Startprobeme 300i

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Michael59
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020, 15:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Startprobeme 300i

Beitrag von Michael59 »

Moin Leute,
der Roller den ich hin und wieder zur Reparatur bekomme macht mich langsam wahnsinnig.
Der Bekannte bleibt ständig mit dem Ding liegen weil er nicht anspringt. Selbst nicht mit Überbrückungskabel.
Steht er bei mir und ich Starte läuft er meist, allerdings nicht sofort. Wenn man ihn Startet kann man die Batterie
selbst mit einer zweiten zur Hilfe leer orgeln und er springt nicht an. Nur wenn man ihn 5 sec orgelt dann Pause macht und das
ganze zweimal wiederholt springt er an. Die Batterie ist neu, die Kerze auch, Ventile sind eingestellt, Benzinpumpe läuft an wenn man die
Zündung einschaltet. Ab und zu zeigt er im Display F49 und die gelbe Störlampe ist auch an.
Wie hoch sollte der Ladestrom der Lima sein? Ich habe hier schon verschiedene Werte gelesen,13,4-13,7 Volt oder 14,3-15Volt?

Grüße Michael
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobeme 300i

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Haste schon mal einen "Reset" der Elektronik versucht?

Ein Reset geht wie folgt:
Zündung einschalten (NICHIT DEN MOTOR STARTEN) 10 Sekunden warten. Dann 10 Sekunden Vollgas halten (MOTOR AUS LASSEN!!) Danach blinken die Anzeigen kurz auf ....Reset fertig. Die 10 Sekunden sollten schon ungefähr stimmen.

Versuch mal......vielleicht reicht das ja schon.

Gruß Lempi.......
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Michael59
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020, 15:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobeme 300i

Beitrag von Michael59 »

Das haben wir schon öfter gemacht ohne Erfolg

Mfg
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobeme 300i

Beitrag von MeisterZIP »

Fehler 49 ist das ABV ( Nebenluftventil ) . Das ABV steuert die zusätzliche Luftzufuhr für das Kaltstartsystem .
Wenn das Fahrzeug nicht anspringt :
Ausbauen , am Stecker lassen und Zündung einschalten : Das ABV muss kurz aus/einfahren .
Tut es das nicht , ist es defekt , erneuern und resetten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Michael59
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020, 15:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobeme 300i

Beitrag von Michael59 »

Das habe ich auch schon gemacht, das Ventil klackert einmal beim Zündung einschalten aber wirklich eine Bewegung des Kolben ist
nicht zu sehen. Wenn ich ihn von Hand bewege lässt er sich auch nur max 1 mm bewegen. Ich weis nicht ob das ausreicht.
Habe auch schon gekuckt was das neu kostet. Scheint aus Gold zu sein.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobeme 300i

Beitrag von MeisterZIP »

Das reicht nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Michael59
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020, 15:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobeme 300i

Beitrag von Michael59 »

Das heißt das muss neu. Neupreis bei Kymco um die 220,-Euro. Hat noch wer ein gebrauchtes zum Testen?
Übrigens hat der Roller auch über 126000 km auf der Uhr und läuft wenn er denn Anspringt gut.
Wie verhält es sich denn nun mit dem Ladestrom, hatte ich ja auch nachgefragt.

MFG Michael
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobeme 300i

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, muss neu . Bei der Laufleistung ist das eher normaler Verschleiß . 126.000km sind ja schonmal eine Ansage .

Ladespannung : Sollte schon 14V bei mittleren Drehzahlen ohne Last erreichen . Allerdings ist das eher uninteressant , weil der Roller ja auch mit Starthilfe nicht oder nur sehr schlecht anspringt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Michael59
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2020, 15:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobeme 300i

Beitrag von Michael59 »

Ich habe jetzt eine kompl. Einspritzeinheit bei E-Bay erstanden. Die wird eingebaut und dann bin ich mal gespannt.
Ich werde berichten.

Mfg Michael
Softjoke
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.10.2021, 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Startprobeme 300i

Beitrag von Softjoke »

Und schon eingebaut ?
Wäre interessant wie der Fall endet……
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast