Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3110
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

nachdem ich mir bei POLO eine neue Motorradtextiljacke gekauft hatte und dort bezüglich eines für mich passenden Helms nicht fündig geworden bin, kaufte ich nun bei LOUIS einen neuen Helm.

Vor den jeweiligen Einkäufen habe ich natürlich bei den Anbietern im Netz gezielt Ware ausgesucht und deren Verfügbarkeit in den jeweiligen Dresdner Filialen geprüft. In beiden Fällen waren diese, wahrscheinlich wegen meinen unidealen Größen, nicht in den Filialen auf Lager. Aber bei beiden Anbietern besteht die Möglichkeit, die Ware in diesen Fällen kostenfrei in die Filiale liefern zu lassen und dort zu probieren. Die Lieferungen waren binnen dreier Werktage da. Prima!

Was mich, nicht nur bei diesen hier namentlich erwähnten Anbietern generell stört: Man wird geduzt (für die, die den Begriff Duzen nicht kennen: Man wird einfach mit "Du" angesprochen)!

Ich kenne das anders und bin von meinen Eltern, Großeltern und Lehrern so erzogen worden: Mit "Du" spricht man sich innerhalb der Familie an oder wenn man gemeinsam groß gworden ist, beispielsweise in der Schule oder während der Lehrausbildung. Auch ist das "Du" unter langjährigen Nachbarn üblich. Dort schon mit der Einschränkung, daß das einem der Ältere ausdrücklich angeboten hat! Auch gemeinsam im Ehrenkleid im Dienste des Vaterlandes gemeinsam verbrachte Zeit rechtfertigt das "Du". Aber immer auch mit der Einschränkung, daß das unter Gleichen stattfindet. Mir würde es beispielsweise nie einfallen, einen hohen Dienstvorgesetzten aus dieser Zeit heute bei einem Treffen einfach zu duzen!

All das Genannte hat nach meinem Verständnis mit Anstand, Höflichkeit, manierlichen Umgangsformen und gegenseitigem Respekt zu tun (oder eben nicht). Nun ist mir klar, daß die Angestellten von POLO, LOUIS & Co. mich nicht aus eigenem Antrieb einfach so duzen, sondern das mit der Philosophie des jeweiligen Konzerns zu tun hat. Meinem Empfinden nach geschieht das um so mehr, je internationaler die Firma ist bspw. IKEA, aber auch der OTTO-Versand ist ein hartnäckiger "Duzer".

Viel Klage darüber, so wie ich alter Grauhaariger das hier einfach mal niedergeschrieben habe, vernimmt man in der Öffentlichkeit selten, unter Gleichaltrigen aber doch häufig. Offenkundig ist die Infantilisierung des einstigen Volkes der Dichter und Denker inzwischen wegen der seit dem letzten Kriegsende durch die angelsächsischen Sieger dauerhaft erfolgte Umerziehung der Deutschen so weit fortgeschritten, daß der einstige "König" Kunde heutzutage eher als Bittsteller und Untertan die unkultivierten Konsumtempel aufsucht. Teletubbie-Niveau!

Deshalb nehme ich lieber die Dienstleistungen von inhabergeführten Firmen in Anspruch, weil ich dort nicht plump angemacht werde! Überwiegend ist dort auch die Beratung besser. Meist ergeben sich dann über die Jahre im Rahmen von Stammkundschaft gute persönliche Beziehungen.

Leider gibt´s in meiner auch weiteren Umgebung bezüglich Motorradbekleidung keine derartigen Anbieter, so daß ich LOUIS & POLO in Anspruch nehmen muß. Ich werde das wohl nicht ändern, schreibe aber diesbezüglich LOUIS & POLO einfach mal an. Ich bin gespannt, ob und welche Antwort(en) ich erhalten werde.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 27.09.2023, 09:27, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von JU 52 »

gevatterobelix hat geschrieben: 10.10.2022, 16:16
schreibe aber diesbezüglich LOUIS & POLO einfach mal an. Ich bin gespannt, ob und welche Antwort(en) ich erhalten werde.

Das würde mich auch einmal interessieren was da für eime Antwort kommt. Ich bin auch kein Freund dieser "duzerei".
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von KDO »

Bin ich auch kein Freund von aber Biker duzen sich halt.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1515
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von dalung »

Benutzt jemand hier Google Maps als Navigation.
Ihr werdet es nicht erraten. Aber die Dame die mir die Wegstrecke ansagt sagt auch Du zu mir.
Mich stört das nicht. Du ist heute salonfähig.

Gruß Michael
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Multitina »

Beim Po-Loh oder Onkel Louis hab ich da als Mädchen eigentlich kein Problem. Die haben ja auch Mädels als Verkäufer und da find ich das nicht negativ, wenn die Polo-Verkäuferin sagt "Du hast obenrum schon etwas mehr - da brauchen wir die Kombi dort gar nicht erst zu probieren, nimm mal diese hier ...". Der Satz klingt mit "sie" ja eher komisch...

Wo es mich massiv stört - im blauen "Duzcontainer". Das liegt aber besonders an den dämlichen Werbe- und Dauerdurchsagen, wie "Hast Du schon unseren neuen Bad-Sperrmüll - diese 08-15-Allerweltsware findest Du in deinem IKEA" - Nö, ich hab keinen IKEA und seit Corona hab ich da auch keinen Fuß mehr reingesetzt. Hoffe, das bleibt so... zur Frau Po-Loh gehe ich gerne wieder, wenn ich mal etwas brauche...
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Hasi »

Es gibt Lebensbereiche in denen das "DU" als üblich angesehen werden kann.

Bei mir im Dorf, sind alle "DU", zumindest in Augenhöhe. Vielleicht mal eine Ausnahme bei ganz alten Leuten, im Rahmen der besonderen Wertschätzung.
Bei meinen Fliegerkameraden gibt es auch nur diese "Du" Anrede. Egal ob 14 oder 70 Jahre. Gleiches gilt meiner Erfahrung nach bei den Motorradfahrern.
Damit würde ich den Motrorradladen mit zu zählen.

Wenns Dir nicht gefällt mußt du das Problem halt benennen, lieber Herr Gevatter Obelix. Wir bleiben beim Du?

Bei mir auf der Baustelle, bin ich mit mit den neuen Geschäftspartnern beim "Sie". Wenn die mit dem "Du" ankommen, merken diese beim dritten mal, dass von mir bewußt kein "Du" kommt und passen sich an.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von bigbig »

Also, ich habe überhaupt kein Problem mit dem „Du“. Wegen mir kann die ganze Welt sich duzen. Vielleicht liegt es daran, das ich mein Arbeitsleben lang Malocher war und die letzten dreißig Jahre vor der Rente mit LKW Fahrern zu tun hatte. Bei denen ist der Umgangston schon etwas „derber“.
Dazu kommt, das ich mein Leben lang auf dem Land lebe.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Fipps
Profi
Beiträge: 1347
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Fipps »

Die Welt ist im Umbruch - und zwar zum negativen - was früher eine Straftat war ist heute sogar erwünscht (Homosexualität ) .Die " Werte " von früher gelten nicht mehr .Wer selber nicht "richtig " erzogen wurde , kann auch seine Nachkommen nicht richtig Erziehen .Desshalb haben wir auf ALLEN Gebieten größere Probleme wie die Anrede Du oder Sie .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3110
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von gevatterobelix »

JU 52 hat geschrieben: 10.10.2022, 17:11
gevatterobelix hat geschrieben: 10.10.2022, 16:16
schreibe aber diesbezüglich LOUIS & POLO einfach mal an. Ich bin gespannt, ob und welche Antwort(en) ich erhalten werde.

Das würde mich auch einmal interessieren was da für eime Antwort kommt. Ich bin auch kein Freund dieser "duzerei".
LOUIS hat sehr rasch geantwortet:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ebenso wollen wir uns bei Ihnen für Ihre bisherigen Einkäufe und das damit verbundene Vertrauen bedanken.
Umso mehr bedauern wir, dass der letzte Besuch in der Filiale Dresden so einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Wie Sie schreiben, möchten Sie von unseren Mitarbei­tern nicht geduzt werden. Diesen Wunsch können wir voll und ganz nach­vollziehen. Unsere Firmenphilosophie verlangt von allen Mitarbeitern eine höfliche, fachkundliche und freundliche Beratung unserer Kunden. Die formelle Kundenansprache ist hier ein Grundsatz, um keinen Kunden zu verärgern. Erst wenn unsere Kunden uns das „du“ anbieten, gehen wir gerne darauf ein.

Selbstverständlich werden wir Ihr Schreiben noch einmal zum Anlass nehmen, unsere Mitarbeiter diesbezüglich zu sensibilisieren. Hinweise wie die Ihrigen sind uns wichtig, so sind wir in der Lage, an unseren Schwachstellen zu arbeiten und unseren Service zu verbessern.

Wir bedanken uns nochmal für Ihr wertvolles Feedback und würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail oder unter der unten angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.
Bitte achten Sie bei einer Antwort per E-Mail darauf, Ihren Text oberhalb dieser Antwort zu verfassen. Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Sztanyek / Filialmanagement

https://www.louis.de
Mailto:service@louis.de
Tel.: 040 734 193 60
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3110
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von gevatterobelix »

Hasi hat geschrieben: 11.10.2022, 07:25 Wenns Dir nicht gefällt mußt du das Problem halt benennen, lieber Herr Gevatter Obelix. Wir bleiben beim Du?
Na klar doch, Hasi. Und das Thema habe ich mit meinen Schreiben an die Firmen ja genau dort zur Sprache gebracht.


Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Daxthomas »

"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Multitina »

Oha, da werden wir demnächst in Dresden beim Louis alle gefragt: "Hallo! Möchtest Du mit Sie oder mit Du angesprochen werden...?" Na schönen Dank :wink:
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Ennno73 »

Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Rhoeni »

Multitina hat geschrieben: 11.10.2022, 15:57 Oha, da werden wir demnächst in Dresden beim Louis alle gefragt: "Hallo! Möchtest Du mit Sie oder mit Du angesprochen werden...?" Na schönen Dank :wink:
Das wird furchtbar :lol:

Es ist doch so, dass die Gemeinschaft der Motorradfahrer, egal ob Lehrer, Beamter oder auch Bauarbeiter, Hilfsarbeiter usw. sich unterwegs bei einem treffen immer nur per Du anspricht und begrüßt.
Jetzt ist Polo, Louis eben ein Geschäft für Motorradfahrer, dass aber auch Sachen für Rollerfahrer verkauft. Mein lieber Obelix, Anpassungsfähigkeit scheint nicht Deine Stärke zu sein. Viele Rollerfahrer mit Großrollern wollen von den Motorradfahrern auch wie ihresgleichen behandelt werden, warum dann in einem Geschäft für Motorradzubehör dann ein SIE?

Ich werde mich, sobald man mich bei Louis mal SIEzt sofort schriftlich bei der Geschäftsleitung beschweren, warum ich als Rollerfahrer dermaßen diskriminiert werde und nicht geduzt werde :lol: :lol: :lol: :lol:
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3110
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Rhoeni,

ich beklage doch nicht, daß Menschen die ständig Umgang miteinander pflegen, sei es auf Arbeit oder auch in der Freizeit, sich duzen.
Moped, Motorrad und seit reichlich 20 Jahren Roller, fahre ich seit 1973. Überwiegend nicht zum Vergnügen, sondern größtenteils für den Arbeitsweg. Das ganzjährig und bei jedem Wetter. Trotzdem fühle ich mich einem Sektenverhalten der sogenannten Bikerszene nicht zugehörig. Ich gehe natürlich bei den Gelegenheiten, wo man sich als motorisierte Zweiradfahrer trifft, auf die Leute ein und akzeptiere da auch unter Seinesgleichen geduzt zu werden.
Das akzeptiere ich aber eben nicht, wenn ich als Kunde und "Graukappe" als lebensälterer Mensch deutlich erkennbar bin, in einen Laden gehe und dort von einer noch nicht erwachsenen Person geduzt werde. Insofern bin ich eben altmodisch und beherzige den Spruch auf einer Bleiverglasung der Meißner Porzelanmanufaktur: "Was uns die alte Zeit erfand, bleib eine Zier fürs Vaterland!"

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da bin ich bei Gevatter Obelix. Die sog. "Biker" haben mit mir als Motorradfahrenden Verkehrsteilnehmer wenig gemein.
Die Grüßen ja auch nur mein Fahrzeug, nicht mich als Menschen.

Langjährig bekannte Verkäufer in den genannten Läden Dutze ich auch, alle anderen werden gesitzt. Die meisten nerven sowieso nur. Dementsprechend erwarte ich auch ein "Sie" ggü. mir.


Komisch: Die Campingszene ist auch teils Religionsartig aufgestellt, trotzdem wurde ich von den Betreibern und vom Personal ab einer gewissen Altersgrenze nicht mehr gedutzt.

Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 14.10.2022, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von bigbig »

Es ist doch ganz einfach. Wer von jemanden geduzt wird und das nicht möchte, der weist seinen Gesprächspartner freundlich darauf hin. Und schon sollte die Sache erledigt sein.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3110
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo bigbig,

danke für Deinen Hinweis, aber bei manchen Patienten ist das nutzlos, wie die Antwort von POLO beweist:

"Liebe Kundin, lieber Kunde,

deine Nachricht haben wir erhalten, vielen Dank dafür.
Ein Servicemitarbeiter wird sich schnellstmöglich Deiner Angelegenheit annehmen und sich bei Dir melden.

Liebe Grüße
Dein POLO Team

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Dein POLO Service-Team

email: service@polo-motorrad.com
tel: +49(0)2165-8440-400
fax: +49(0)2165-8440-444

POLO Motorrad und Sportswear GmbH
Polostr.1
41363 Jüchen
HRB 14843 AG Mönchengladbach
USt-Id-Nr.DE282070536
Geschäftsführer / Managing Directors: Jutta Warmbier (CEO), Manuel Escandell-Reininger (CFO)"

Und nur wegen solch ignoranten Verhaltens habe ich mir gestattet, das hier zu thematisieren.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von bigbig »

gevatterobelix

Ich wollte dich in keinster Weise kritisieren. Wenn du gesiezt werden möchtest, ist das für mich voll in Ordnung. Das gilt natürlich auch für jeden anderen.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Multitina »

Ich hoffe, die bleiben beim Du, bei Polo. Sehr nett geschrieben ist es und höflich dazu...
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von apple65 »

So wirklich verstehe ich nicht, warum man Örtlichkeiten freiwillig aufsucht, deren Umgangsformen einem nicht gefallen.
Ich geh' ja auch nicht in eine Heavy-Metal-Kneipe und beschwer' mich über zu laute Musik.

Ich bin da eher angepisst, wenn ich in besagten Läden plötzlich vereinzelt gesiezt werde. Das ich auf die 60 zugehe und nicht mehr wirklich blond bin, weiss ich auch selbst...

@gevatterobelix: Warum duzt Du denn hier eigentlich jeden? Ist nicht wirklich konsequent oder?!

Aber eigentlich kann man nur gratulieren: Wenn Du wegen so einer belanglosen Sache, so ein Fass aufmachst, hier einen großen Beitrag verfasst und schriftlich mit den Firmen in Kontakt trittst, kannst Du ja sonst keinen großen Probleme haben. 🤷‍♀️
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Daxthomas »

Ich dachte immer die Jungs ausm Osten ticken einigermaßen normal.........

Nuja, schiebe es mal auf ne eventuelle bevorstehende Winterdepression oder einfach Langeweile da zur Zeit hier echt nicht viel los ist.

Ich kann mir echt nicht vorstellen wenn ich mit "Gleichgesinnten" zusammen bin mich so zu verhalten. Echt krass !!!

So jetzt habe ihr wieder Futter !! :D :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Hamburgo »

Moin Gevatter Obelix,

also mir fehlt irgendwie die Fantasie dazu mir vorzustellen, dass mich
jemand duzt, weil er mir gegenüber respektlos rüberkommen möchte.

Wenn mich das Duzen stört, teile ich es meinem Gegenüber direkt mit,
und gut is. Da es Dich aber scheinbar ja wirklich nervt ungefragt geduzt
zu werden, kann ich Deine "Leserbriefaktion" durchaus nachvollziehen.

Ich finde allerdings, dass Du relativ streng auf die Einhaltung Deines
Kodex achtest, obwohl Du ja durchaus in anderen Bereichen der
Kommunikation "mit der Zeit gegangen" bist.

Vermutlich wirst Du von Deinen Lehrern und im Elternhaus doch auch
mit auf den Weg bekommen haben, dass man sich selbst vernünftig
vorstellt bzw. beim Namen nennt, wenn man kommuniziert. Trotzdem
nutzt Du hier einen ausgedachten Aliasnamen, und grüßt auch nicht namentlich.

Sollte ich daraus nun ableiten, dass Du bewusst unhöflich oder respektlos
auftreten willst? Oder eine schlechte Kinderstube genossen hast. Nein,
natürlich nicht. Es ist eben so, dass einige so und andere wiederum anders
an die Dinge der zwischenmenschlichen Kommunikation herangehen. Und
das ist ja auch völlig normal. Dass sich gesellschaftliche Konventionen ändern
ist auch kein neues Phänomen. Das war schon immer so. Mit Infantilisierung
- wie Du es nennst - hat das Duzen in einem Mopedzubehörshop nun wirklich
nichts zu tun.

Der Begriff der Deutschen als Volk der Dichter und Denker stammt übrigens
aus einer Zeit zu der es weder eine allgemeine Schulpflicht gab, noch sonderlich
viele Menschen überhaupt lesen und schreiben konnten. Die Umgangsformen
beim "gemeinen Volk" waren übrigens seinerzeit auch noch etwas derber als
heute. Jedenfalls war das damals sicher keine Zeit für zart besaitete Feingeister
die großen Wert auf Etikette gelegt haben.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
rooster
Testfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 22.08.2015, 22:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von rooster »

Nene, die Antwort von Polo schmeckt schwer nach Textbausteinen. Nix freundlich. Aalglatt.
Mich nervt das Geduze auch.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3110
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von gevatterobelix »

Hamburgo hat geschrieben: 14.10.2022, 14:45 ... Der Begriff der Deutschen als Volk der Dichter und Denker stammt übrigens
aus einer Zeit zu der es weder eine allgemeine Schulpflicht gab, noch sonderlich
viele Menschen überhaupt lesen und schreiben konnten. ...
Hallo Jörg,

schon 1717 und das nicht als erstem, aber größten deutschen Land, wurde auf Veranlassung König Friedrich Wilhelm I. in Preußen die Unterrichtspflicht eingeführt. Er hatte erkannt, daß Schulbildung der Untertanen eine wichtige Voraussetzung für das Gedeihen des Staates ist. Gelehrt wurde zunächst Lesen, Schreiben, Rechnen, Religion. Später, aber weit vor vielen anderen Ländern, wurde die Schulpflicht flächendeckend in Deutschland eingeführt.
http://www.cpw-online.de/lemmata/schulpflicht.htm

Daß all das nicht folgenlos geblieben ist, zeigte sich in der Folge an vielen epochalen deutschen Erfindungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und der hohen Anzahl deutscher Nobelpreisträger vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts:
https://www.welt.de/wissenschaft/galler ... aeger.html

Das „Volk der Dichter und Denker“ — diese Bezeichnung für die Deutschen geht auf Karl August Musäus (1735–1787) zurück. Er war im Weimar des 18. Jahrhunderts Hofmeister und Gymnasiallehrer, vor allem aber Schriftsteller und schrieb im Vorwort zu den von ihm zusammengestellten „Volksmärchen der Deutschen“: „Was wäre das enthusiastische Volk unserer Denker, Dichter, Schweber, Seher ohne die glücklichen Einflüsse der Fantasie?“
https://link.springer.com/chapter/10.10 ... -77750-2_4

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Harald 125
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 10.02.2013, 14:26
Wohnort: 67071 Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Harald 125 »

OMG,sonst nix zu tun ? Ist ja schon fast lächerlich.Habe jetzt 20 min.meines Lebens damit verbracht Deine ,ohh sorry Ihre Beiträge zu lesen.Nix für ungut,dass musste jetzt raus.Schönes Wochenende noch für Euch/Sie :D :D :D
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6945
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

danke, dass ich nun einige Tage lang immer wieder etwas zu schmunzeln hatte.

Ich bin bei „Gevatter Obelix“ seiner Meinung ein wenig zweigeteilt. Wie ich schon schrieb, ich kann das „Du“ voll Akzeptieren, bei den Verkäufern, äh, -pardon…. „Kundenberatern“, die
a) Etwas von ihrem Handwerk und den zum verkauf stehenden Produkten verstehen
b) Die ich (und die auch mich) bereits seit über 10 Jahren kenne.
c) Ganz wichtig: Die mich in ruhe lassen, die ich aber finden kann wenn ich ein anliegen habe.

Inakzeptabel finde ich das „Du“ bei aufdringlichen „Pauschalkräften. Pauschalkräfte? OK, nennen wir es „bespaßer“, oder „Personalfüller“. Ich rede immer noch von den beiden verbliebenen Großen Motorradzubehörketten Louis und Polo. Diese „bespaßer“, die meistens Freitag und Samstag beschäftigt werden haben meistens:
a) Null Ahnung
b) Gehen einem schon auf den Zeiger wenn man nur einen Meter weit im Laden steht
c) Wollen auf Teufel komm raus verkaufen (passt schon, dass muss so eng sitzen….)

das wäre der eine Grund für ein „geht gar nicht“.

Der andere Grund, meine lieben und verehrten Forenteilnehmer (sachlich, nicht sexuell, wegen Gendritis…) seit Ihr und bin ich selbst….: Rollerfahrer vs. Motorradfahrer.

Häähhhhh…… Nu, genau.

Der wahre, echte und vor allem harte Biker, dass sind ausschließlich Motorradfahrer (Die zwar in vielen fällen kaum Kilometer zusammen bekommen, aber wenn sie fahren, dann die härtesten und besten sind.
Nur zur Infos: Ich habe zwei Motorräder in Besitz. Eine Honda NC 750 und eine Honda CBF 1000.
Ich fahre mit beiden Motorrädern zusammen mehr Kilometer im Jahr als mit dem einen Kymco Yager GT 200i. Aber: Mit dem Kymco fahre ich mehr Tage im Jahr.

Es belächeln und verachten einem die selben Leute, die Tag zuvor noch ein Gespräch auf dem Parkplatz begannen…. Nur weil Du jetzt ein anderes Fahrzeug fährst.

Oder, die üblichen fragen:

„Was fährst´n? -Roller! Achso, ich dachte was richtiges“.

Selbst erlebt bei der „Krötenwanderung“ (bezahlen an der Kasse) bei einem Filialisten in Dresden:
„Brauchst Du noch Kettenspray? -Nee, mein Roller mag es trocken! Roller? Willste nicht mal was besseres fahren?“

Wer wird von den harten, echten Bikern nicht gegrüßt und meist links liegen gelassen und belächelt, ja auch gerne in der Kinderspielecke oder im „Bällebad“ gesehen? Klar, der Rollerfahrer. Der fast schon bemitleidenswerte Typus Mensch, der den Aufstieg auf ein echtes Motorrad scheinbar nicht geschafft hat und immer noch mit viel zu niedriger Leistung, zu wenig Hubraum, zu wenig Zylindern, aber vor allem mit einem Spielzeugähnlichen Gefährt unterwegs ist. Kleine Räderchen, Alles voll Plaste und diese komische Gummiband-Variomatik, wo man nicht mal Gasstöße geben kann…. Arme Leutchen….

So….. Aber wenn es darum geht an euer bestes zu kommen, euer Geld, dann macht man gerne einen auf Kumpel, Buddy, Homie, oder wie auch immer…
Oder Klartext: Wenn man Euch Honig um die Gusche schmiert, ist alles super-dupper?
Sie Rollerfahrer
Du Motorradfahrer….

Das ist es, was ich nicht verstehe, oder verstehen will…..

Anderseits: Ich Reise auch gerne mit dem Roller, weil ich dann meine ruhe habe :-)

Abgesehen von der Zweirädrigen Mobilität gibt es einige Berufliche Tätigkeitsumfelder (Gewerkschaftsarbeit und BR) wo das „Du“ gang und gäbe ist, ist auch manchmal komisch, aber auch ich musste und habe mich daran gewöhnt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10966
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von Daxthomas »

Ich bin raus aus dem Fred. Ist mir wirklich zu dumm !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von KING-KONG »

Daxthomas hat geschrieben: 16.10.2022, 18:36 Ich bin raus aus dem Fred. Ist mir wirklich zu dumm !!
Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag. :D
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 817
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsitte, unbekannte Kunschaft mit "Du" anzusprechen

Beitrag von KDO »

Du und Sie verwechsle ich nicht, das kommt bei Ihnen nicht vor.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste