Erhaltungsladung Batterie

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Paule1960
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 18.09.2022, 09:54
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Erhaltungsladung Batterie

Beitrag von Paule1960 »

Moinmoin nun ist es ja auch bei uns kälter geworden und nur noch die ganz harten fahren mit dem AK draußen rum. also ich habe den AK am Ladegerät über die Verlängerung und lasse es alle zwei Wochen mal laden mit den ganzen Zyklen,wie haltet Ihr das im Winter. Tschüß und schönen 3.Advent.Paule1960
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6971
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erhaltungsladung Batterie

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

alle pasr Wochen einmal vollladen reicht aus. Ich hatte früher auch immer solche Super-Duper-Ladegeräte dranhängen, gebracht hat es nichts. Nachdem die tollen Ctek-Ladegeräte allesamt kaputt gegangen sind habe ich von Louis Steckerladegeräte. Die sind stur und schalten bei 13,8v ab, sind damit ideal zum längeren dranlassen (paar tage) und auch zum Laden (wenn auch nicht voll) von Li-Io-Akkus ideal.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erhaltungsladung Batterie

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Paule1960,

bei meinen Rollern, die parken in meiner Stahlgarage, in der Innentemperatur = Außentemperatur ist, habe ich immer eine Ladebuchse nachgerüstet, um den Roller auch bei strengstem Frost starten zu können. Als ich noch werktätig gewesen bin, fuhr ich rund ums Jahr bei jedem Wetter mit dem Roller auf Arbeit. Mein gegenwärtiger Roller hat sogar serienmäßig eine Ladebuchse. Da ich nun nicht mehr jeden Tag im Winter fahren muß, lade ich die Batterie in gewissen Abständen und meist nur bei Frost nach. Der Lebensdauer der Batterie ist das erfahrungsgemäß dienlich. Mei Ladegrät ist der M+S IntelliCharger und inzwischen auch schon wieder deutlich über 10 Jahre alt und funktioniert trotzdem noch ordentlich.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1534
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erhaltungsladung Batterie

Beitrag von dalung »

Meine Batterie wird ausgebaut und kommt ca alle 4. Wochen ans Ladegerät.
Das hab ich vom Aldi funktioniert problemlos.
Vorteil die Batterie wird bei 20 C° gelagert. Und der Ausbau beim GD 125 ist in 2. Minuten erledigt.

Momentan messe ich 12,7 Volt wenns wieder etwas wärmer wird wandert sie in den Roller zurück :D
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erhaltungsladung Batterie

Beitrag von laeuferheini »

Eines vorweg: Ich bin kein Winterfahrer.

Ich habe ein Extrakabel zum Aufladen an meine Batterie gemacht. Dieses Kabel ist aber ganzjährig dran.

Zur Zeit habe ich ein Ladegerät angeschlossen, es ist ein ca. 20 Jahre altes BMW Ladegerät, was aber immer noch tadellos funktioniert. Das lasse ich ein paar Tage dran, danach wird es wieder abgeklemmt. Diesen Vorgang wiederhole ich im Winter ein paarmal. Die letzte Batterie hat so 7 Jahre gehalten.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erhaltungsladung Batterie

Beitrag von Multitina »

"...wie haltet Ihr das im Winter..."

Ich lade viel häufiger. Mein Auto mit dem blöden Start-Stopp-System kommt ja sowieso jedes Wochenende dran, bis "Full" im Display steht.
Die Roller und Quad kommen bei Minusgraden auch wöchentlich dran, ansonsten alle 14 Tage, zusammen mit dem anderen Auto ohne Start-Stopp.
Wenn s richtig kalt ist, drücke ich den Frost-Stern in dem Ladegerät dazu. Von den Ladegeräten habe ich einige, aber so ein blaues Var**-Teil hat sich inzwischen als Lieblingsmodell herausgestellt.
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erhaltungsladung Batterie

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

beim AK ist ausbauen und einlagern der Batterie irgendwie keine richtige Option.
Aus- und Einbau dauern bei dem Model ja leider extrem lang und man braucht fast den kompletten Werkzeugkoffer.

Bei mir bleibt die Batterie auch drin. Einmal im Monat lade ich mit meinem CETEK mal auf wenn ich dran denke.
Ansonsten wird mit dem Booster gestartet wenn ich es vergessen habe. Eine kurze Fahrt reicht um die Batterie dann wieder startfähig zu machen.
Bis jetzt hat die Yuasa das locker mitgemacht.
Ladekabel liegt bei mir allerdings auch im Handschuhfach. Sonst wäre der Aufwand zum laden so groß das man diese auch ausbauen könnte.

Allerdings fahre ich auch mal im Winter wenn das Wetter passt und der Roller steht nicht 4 bis 5 Monate komplett ungenutzt rum.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erhaltungsladung Batterie

Beitrag von KDO »

Normalerweise fahre ich fast jeden Tag, da aber die medizinisch Beschlagenen mittels Folterutensilien befristet mein Handgelenk unflexibel gemacht haben, kann ich kein Gas geben und lade somit aus der Steckdose sporadisch und nutze die Zeit zum Erwerb und Anbau von Nebelscheinwerfern.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste