2018er Downtown - langsam?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Patrick82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 20:04
Kontaktdaten:

2018er Downtown - langsam?

Beitrag von Patrick82 »

Hallo liebes Forum,

seit gestern stolzer Besitzer eines New Downtown Baujahr 2018. 6300 km, Checkheft gepflegt aus erster Hand. Probefahrt war gut, kurzes Stück Autobahn Tacho 105, alles gut dachte ich.

Nach vielen Kilometern gestern aber dann die reellen Eindrücke auch mal mit GPS nachgetestet.

Ich weiß, die 125er kann keine Rennmaschine sein, aber ich komme mit ach und krach auf 95 GPS-kmh. Ich habe 85 Kilo bei 185 cm. Habe auch unterschiedliche GPS-Apps probiert.

Ein bisschen mehr sollte schon gehen. Die Dr. Pulley Sport-Vario, mit 12gr. Käseecken möchte ich eh kaufen. Was kann noch 5,6,7 kmh bringen? Doch ein neuer Antriebsriemen? Mal das Ventilspiel prüfen lassen?

Habt vielen Dank für eure Ideen!
Benutzeravatar
bohemiaking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 216
Registriert: 05.05.2011, 10:42
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von bohemiaking »

Moin, die volle Leistung des Motors kannst du nur erreichen: wenn der Motor technisch einwandfrei läuft, die Variomatik und die Kupplung in einwandfreien Originalzustand sind. Wenn das alles gegeben ist, und du immer noch mit der Motorleistung unzufrieden bist, dann kannst du auf irgendwelche Tuningteile und sonstigen Murks zurückgreifen. Benutz mal die Suchfunktion und du wirst jede Menge zu deinem Problem finden.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von OpaDidi »

Hi dreht dein Motor vernünftig aus ?,105-108 GPS-gemessene km/h sollte er schon laufen.Was zeigt denn dein Drehzalmesser bei Tacho 105 an?
Es grüßt dich opadidi (Dieter) ehemaliger 300er Downtownfahrer.
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Patrick82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 20:04
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von Patrick82 »

Dreht rund 9000 Touren bei Tacho 105. Roller kannte bislang nur Landstraße mit 70,80 kmh. 5000 er Inspektion wurde ja gemacht mit Kerze, die schließe ich jetzt mal aus.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von OpaDidi »

Hi da fehlen 500-800 U/min bei 9800 U/min würde er dann 104 lt GPS laufen,kontrolliere mal die Vario,Stifte leichtgängig?,läuft der Riemen in die höchste Position auf der Riemenscheibe?Sind die Rollen noch original? wenn alles ok dann mal 1-2 g leichtere Rollen einbauen,damit dreht er schneller hoch,evtl. funktioniert es dann besser.Wie hoch ist denn deine Drehzahl beim vollen Beschleunigen?,sollte über 7000 U/min sein,
Gruß Opadidi (Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Patrick82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 20:04
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von Patrick82 »

Hallo Didi,
danke für den Tipp!
Dreht 7100 beim beschleunigen, ist sicherlich irgendwas mit der Vario. Läuft ansonsten super, kann mir nichts vom Motor sonst vorstellen.
Nägel mit Köpfe machen, Montag wird die Sportvario bestellt 👍
Patrick82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 20:04
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von Patrick82 »

Update:
Dr. Pulley Vario mit 12 gr. Käseecken und neuer Antriebsriemen.
Dreht bei Vollgas aus dem Stand kurz bis 9000, fällt dann auf etwa 7800 ab und zieht gut durch bis Tempo 80.
Höchstgeschwindigkeit weiterhin nach GPS 95. Drehzahl ist dabei 9200.
Beschleunigung somit verbessert aber obenrum dreht der Motor nicht weiter. Will keine Wunder, aber die fehlenden 7,8 kmh machen Landstraßen Fahrten unentspannt wenn im Nacken Pkws drängeln.
Was sollte ich als nächstes angehen?
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von OpaDidi »

Hi Patrick.
offensichtlich drehen die neueren 125 er nicht mehr als 9200-9300 U/min.bedingt durch die neue Abgasnorm Euro 4/5,im Netz ein Video gefunden,da lief ein 2017 Modell bei 9200 u/min 114 Tacho lt. GPS 103,9 mit 11,5 g Rollen.mach mal den Eddingtest,dein Riemen läuft sehr wahrscheinlich nicht in die höchste Position auf der Riemenscheibe.Andere Ursachen können sein:Variostifte klemmen,Rollen verkanntet,falsch eingebaut,Hinterrad evtl. schwergängig.
Es grüßt Opadidi (Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von Schrauberfile »

Vielleicht zu dem von @OpaDidi schon erwähnten Tips noch dies.

Wenn du jetzt eine neue Dr. Pulley Vario verbaut hast, hast du hoffentlich auch die älteren Pulley's dort verbaut und nicht die neueste Variante mit den kleinen seitlichen Flügeln. Diese nennen sich FR-Pulley's und bringen leider nicht immer den gewünschten Effekt, wie die alten SR-Pulley's, bei welchen man unbedingt beim Einbau seine Sorgfalt auf die korrekte Einbaulage legen muss, als auch das sich diese nicht verdrehen können, bis man die Vario wieder verschraubt hat. Werden die SR-Pulley's nicht korrekt eingelegt, kann es dort nämlich passieren, dass sich diese während der Fahrt unglücklich verdrehen, was zu unglücklichen Nebeneffekten führt (hohe Drehzahlen/kein Top-Speed mehr).

Wie von @OpaDidi schon erwähnt, solltest du zuerst einmal den Eddings Test machen, wobei man am Rand der Varioscheibe einen Strich macht und im Anschluss eine etwas längere Vollgasfahrt. Nach anschließender Demontage kann man dann sehen, ob bzw. wie hoch der Riemen bei Vollgas ausfährt. Dies sollte am besten bis 1 - 3 mm zum Rand hin sein. Ist der ungenutzte Anstand höher, so wird nicht die volle Leistung erzielt.

Auch zu prüfen wäre, ob die Wandler-Einheit leichtgängig verschaltet - bei lediglich 6.300 km sollte das eigentlich noch so sein -. Ggf. wäre das ganze Mal zu reinigen und neu zu schmieren.

Andere User haben beim 125er Downi auf 11,5g Pulley's gesetzt, vielleicht wäre das auch für dich eine Alternative. Übrigens kann man die Pulley's ohne größere Probleme selber leichter machen. Da reicht es den Messingeinsatz etwas auszuschleifen, nur wichtig ist dann, dass man dies mit einer entsprechenden Feinwaage auch prüft.

Beim Riemen sollte man eher aufs Originalersatzteil setzen (was man auch beim Meister Zip kaufen kann), oder andere Qualität wie z.B. von Mitsubishi, die man auch über RacingPlanet.de erhalten kann.

Die SR-Pulley's kann man z.B. auch über Taiwan (https://drpulley.co/product-category/sl ... er-weight/) erhalten.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Patrick82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 20:04
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von Patrick82 »

Danke für eure Antworten.

Gerne mache ich den Edding-Test. Aber bei leichteren Rollen, 11,5 gr., wird der Antriebsriemen doch eher nicht höher gehen wie bei den aktuellen 12 gr. Gleitrollen.

Es sind die FR-Rollen aus dem deutschen Shop verbaut.
Verstehe ich es richtig, dass die SR-Pulleys besser sind?
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von Schrauberfile »

Also nach meinen eigenen Erfahrungen, eben aus dem seinerzeitigen Tests, mit den zu Neueinführung der FR-Pulley's hier an einige Forenteilnehmer verteilten Pulley's, kam ich für meinen kleinen Motor (hat ja nur 125ccm mit 9 PS bei 131 kg Gewicht) zu der Überzeugung, dass die alten SR-Pulley's besser funktionieren.

Bei den alten SR-Pulley's gab/gibt es nur das Problem, dass man auf den korrekten Einbau achten musste/muss (nicht verdreht Einbau) und diese unter unglücklichen Umständen auch mal selbst während der Fahrt verdrehen können. Das merkt man dann halt an einer erhöhten Drehzahl und einem schlechteren Anzug. Bei den SR-Pulley's gilt auch 10 - max. 20 % leichter, je nach Gelände und Fahrergewicht.

Dies trifft jedoch alles nicht so bei den neuen FR-Pulley's zu, denn um die gleichen Eigenschaften zu erzielen, dürfen sie bei mir z.B. nicht leichter sein, als die originalen (runden) Rollen. Der Einbau der FR-Pulley's ist auch einfacher, weil man sie a) kaum verkehrt einbauen kann und sie b) bedingt durch die kleinen Flügelchen nicht verdrehen können.

Allerdings (so haben es hier schon viele enttäuscht berichtet), brechen bzw. schaben die Flügelchen offenbar mit der Zeit ab, weshalb sich die FR-Pulley's dann doch verdrehen bzw. sogar verkanten können. Auch soll die obere Flosse sich abschaben bzw. abbrechen.

Die Unterschiede kann man auf der Homepage von Dirk hier bezogen auf mein Modell erkennen (https://drpulley.shopnix.de/TechPulley- ... 47_54.html)

Um allerdings auch das ganze optimal hinzubekommen, habe ich seinerzeit auch die Tips (z.B. auf der Homepage von Dirk) zur Optimierung der Vario umgesetzt, was so manch einer sicherlich belächeln mag. Ich hab z.B. die Lauffläche (also Rampen) in der Vario soweit mit Schmirgel und Politur geglättet, dass nun die SR-Pulley's wirklich darüber gleiten können und nicht durch mögliche Riefen seitens der Produktion/Herstellung daran gehindert werden. Das hat zwar einige Stunden gedauert und mir schmutzige Hände beschert, aber der Erfolg hat meine Arbeit bestätigt.

Bei meiner kleinen Agility City+ 125 kann ich von original 13 g Gewicht auf bis zu 11,5 g mit den SR-Pulley's heruntergehen, ohne dass ich einen Verlust an Top-Speed bemerke, was sich allerdings positiv auf die Beschleunigung auswirkt, auch wenn man das bei der geringen Leistung nur mit Messwerten nachweisen mag. Weit besser merkt man hingegen den Durchzug von 40 bis 80 km/h. Zusätzlich hat sich die Top-Speed um ca. 5 km/h erhöht, als auch die Drehzahl bei Top-Speed um ca. 500 U/min reduziert.

Da ich jetzt allerdings mit einem Motorumbau auf 160 ccm unterwegs bin, hab ich auch für meine Ansprüche die SR-Pulley's mit 13,8 g als besten Kompromiss verbaut.

Übrigens, man kann auch schwere SR-Pulley's entweder durch Ausbohren des Metall-Kernes (bei mir z.B. Messing), als auch durch Ausschleifen (z.B. mit einem Dremel) leichter machen. Dann ist allerdings eine Feinwaage für die optimale Gewichtsbestimmung aller Pulley's erforderlich, denn die sollten alle gleich schwer sein.

Der Eddingtest soll dir ja aufzeigen, wie hoch der Riemen bei max. Leistung aufsteigt. Optimal wäre da halt bis 1 - 2 mm vor den Rand.

Das Ganze ist halt eine Sache der optimalen Abstimmung zwischen der Wandlereinheit und der Vario, wobei es auf das optimale Verhältnis zwischen Gegendruckfeder und Variogewichten ankommt. Unter technisches hat der Meister Zip hier im Forum einen sehr guten Bericht zur Erläuterung darüber geschrieben.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Patrick82
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2022, 20:04
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von Patrick82 »

Lösung:

Wandler gereinigt und neu gefettet.
Neue originale Gegendruckfeder.
Original Riemen war ja bereits neu.
Dr Pulley Vario mit 12 Gramm Käseecken.
Letzter Streich: Einbau der mitgelieferten 3 Distanzringe von der Vario und eigentlich nicht nötig beim Werksriemen.

Nun richtig gute Beschleunigung bis etwa 80 und dann gemütlich bis 106 GPS-kmh, 117 laut Tacho.
Gerade die Zwischenspurts in der Stadt machen richtig Spaß.

Minimales rupfen ist jetzt noch beim Anfahren, aber jetzt pack ich erstmal nichts an.

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2018er Downtown - langsam?

Beitrag von OpaDidi »

hi Patrick
Ja so soll es sein, das sind die Sollwerte die er eigentlich bringen sollte,für noch bessere Beschleunigung kannst du dann evtl. auf 11-11,5 g runtergehen.ist aber deine Entscheidung,wünsche dir weiter eine gute Fahrt.
Es grüßt dich
Opadidi(Dieter)
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste