AK550 mit Booster starten

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
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Paule1960
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AK550 mit Booster starten

Beitrag von Paule1960 »

Hallo Leute ,eine Frage bewegt mich die ganze Zeit. Ich habe mir in der Werkstatt bei der 1000km Inspektion ein Batterieladekabel einbauen lassen welches jetzt im linken Handschuhfach endet, nun die Frage ; kann ich über die Verlängerung eigentlich auch den Roller im Notfall mit dem Booster starten? Danke für nützliche Hinweise.Tschüß Paule1960
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Hamburgo
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Re: AK550 mit Booster starten

Beitrag von Hamburgo »

Moin Paule,

das kannst Du machen. Ich hab an meinem Roller gleich ein
passendes Anschlusskabel verlegt, dass ich direkt am Booster
anschließen kann. Bei den Boostern sind ja üblicherweise sonst
Krokodilklemmen zum direkten Anschluss an die Batterie dabei.
Evtl. brauchst Du noch einen Adapter. Je nachdem was für einen
Booster Du nutzen willst. Ich selbst nutze einen Booster von
NOCO (Modell GBX45).

Gruß
Jörg

Post Scriptum
Zu dem Thema gibt es hier im Forum bereits einige Beiträge.
Die SUFU hilft bei der Suche. Ich selbst habe hierzu auch bereits
etwas beigetragen. Guckst Du hier

:shock: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=243890#p243890
Zuletzt geändert von Hamburgo am 28.09.2022, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
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Re: AK550 mit Booster starten

Beitrag von Fipps »

Kleiner Einwand : Es kommt auch auf den Kabeldurchmesser an . Zum Starten sollte das Kabel um einiges Dicker sein sein wie zum Laden - oder irre ich mich da ?
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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dalung
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Re: AK550 mit Booster starten

Beitrag von dalung »

Wenn da ein ausreichend Dickes Kabel verbaut wurde geht das schon. Da es ja nur kurzfristig belastet wir.
Auf Dauer ist schon was anderes sprich laden der Batterie so ein 1.5mm Kabel kann ca 12 A Dauer ab oder 144 W.
Der Anlasser hat bestimmt 500 W. Kann sich jetzt jeder was ausrechnen.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
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Re: AK550 mit Booster starten

Beitrag von Hamburgo »

Moin Fipps,

grundsätzlich müssen die verbauten Kabel natürlich ausreichend
dimensioniert sein. Allerdings kann ich mir beim besten Willen
nicht vorstellen, dass in einer Fachwerkstatt für das aktuelle
Kymco-Schlachtschiff "Klingeldrähte" verbaut worden sind.

Die von NOCO für diese Zwecke angebotenen Kabel haben zudem
noch eine eigene Sicherung verbaut (siehe Foto).

Noco Anschlusskabel.jpg
Noco Anschlusskabel.jpg (67.72 KiB) 618 mal betrachtet

Die NOCO Kabel haben meines Wissens einen Durchmesser von 6mm.

Letzte Zweifel würden natürlich nur durch eine Nachfrage
bei der Werkstatt bzw. durch eigene Ermittlung der verbauten
Kabeldurchmesser zu beseitigen sein. Aber wie gesagt - mir fehlt
irgendwie die Phantasie zu glauben, dass bei Paule's Roller
Klingeldrähte verbaut wurden.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
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Re: AK550 mit Booster starten

Beitrag von RollerTobi »

Ich habe im Handschuhfach ein Kabel das geschätzt 2,5mm² hat. Die Kabel vom Booster haben auch nicht wirklich viel mehr. Natürlich sind/sollten die Kabelwege möglichst kurz sein, dann ist der Verlust bzw. der entsprechende Widerstand so gering das es nichts weiter ausmacht (es wird also nicht unnötig war am Kabel :D ).

Meiner startet locker mit dem Booster und dem Kabel was vom Vorbesitzer im Handschuhfach liegt.
Das Pluskabel vom Booster an dieses Kabel und das andere Ende an die Fußraste oder den Seitenständer.

Mein Metallwinkel für die Handyhalterung der am Bremshebel montiert ist hat irgendwie keine Verbindung zur Masse. Da habe ich erst gedacht der Booster ist kaputt oder es ist was mit den Kabeln. :D
Lieben Gruß :D
Tobi


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Re: AK550 mit Booster starten

Beitrag von KDO »

Beim meinem AK war ein ca. 2,5 qmm Kabel zur Ladesteckdose ohne Sicherung. Hab den gebraucht von einem Motorradhändler gekauft.
Übrigens Masse am Lenker nehmen finde ich ungünstig, da der starke Strom dann über das Lenkkopflager geht.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
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Re: AK550 mit Booster starten

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

hab gerade nochmal im Internet ein wenig zum Thema
Kabelquerschnitte für Starthilfekabel recherchiert. Die
Jungs von Autobild haben dazu folgende Meinung:

"Einer der wichtigsten Punkte beim Starthilfekabel ist der Querschnitt. Die Größe
richtet sich nach dem Hubraum des Motors, der Starthilfe benötigt. Ist der
Querschnitt zu gering, fließt zu wenig Strom, und das Überbrücken misslingt.
Im schlechtesten Fall erhitzt sich das Kabel und verursacht Kurzschlüsse und
Brandschäden. Deswegen gilt grundsätzlich: Im Zweifel das dickere Kabel
verwenden.

... Starthilfekabel für Benziner: Bei kleineren Benzinmotoren mit geringem Hubraum
sind Starthilfekabel mit einem Querschnitt von 20 mm² ausreichend. Oft wird auch
zu Kabeln mit einem Querschnitt von nur 16 mm² geraten – die sind allerdings
schnell überfordert. Wer ein 20-mm²-Kabel nimmt, ist auf der sicheren Seite.

... Ab zwei Litern Hubraum ist ein Querschnitt von mindestens 25 mm² ratsam.
Für noch größere Benziner (ab drei Liter), sollten Starthilfekabel mit 35 mm²
Querschnitt gewählt werden.

... Starthilfekabel für Diesel: Bei Dieselmotoren sollte der Querschnitt mindestens
25 mm² betragen. Ab drei Litern Hubraum liegt man mit 35 mm² Kupfer-Kabel richtig."


Da wir hier von einem Roller und nicht von Autos sprechen, sollte es in
Paule's Fall wohl eher keine Probleme mit einem Booster geben. Zudem
ist noch zu berücksichtigen, dass Starthilfekabel für Autos in der Regel
schnell mal 2 oder 3 Meter lang sein können, während im Roller verlegte
Kabel zum Batterieladen üblicherweise um einiges kürzer und schon allein
deswegen entsprechend deutlich widerstandsärmer sind.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass
eine Fachwerkstatt an dieser Stelle und zum Batterieladen Klingeldrähte
verbauen würde.

Gruß
Jörg
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Re: AK550 mit Booster starten

Beitrag von Paule1960 »

Ich Danke Euch für die vielen guten Antworten,jetzt weiß ich Bescheid und habe alles richtig gemacht. Das Kabel was verbaut wurde ist ein originales Ladekabel ab Werk. Tschüß und noch eine schöne Woche.Paule1960
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mopedfreak
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Re: AK550 mit Booster starten

Beitrag von mopedfreak »

KDO hat geschrieben: 29.09.2022, 07:41 Übrigens Masse am Lenker nehmen finde ich ungünstig, da der starke Strom dann über das Lenkkopflager geht.
Gruß Karl
Hi,

genau. Aufpassen mit sowas, sonst hat man recht fix ein defektes LLK.


Viele Grüße, Alex
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RollerTobi
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Re: AK550 mit Booster starten

Beitrag von RollerTobi »

@ mopedfreak
vermutlich hat es deswegen nicht geklappt.....selbstschutz :mrgreen:

Bei den Aussagen von Hamburgo geht es beim Querschnitt auch nicht darum das dieser dick genug ist um nicht wegzubrutzeln. Es geht, wie er richtig beschreibt, nur darum das genug Strom fließen kann und dadurch der Motor starten kann. Das war die Sache mit dem Innenwiderstand vom Kabel, Leitungsverlust, Querschnitt und Erwärmung. Das Kabel von der Batterie ins Handschuhfach ist vermutlich 30 bis 40 cm lang, am JumpStarter ungefähr genau so lang. Dann liefert der Booster vielleicht für max 5 Sekunden Strom. Ein "normales" Überbrückungskabel hat diese zeitliche Begrenzung i.d.R. nicht. Das läuft zur Not so lange wie du willst, daher sind hier auch andere Reserven nötig. :shock:

Noch ein Beispiel:
1m Kabellänge, 12V Ausgangsspannung, 80A zum starten, Verlust 4% klappt bei 6mm² Kabel dauerhaft (!). Es kommen am anderen Ende etwas mehr als 11,5V an.
Ist das Kabel aber 5m lang (Auto) ist bei ansonsten gleichen Bedingungen schon ein Kabel mit 30mm² nötig.

Auch darf das Kabel gerne gut handwarm werden, völlig gefahrlos :wink:
Lieben Gruß :D
Tobi


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