ggf. die
Kraftstoffgemischaufbereitung abgemagert, Zündzeitpunkte verändert, so dass die Motoren
nicht ihre vollen Leistungsdaten ausschöpfen können, für die sie konzipiert wurden.

2. Diese Leistungsreduzierung führt dazu, dass Mopeds oft nicht zügig genug beschleunigen
können.
Außerdem kann ein Moped durch die Drosselung auf 45 km/h nicht einmal im Stadtverkehr
„mitschwimmen“, der innerorts ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Vorgaben von
höherer Geschwindigkeiten auf 50 km/h begrenzt ist bzw. 50 km/h zulässt.
Ein Moped mit 45 km/h wirkt sich innerorts negativ auf den Verkehrsfluss aus und ist somit
ein Verkehrshindernis für andere motorisierte Verkehrsteilnehmer, welche die 50 km/h
problemlos erreichen und halten können.

3. Der Überholvorgang eines 50 km/h fahrenden Fahrzeuges im Vergleich zu einem Fahrzeug
mit 45 km/h bedarf einen sehr langen Überholweg, der mit den auf der Autobahn als
„Elefantenrennen“ bekannten Überholvorgängen (LKW überholt LKW) zu vergleichen ist.
So benötigt ein PKW mit ca. 4,5m Länge, welcher eine konstante Geschwindigkeit von 50
km/h fährt, beim Überholen eines ca. 1,7m langen Mopeds, welches konstant 45 km/h fährt,
und unter der Berücksichtigung der Sicherheitsabstände von jeweils ca. 25m vor und hinter
dem Moped einen Überholweg von ca. 562m sowie eine Zeit von 40,4 Sekunden.

4. Folglich werden Mopedfahrer mit 45 km/h von anderen Verkehrsteilnehmern als
Verkehrshindernis angesehen. Sie werden bedrängt, genötigt, abgedrängt, sowie riskant und
mit viel zu geringen Sicherheitsabständen überholt. Auch werden Vorfahrten der
Mopedfahrer missachtet usw.Kurz gesagt: Ein Mopedfahrer wird sehr oft bei 45 km/h von anderen motorisierten
Verkehrsteilnehmern in gefährliche Situationen gezwungen, die oft so riskant sind, so dass
ein möglicher Unfall mit Verletzungen des Mopedfahrers fast vorprogrammiert ist.

5. Die Unfallstatistiken sind nicht nur auf getunte Mopeds zurückzuführen.
Selbst wenn man die Statistiken der frisierten Fahrzeuge untersucht, so ist festzustellen, dass
ein solches 60 km/h laufendes Moped innerorts weit weniger in gefährliche Situationen wie
Abdrängen, riskantes Überholen, Nötigungen oder Ähnliches verwickelt wird, als ein 45
km/h-Moped.

6. Die Hauptunfall-Ursache bei den getunten 50ccm-Maschinen ist außerdem sehr selten die
Technik, sondern Hauptsächlich menschliches Versagen.
Dabei werden überwiegend „frisch frisierte“ Mofas in Unfälle verwickelt, welche nach dem
Tunen mehr als 45 km/h laufen. Hier beruht das menschliche Versagen auf der
Fehleinschätzung der veränderten Fahreigenschaften des frisierten Mofas.
Die Unfallzahlen der auf 60 km/h entdrosselten 45 km/h-Mopeds sind dagegen eher
verschwindend gering.

Leider fasst die Statistik frisierte Mofas und frisierte Mopeds zusammen, so dass die
Statistik wegen der fehlenden Trennung zwischen Mofas und Mopeds eine falsche Aussage
wiedergibt.

Damit Sie sich ein Gesamtbild machen können, rege ich an, das Sie sich doch einfach mal die
Webseite www.zzip.de und dort die Rubrik Sicherheit mit dem Thema "Wieso gerade 45kmh"
ansehen.

Dort finden Sie weitere Meinungen und Auffassungen über diese - für alle- gefährliche Begrenzung.
Weiterhin empfehlen wir, die Statistiken genauer zu untersuchen und reelle Trennungen zwischen
Mofas und Mopeds zu machen, um Fehler in den Statistiken und deren Aussagen zu vermeiden.
Nur so werden Fakten ersichtlich, die bei der Abwägung einer 60 km/h-Reglung für Mopeds eine
sehr wichtige Aussagekraft haben.

(Anmerkung des Autors)
Was ich noch anhängen würde:

Sollte eine 60 km/h-Reglung für Mopeds mit der Führerscheinklasse M in Erwägung gezogen
werden, so wäre es angebracht, dass die theoretische Fahrausbildung für die Führerscheinklasse M
absolut der Führerscheinklasse A1 entsprich. Die praktische Fahrausbildung erfolgt jedoch auf einer
entsprechenden 50ccm-Maschine.

===<Ende der Vorfasssung>==============================================================================================


Wer sich fragt, wie ein 45-Roller 60 fahren kann: Man braucht heute nur andere Steuerungs-Software für die 50-er Maschinen raufspielen, dass diese ihre 60km/h laufen könne - Es gibt ja genug nichtEU-Staten, wo 50ccm 60km/h fahren darf.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online-Petition gegen 45 km/h-Begrenzung

Beitrag von dalung »

Auf ju duhb gibt's jetzt auch ein Video :mrgreen:

https://youtu.be/hVGHN8qpbZg
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste