Downtown 350i, Klackern der Vario, Roller springt nicht mehr an

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Subbi23
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2022, 09:54
Kontaktdaten:

Downtown 350i, Klackern der Vario, Roller springt nicht mehr an

Beitrag von Subbi23 »

Hallo liebes Forum,
Folgendes Problem, mein Bruder schickte mir ein Video von seinem Roller. Es war im Standgas ein fürchterliche klackern zu hören, bein Gasgeben war es wiederum weg. Dann sprang der Roller gar nicht mehr an. Roller wurde abgeschleppt und ich habe es mir angesehen. Variomatik auf gemacht und siehe da, die Gewichte lagen fröhlich verteilt in der Varioscheibe, die Gewichte sind schon total eingelaufen und alles andere als rund. Das erklärt natürlich das Klackern aber warum springt er nicht mehr an? Habe die Gewichte erstmal wieder in Position gebracht und wollte schauen ob er anspringt. Funke kommt, einspritzen tut er auch....aber kein Start. Ich bilde mir auch ein dass er beim ersten leiern auch anspringen will aber es dann iwie nicht packt. Kompression?

Nochmal ein paar Infos:

Roller ist noch recht jung aber schon 25k km gelaufen. Pflegezustand so lala (siehe Variogewichte). Mit dem starken Geräusch ist er noch bestimmt 20 km oder mehr gefahren.... Ohne worte... Aber gut.

Die Gewichte erneuern etc ist ja nicht das Problem aber anspringen sollte er schon.

Vielleicht jemand nen Tipp oder ne Idee? Oder hat er sich durch das Weiterfahren irgendwas anderes kaputt gemacht?

**Motor lässt sich problemlos durchdrehen. Kann mich bei dem Problem nur auf die Aussage meines Bruders verlassen, dass das Klackern von der Vario kam. Des Weiteren war das klackern unter Last wohl weg. Aber werden den Deckel mal runternehmen und schauen.

Freue mich über jegliche Hilfe und Tipps.
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 350i, Klackern der Vario, Roller springt nicht mehr an

Beitrag von Lempi007 »

Wenn sich der Motor drehen lässt, musst du ja merken ob er Kompression hat.

Wenn er keine hat, ist wohl irgendwas kaputt. Dichtung, Kolbenring, Ventil ........

Die Vario hat mit dem Anspringen wohl eher nix zu tun. Allerdings verteilen sich die Gewichte auch nicht mal ohne Grund in der Vario.
Da wird wohl auch was faul sein.
Aber Ferndiagnose ist immer schwierig.

......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 350i, Klackern der Vario, Roller springt nicht mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

ÖL ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Subbi23
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2022, 09:54
Kontaktdaten:

Re: Downtown 350i, Klackern der Vario, Roller springt nicht mehr an

Beitrag von Subbi23 »

@lempi

danke für den Hinweis. Klar jetzt wo du es gesagt hast, ich hatte ja so gut wie keinen Widerstand beim Drehen... Also keine Kompression, wie auch.
Habe den Ventildeckel abgenommen und das Problem sprang mich an. Die zwei Schrauben, die das Nockenwellenrad an der Nockenwelle befestigen sollten sind einfach mal abgerissen. Die Köpfe liegen wahrscheinlich iwo im Kurbelgehäuse. Wahrscheinlich durch die Unwucht in der Vario waren die Vibrationen gepaart mit Drehzahl einfach zu hoch, das haben die kleinen Schräubchen wohl nicht gepackt....

6 er im Lotto würde ich sagen....
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 702
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 350i, Klackern der Vario, Roller springt nicht mehr an

Beitrag von Lempi007 »

Ja, Volltreffer....... :(

Da wird eine Reparatur kaum lohnen. Ausschau halten noch einem gebrauchten Motor oder ein Unfallroller ist wohl die günstigere Alternative.

......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
rooster
Testfahrer
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downtown 350i, Klackern der Vario, Roller springt nicht mehr an

Beitrag von rooster »

Glaub ich nicht, dass die Schraubenköpfe der Unwucht wegen abgerissen sind.
Subbi23
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2022, 09:54
Kontaktdaten:

Re: Downtown 350i, Klackern der Vario, Roller springt nicht mehr an

Beitrag von Subbi23 »

Ja finde ich ja auch aber gut wer weiß...hmm dann wirklich mal nach einem Ersatz umsehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Subbi
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste