Riemen wechseln bei New people 125

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Hillbilly
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 23.03.2020, 12:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Riemen wechseln bei New people 125

Beitrag von Hillbilly »

Tach zusammen,
muss beim new people 125 die gesamte Kupplung demontiert werden um den Riemen zu wechseln? Der Riemen scheint höher als der Spalt zwischen Gehäuse und Kupplung.
Für zeitnahe Tipps wäre ich euch sehr dankbar, ich möchte das noch heute oder morgen über die Bühne bringen.
Euer Hillbilly
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen wechseln bei New people 125

Beitrag von bigbig »

Hallo
Ich gehe mal davon aus, daß es wie bei den meisten Rollern geht.
Du löst die Mutter der Kupplungsglocke, ziehst diese ab und dann kannst du den gesamten Wandler ein Stück rausziehen und den Riemen zwischen die Riemenscheiben legen.
Die weitere Vorgehensweise weißt du?
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Multitina
Testfahrer de luxe
Beiträge: 313
Registriert: 20.06.2012, 08:01
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen wechseln bei New people 125

Beitrag von Multitina »

Okay, wenn es bei den meissten Rollern so geht, dass man die Kupplungs-Wandler-Einheit löst, hab ich das seit ganz langer Zeit immer verkehrt gemacht... :wink:
Manchmal musst Du Schrauben, statt Schreiben.
Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen wechseln bei New people 125

Beitrag von bigbig »

Multitina hat geschrieben: 03.10.2022, 09:51 Okay, wenn es bei den meissten Rollern so geht, dass man die Kupplungs-Wandler-Einheit löst, hab ich das seit ganz langer Zeit immer verkehrt gemacht... :wink:

Wenn der Riemen sich nicht zwischen Variogehäuse und Riemenscheibe drücken läßt, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Wandlereinheit zu lösen.
Verrätst du mir, was du die ganze Zeit verkehrt gemacht hast? :idea:
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Hillbilly
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 23.03.2020, 12:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen wechseln bei New people 125

Beitrag von Hillbilly »

Hallo,
ich habe die Mutter der Kupplung entfernt, aber die Glocke bzw. das ganze Bauteil lässt sich nicht abnehmen. Hab dann vorsichtig mit dem Gummihammer geklopft, ohne Erfolg. Ich versuche es später noch mal mit einem Abzieher.
Es sah so aus, als ob die Mutter mit Loctite gesichert wurde, evtl ist etwas davon an die Welle gekommen und hat alles verklebt, keine Ahnung.
Ich melde mich noch mal.
Hillbilly
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen wechseln bei New people 125

Beitrag von bigbig »

Hillbilly hat geschrieben: 03.10.2022, 16:07 Hallo,
ich habe die Mutter der Kupplung entfernt, aber die Glocke bzw. das ganze Bauteil lässt sich nicht abnehmen. Hab dann vorsichtig mit dem Gummihammer geklopft, ohne Erfolg. Ich versuche es später noch mal mit einem Abzieher.
Es sah so aus, als ob die Mutter mit Loctite gesichert wurde, evtl ist etwas davon an die Welle gekommen und hat alles verklebt, keine Ahnung.
Ich melde mich noch mal.
Hillbilly

Wenn es mit Loctite übertrieben wurde, ist das durchaus möglich. Eine andere Möglichkeit wäre, das die Einheit fest korrodiert ist. Beim Wiedereinbau die Welle gaaanz leicht einfetten, dann passiert es das nächste Mal nicht.
Viel Erfolg bei der Demontage.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen wechseln bei New people 125

Beitrag von MeisterZIP »

Bitte nicht durcheinander bringen :

Es gibt eine Mutter für die Kupplungsglocke und eine Mutter für die Kupplung ( dafür muss zuerst die Glocke entfernt werden ) .

Wenn man die Mutter der Glocke entfernt hat , kann man die Glocke abziehen . Wenn die hängt , einen Abzieher ansetzen , der dann aber nur auf der Glocke sitzen darf !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Hillbilly
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 23.03.2020, 12:21
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen wechseln bei New people 125

Beitrag von Hillbilly »

Geschafft! Ich habe die Glocke mit viel Gefühl und viel Geduld runter bekommen, dabei war ein Dreiarmabzieher hilfreich. Die Riemenscheibe ließ sich dann auch mit etwas Kraft entfernen. Die Kupplungsbeläge und die Innenseite der Glocke sahen noch super, fast jungfräulich aus, was ich bei der Laufleistung von 25000 km nicht erwartet hätte. Anschließend natürlich den neuen Riemen montiert und die noch guten Variorollen mit ganz wenig Wandlerfett versehen. Läuft wieder alles wie geschmiert und schnurrt wie ein Kätzchen.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, was nicht zuletzt an der guten Qualität liegt, die sich mit der viel gepriesenen von Honda durchaus messen lassen kann.
Viele Grüße aus Hessen
Squirrel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 366
Registriert: 24.12.2015, 15:50
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riemen wechseln bei New people 125

Beitrag von Squirrel »

Meine Frau fährt den 200i und ist auch sehr zufrieden. In die "New People" hat Kymco anscheinend viel Liebe gesteckt - das erkennt man auch an den tollen Details (serienmäßig Handwindabweiser, USB-Ladesteckdose usw.). Ein tolles Gesamtpaket!
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :D
Antworten

Zurück zu „New People S 125i/150i/200i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste