Erfahrungsbericht Reifenfüller

Hier stehen wichtige Infos über grundlegende Funktionen eurer Fahrzeuge : Aufbau und Funktion von Bauteilen , dazu die dementsprechenden Fragen und Antworten . Bitte gleitet hier NICHT in's OT ab , es soll sachlich bleiben !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17172
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 1778 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht Reifenfüller

Beitrag von MeisterZIP »

Heute habe ich mal die Gelegenheit gehabt , ein Notfallgerät bei einem Plattfuß im Praxistest zu testen .

Es handelt sich um den Airchamp Pro von Sks .

https://www.obelink.de/sks-airchamp-co2 ... xIQAvD_BwE

Das Gerät hat einen umkehrbaren Adapter für normale PKW/Motorradventile und für Fahrradventile , also passend eingesetzt . Die Luftzufuhr geschieht durch eine handelsübliche Co2 Patrone ( ohne Gewinde am Kopf ) , die in den Haltegriff gesetzt wird .
Griff verschrauben eine Nadel öffnet die Patrone .

Sicherung zurückschieben und Ventilaufsatz auf das Ventil am Fahrzeug setzen .

Jetzt wird es wichtig :
Das Gerät muss wirklich fest aufliegen , also mit der Hand drauf drücken , wenn man den Betätigungshebel drückt .
Die Entladung geschieht in einem Zug , eine Sekunde vielleicht .

Ich habe es bei einem 120/80-14 Reifen ausprobiert , der vorher drucklos gemacht wurde .

Zack , Luft drin .
Dann Luftdruck gemessen und siehe da : Gerade mal 0,5 bar drin .

Es wird also dringend empfohlen , das Gerät UND locker 4-6 Kartuschen mit sich zu führen , um ausreichend Druck erzeugen zu können .
Das liegt wohl auch daran , dass das Gerät , so klein und handlich es ist , wohl auch laut Verpackung eher für Fahrräder mit einem deutlich geringeren Volumen in den Reifen gedacht ist .
Trotzdem kann man damit , halt mit mehreren Patronen und in mehreren Schritten , auch einen Roller/Motorradreifen wieder soweit aufzu"pumpen" , dass man damit wieder sicher fahren kann , wenn der Reifen eben kein Loch hat ( oder ein defekter Schlauch montiert ist ) .

Im übrigen habe ich für diese Notfälle auch ein lustiges Gadget aus China erfolgreich ausprobiert : Das ist eine Art Gummischraube ( mit PH2-Spitze ) und Kleber auf dem Gewinde , gibts bei ebay .

https://www.ebay.de/itm/165294112735?ch ... hsQAvD_BwE

Hat man sich einen Nagel eingefahren ( u nd der Reifen ist schlauchlos wie bei ALLEN Rollern von Kymco ) , kann man den ziehen und das Loch mit der Gummischraube verschließen .

Hinterher den Reifenfüller nutzen und weiterfahren .

Ich habe auch das ausprobiert : Nagel entfernt , Schraube rein und Druck drauf ( in diesem Fall in der Werkstatt auf 2,5 bar aufgepumpt ) : Der Druck war am nächsten Tag auf 2 bar abgefallen , also reicht der Schraubstopfen locker als Mittel , um in den Karpaten wenigstens nicht die Nacht ohne Handyempfang und ADAC verbringen zu müssen .

Wohlgemerkt : Das ist eine provisorische Hilfe , es ist nur dafür gedacht , in die nächste Werkstatt zu kommen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Technische Grundlagen/Informationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste