Weichere Federung/Stoßdämpfer

Hier steht alles zu Kymco stylischem Roller Like 125/200i ...Komm rein !
Antworten
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Weichere Federung/Stoßdämpfer

Beitrag von LikemyLike »

Einen schönen Abend zusammen.
Das Fahrwerk des Like ist mir ein wenig zu straff.
Kann man da was anderes einbauen, hat da schonmal jemand was geändert?
Gruß, Karsten
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weichere Federung/Stoßdämpfer

Beitrag von Daxthomas »

Versuch es mal mit YSS, musste vorher messen wie lang deine sind.
Die sind nicht teuer und funzen gut
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weichere Federung/Stoßdämpfer

Beitrag von LikemyLike »

Danke, ich schau mal danach.
Ich hab in der Garage noch ne Yamaha Beluga 125 stehen, dessen Fahrkomfort gefiel mir eigentlich gut.
Vielleicht bau ich mal die Federbeine von der an den Like. Rein optisch passen die vermutlich.
Warum hat der Like 50 eigentlich nur ein Federbein?
Auch der 50er gefällt mir von der Federung besser.
Der Like 125 poltert bei Unebenheiten ziemlich.
Benutzeravatar
SilverStoffel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 260
Registriert: 02.10.2016, 18:54
Wohnort: 83236 Übersee
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Vergleich Like 50 und 125 -> Federung / Stoßdämpfer + Gabel

Beitrag von SilverStoffel »

Darf ich mich hier dran hängen (der Thread scheint ja soweit erledigt)?

Von meiner Tochter habe ich den Like 50 2t übernommen. Mit ein paar Optimierungen läuft der Kleine knappe 60km/h (GPS). Was mich stört, ist das Fahrwerk welches zB bei welligen Straßenbelägen hart an seine Grenzen stößt (bitte nicht als Kritik am Roller zu verstehen, es ist und bleibt ein 50er). Hier empfinde ich die Gabel aber schlimmer als das Federbein.

Da ich den Like ansonsten recht schick und praktisch finde, kam die Überlegung auf einen 125er zu wechseln. Zum einen um auch mal von Auffahrt zu Ausfahrt die Autobahn nutzen zu können. Zum andern aber auch aufgrund erhofft besserem Fahrverhalten oder Komfort.

Der Like 125 besitzt hinten 2 Federnbeine, sollte also soweit okay sein. Aber ist die Gabel die gleiche wie im kleinen 50er? Wenn ja, wäre das eher für mich das Ausschlußkriterium und der New Like 125 gegebenenfalls die bessere Wahl?

Evtl. kann hierzu jemand aus der Community was beitragen?

Vielen Dank vorab
und beste Grüße vom Chiemsee
Stefan
Alkohol ist keine Lösung... sondern ein Destillat.
_________________
Kymco Like 50 2T (LLD 38, HD 88)
Peugeot 205 CTi 1.9 8v (BJ 1994)
_______________
Bild
LikemyLike
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 24.08.2022, 08:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weichere Federung/Stoßdämpfer

Beitrag von LikemyLike »

Also ich habe den Like 50, als auch den Like 125. Beide sind meiner Meinung nach zu straff.
Beim 125er will ich demnächst das Gabelöl wechseln und ein anderes Öl verwenden.
Mal sehen ob es was bringt.
Wenn ja, kommen die hinteren Stoßdämpfer noch neu. Ansonsten werde ich die Likes verkaufen.
Auf Dauer ist mir das zu hart. Von der Zuverlässigkeit bin ich aber überzeugt.
Antworten

Zurück zu „Like 125 / 200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast