Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
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Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Hallo zusammen,
habe meine Tachoeinheit ausgebaut und zerlegt.
Warum? Die Adj-Taste ging schon immer schwer - jetzt gar nicht mehr. Um die Uhrzeit einzustellen muss ich die Batterie abklemmen, damit er sich nullt…
Jetzt dachte ich, Platine raus, Microtaster prüfen, ersetzen, und gut ist.
Aber wie um Himmels willen bekomme ich die Platine ab??? Rechts und links ist die Platine in einem Steg eingefasst. Wie komme ich drunter?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Rüdiger_LEO
habe meine Tachoeinheit ausgebaut und zerlegt.
Warum? Die Adj-Taste ging schon immer schwer - jetzt gar nicht mehr. Um die Uhrzeit einzustellen muss ich die Batterie abklemmen, damit er sich nullt…
Jetzt dachte ich, Platine raus, Microtaster prüfen, ersetzen, und gut ist.
Aber wie um Himmels willen bekomme ich die Platine ab??? Rechts und links ist die Platine in einem Steg eingefasst. Wie komme ich drunter?
Vielen Dank im voraus.
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Rüdiger_LEO
- Daxthomas
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Nur wegen der Uhr ??? Krass !! Denke wenn du alles trennst, brauchst dann nen neuen Tacho !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
- dalung
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Deine Platine ist in der sogenannten SMD Technik bestückt.
Hier gibt's was zu lesen. Danach kannst du ja abwegen ob es sich lohnt.
https://www.giga.de/ratgeber/tipps/smd- ... aucht-ihr/
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Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Hi,
ich seh es nicht auf dem Bild: Hast Du den Zeiger des Dzm abgezogen? Ist die Platine aufgeklebt? Bei Honda war die Platine immer aufgeschraubt, nach lösen der Schrauben konnte man die so abnehmen.
Viele Grüße, Alex
ich seh es nicht auf dem Bild: Hast Du den Zeiger des Dzm abgezogen? Ist die Platine aufgeklebt? Bei Honda war die Platine immer aufgeschraubt, nach lösen der Schrauben konnte man die so abnehmen.
Viele Grüße, Alex
- Frank67
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Mir fallen da einige "Köpfe" mit Kerben auf, die man eventuell mit einem Spezialschlüssel lösen könnte => "Kerb-Schlüssel" ???
Schaue dir mal diese Köpfe genauer an
Schaue dir mal diese Köpfe genauer an
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Hallo,
danke euch. Der Zeiger ist noch montiert. Aber auf der Zeigerseite lässt sich die Platine anheben. Bevor ich allerdings den Zeiger demontiere wollte ich die andere Seite lösen können. Kann es sein dass das Display irgendwie glöst werden muss?
Kerbschrauben o.ä. Sehe ich nicht.(?)
Helfen diese Bilder?
danke euch. Der Zeiger ist noch montiert. Aber auf der Zeigerseite lässt sich die Platine anheben. Bevor ich allerdings den Zeiger demontiere wollte ich die andere Seite lösen können. Kann es sein dass das Display irgendwie glöst werden muss?
Kerbschrauben o.ä. Sehe ich nicht.(?)
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Wenn es das Display ist - nach vorne raus oder nach hintel reindrücken?
Irgendwo hatte ich gelesen dass es tricky ist die Tachonadel wieder einzusetzen, deshalb habe ich diesen Schritt noch nicht gemacht, bevor ich nicht sicher bin ob ich die Platine überhaupt runter bekomme.
Gruß
Rüdiger_LEO
Irgendwo hatte ich gelesen dass es tricky ist die Tachonadel wieder einzusetzen, deshalb habe ich diesen Schritt noch nicht gemacht, bevor ich nicht sicher bin ob ich die Platine überhaupt runter bekomme.
Gruß
Rüdiger_LEO
- Wolfi__123
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Hallo Rüdiger_LEO,
zum Abbau der Platine muß der Zeiger des Drehzahlmessers auf jeden Fall von der Welle des Schrittmotors abgezogen werden.
Bei meinem Symroller hatte ich sogar zwei Zeiger (Geschwindigkeit und Drehzahl), wobei das Draufstecken der beiden Zeiger nach meiner Reparatur der LED-Beleuchtung des Cockpits absolut problemlos vonstatten ging. Die beiden Instrumente machten bei jedem Einschaltvorgang immer eine “Zeigerkalibrierung“ mit Vollausschlag und danach auf die Nullstellung zurück. Ist das bei deinem Roller denn nicht so?
Gruß Wolfi
Nachtrag: Auf deinem Foto sehe ich keinen Stift rechts am Ende der Skala, demnach gibt's bei deinem Roller keinen Kalibrierungsvorgang beim Einschalten der Zündung. Das könnte dann eventuell mehrere Versuche benötigen, bis der Zeiger wieder “richtig“ sitzt.
zum Abbau der Platine muß der Zeiger des Drehzahlmessers auf jeden Fall von der Welle des Schrittmotors abgezogen werden.
Bei meinem Symroller hatte ich sogar zwei Zeiger (Geschwindigkeit und Drehzahl), wobei das Draufstecken der beiden Zeiger nach meiner Reparatur der LED-Beleuchtung des Cockpits absolut problemlos vonstatten ging. Die beiden Instrumente machten bei jedem Einschaltvorgang immer eine “Zeigerkalibrierung“ mit Vollausschlag und danach auf die Nullstellung zurück. Ist das bei deinem Roller denn nicht so?
Gruß Wolfi
Nachtrag: Auf deinem Foto sehe ich keinen Stift rechts am Ende der Skala, demnach gibt's bei deinem Roller keinen Kalibrierungsvorgang beim Einschalten der Zündung. Das könnte dann eventuell mehrere Versuche benötigen, bis der Zeiger wieder “richtig“ sitzt.
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Hallo Wolfi,
Danke - ja, genau deswegen hab icv diesen Arbeitsschritt noch nicht gemacht. Wenn Zeiger weg ist geht die Platine noch immer nicht raus… und dann hätte ich mit Zitronen gehandelt. Deshalb will ich vorher fragen wie es weitergeht, wenn der Zeiger weg ist.
Gruss
Rüdiger_LEO
Danke - ja, genau deswegen hab icv diesen Arbeitsschritt noch nicht gemacht. Wenn Zeiger weg ist geht die Platine noch immer nicht raus… und dann hätte ich mit Zitronen gehandelt. Deshalb will ich vorher fragen wie es weitergeht, wenn der Zeiger weg ist.
Gruss
Rüdiger_LEO
- Wolfi__123
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Sobald der Zeiger abgezogen ist, kann die Abdeckblende resp. das Ziffernblatt abgenommen werden. So kommt man an sämtliche Schrauben und die Platine geht dann auch ab; ggf. sind noch Rastnasen zu beachten.
Gruß Wolfi
PS: Wieso gehst du überhaupt an die Sache ran, wenn du jetzt kneifen willst. Eine haarkleine Beschreibung jedes einzelnen Arbeitsschrittes wirst du meines Erachtens für exakt dein Cockpit nicht bekommen.
Gruß Wolfi
PS: Wieso gehst du überhaupt an die Sache ran, wenn du jetzt kneifen willst. Eine haarkleine Beschreibung jedes einzelnen Arbeitsschrittes wirst du meines Erachtens für exakt dein Cockpit nicht bekommen.
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Kneifen is nicht vorgesehen.
Der Zeiger sitzt wie Hölle fest. Ist der verklebt oder gibt‘s nen Insidertrick?
Gruß
Rüdiger_LEO
Der Zeiger sitzt wie Hölle fest. Ist der verklebt oder gibt‘s nen Insidertrick?
Gruß
Rüdiger_LEO
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Hi,
ich habe die Zeiger bisher immer mit zwei Teelöffel abgehoben. Meistens sind die verklebt, manchmal brechen die raus, dann werden die wieder eingeklebt
ich habe die Zeiger bisher immer mit zwei Teelöffel abgehoben. Meistens sind die verklebt, manchmal brechen die raus, dann werden die wieder eingeklebt
- Wolfi__123
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Re: Tacho Platine lösen, wie? Tausch Microtaster
Hi Alex,
so hab' ich das auch gemacht und noch zwei Pappstreifen zwischen Löffel und Ziffernblatt gelegt, damit es keine Druckstellen gibt.
Gruß Wolfi
so hab' ich das auch gemacht und noch zwei Pappstreifen zwischen Löffel und Ziffernblatt gelegt, damit es keine Druckstellen gibt.
Gruß Wolfi
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