Schlamm und Ölverlust

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melmag
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Schlamm und Ölverlust

Beitrag von melmag »

Hallo,
habe heute einen argen Schock erlitten. Bei der Fahrt durch die Stadt hats einen gedämpften Knall wie eine Fehlzündung gegeben, den ich mir erstmal garnicht zugeschrieben habe.
Beim Stop an einer Ampel rochs verbrannt nach Öl. Dachte, das wär die Umweltsau vor mir... :wink:
Beim Mediamarkt rochs genauso übel und da sah ich schon das Öl tropfen. Am Ölstab war ein heller pastöser Schleim.
Starten geht, aber ich hab den Roller 2km geschoben und abgestellt.

Jemand ne Vermutung?
Ich bin gerade bei Zylinderkopf (Dichtung), wenn da was geplatzt ist, mag es wohl ärger sein.
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gerd.
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von gerd. »

Nicht das das Kühlwasser eingefroren ist und der Motor dadurch überhitzt ist ?
Nur so eine Vermutung.
Ich weiß ja nicht wo Dein Roller Nachts parkt.
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mopedfreak
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von mopedfreak »

Zugefrorene Kurbelwellenbelüftung?
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melmag
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von melmag »

Steht draussen unterm Carport.
Waren knackige 8 Grad unter Null in der Nacht. Gabs nie Probleme mit bislang. Ich war auch recht enthusiastisch, springt sofort an ...
Bin recht langsam los, aber irgendwas hats zerrissen und jetzt leckt er. :(
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von mopedfreak »

Mache mal bitte paar Bilder.
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Lempi007
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von Lempi007 »

Du sagst, das er leckt und Öl tropft ......aber nicht woher!!

Wenn du hellen Schleim am Messstab hast, ist 99% die Kopfdichtung im Eimer.
Du hast Kühlwasser im Öl !!

Schlimmstenfalls ist durch den Frost der Zylinder gerissen. Wenn du genug Frostschutz drin hattest, sollte das aber nicht der Fall sein.
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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KDO
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von KDO »

Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass der grüne und blaue Frostschutz mit der Zeit schwächer wird?
Kann das jemand bestätigen? Oder ist das bekannt?
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
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mopedfreak
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von mopedfreak »

Hi Karl,

nein, kann ich nicht bestätigen. Der Frostschutz bleibt, auch über jahrzehnte. Die Korossionsschutzkomponente lässt mit der zeit nach.

Viele Grüße, Alex
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melmag
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von melmag »

Hab ihn grad abgeholt. Ist rundum zugefroren.
Wenns nächste Woche taut, werd ich mal die Verkleidung abmontieren und paar Bilder machen.
Was den Frostschutz /Kühlflüssigkeit angeht, sollte der im Herbst bei der Inspektion nachgesehrn werden. Kann ich nur mutmassen obs passiert ist. Bislang isses immer gutgegangen. Ich fahre ganzjährig mit dem Roller.
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von melmag »

So. Ist wieder heile.
Habe das Beste gemacht, was ich in so einem Fall tun kann. Habe ihn dem Meister auf den Hof gestellt.
Er hatte den Fehler recht schnell raus.
Zitat: Die Ventildeckeldichtung ist seitlich rechts aus der Ausbuchtung im Zylinderkopf gerutscht ( siehe Foto anbei ) . Das kommt vor , wenn der Innendruck im Motor zu hoch ist , also z.Bsp. die Kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft ist . Kolben geht runter ... Der Schlauch der Entlüftung war bis oben voll mit Wasser und Kondensat , ich habe die Entlüftung im Ventildeckel geprüft,O.K. , den Schlauch , der daran angeschlossen ist , bis zum Stopfen durchgeblasen , auch wieder alles gut...
Wenn mir die Dichtung wieder rausfliegt , dann kann ich als Ursache nur noch zusätzlich verschlissene Kolbenringe in Betracht ziehen , dann gehen Verbrennungsabgase an den Ringen vorbei und der Innendruck im Motor wird zu hoch . Dabei kann der Motor aber trotzdem problemlos laufen , allerdings kenne ich bei diesem Phänomen auch , dass das Öl aufschäumt und der Motor stark qualmt , das war hier nicht der Fall .
Wenns die Ringe sind, brauch ich ein neues Moped, das wird sehr teuer.
Donnerstag hole ich ihn wieder ab und hoffe das Beste....



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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von bigbig »

Ich wünsche dir, das deine „Biene“ noch viele Kilometer macht.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
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melmag
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von melmag »

Dange.
Die Batterie hat der Chef noch tauschen müssen. Hat nicht mehr zum Starten gereicht.
Hoffe, das wars jetzt.

Update 7. Januar Abschlussbericht:

Gerade die erste Probefahrt gemacht. Sieht aus, als wäre der Roller wieder ganz der Alte. :mrgreen:

Der kleine Umweg über Witterschlick hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Meister hatte den Fehler gefunden bevor ich zuhause angekommen bin.
Wie oben beschrieben: der Schlauch der Entlüftung war bis oben voll mit Wasser und Kondensat, mea culpa. Durch die sportlichen 10 Grad minus war die Entlüftung zugefroren und der erhöhte Motordruck hat Ventildeckeldichtung aus der Ausbuchtung im Zylinderkopf gedrückt. Da kam das Öl dann raus. Mit eigenen Worten mal so...
Die Batterie hat das Ganze nicht überstanden, zum Glück hatte der Meister eine am Lager, die kommen scheinbar auch aus der Ukraine. :wink:

In meiner Gegend wärs nicht so schnell und gründlich gelaufen. Die machen erst am 9. Januar wieder auf und dann drankommen...
Der einzig verbliebene KYMCO Händler ist (mit Recht) pleite gegangen und die meisten Werkstätten für "richtige" Motorräder geben sich nicht mit Rollern ab. Ab 125 ccm im Ausnahmefall.
Bei einer hatte ich damals meinen GD125 und die brauchten 2 Anläufe a` 200 Euro um NICHTS zu finden. Auch den hatte der Meister in wenigen Stunden wieder fit.

Okay, dann hoffe ich mal auf weitere 48.700 km mit der Schüssel und dass Stefan seine Werkstatt an neuer Stelle noch eine Weile betreibt. Den Weg werde ich nicht scheuen.

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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von jesse »

Stimmt der Meister hat schon was drauf,hab auch schon ein paar gute tipps bekommen,leider sind es ein paar Km 320 zuviel.

Gruß Rainer(Pälzer)
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Re: Schlamm und Ölverlust

Beitrag von seppi850 »

Stimme Jesse voll zu. Leider hat nicht jeder so einen guten Meister in der Nähe wohnen.
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