Wasserverlust

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Detlef aus Diepholz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2022, 22:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Wasserverlust

Beitrag von Detlef aus Diepholz »

Moin.
Ich hatte mir ja jetzt erst den Roller geholt.
Bisher nur kleine Runden gedreht weil mir noch das Vertrauen dazu fehlte. Ich hatte bei kleinen Runden ca 2 Km keine Probleme, bei längeren von ca.6Km hat sich der Motor erhitzt, Anzeige bis in den roten Bereich.
Freitag stellte ich den Roller in die Garage, vorne die Maske runter und Wasser nachgekippt, den Schlauch an Thermostat abgemacht und die Luft rausgelassen, Schlauch wieder festgemacht. Jeden Tag nun ca.250 ml Wasser nachgekippt.
Heute wollte ich nun Starten, komischerweise war der Motor blockiert, der Anlasser konnte nicht mehr durchdrehen, Batterie getestet, 12,2V .
Nun Kerze raus, War feucht, aber kein Sprit, Anlasser betätigt, und das ganze Wasser kam aus dem Kerzenloch gespritzt.
Hatte mich schon gewundert, als ich den Roller kaufte, habe ich gleich die Kerze gewechselt, die alte hatte funktioniert, aber total rostig. Und der Roller hatte beim starten immer ganz lange geleiert bis er ansprang.
Ich vermute im günstigsten Fall ist die Kopfdichtung durch, aber solche Menge Wasser nur durch defekte Kopfdichtung in den Zylinder gelaufen?
Habe das Motoröl kontrolliert, konnte allerdings dort kein Wasser feststellen.
Sollte wirklich nur die Kopfdichtung durch sein?
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust

Beitrag von dalung »

Ich tippe mal auf eine Defekte ZKD.
Motor muss eh komplett auseinander. Wenn du Pech hast hat er einen sogenannten Wasserschlag bekommen da Wasser sich nicht komprimieren läst. Ist das Pleul krumm.
Das mit längerem orgeln nach einer gewissen Standzeit haben eigentlich alle GD mit Vergaser.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust

Beitrag von MeisterZIP »

Mach die ZKD neu und alles wird gut . Der Motor hat nicht die Kraft , Flüssigkeit zu kompimieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Detlef aus Diepholz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2022, 22:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust

Beitrag von Detlef aus Diepholz »

Wenn nun die Dichtungen gewechselt sind, wie stelle ich OT ein?
Kurbelwellenmarkierung, wo finde ich die, und wie finde ich die markierung am Kettenrad der Nockenwelle??

Danke voraus für die Hilfe.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust

Beitrag von MeisterZIP »

Am rechten Motordeckel sind Kappen . Große Kappe ab , KW drehen . Kleine Kappe ab . T-Markierung einstellen ( T mit Strich daneben ) . Steuerkettenzahnrad so einstellen , dass die große Bohrung ganz oben und die kleinen Bohrungen bündig mit der Dichtkante des Zylinderkopfdeckels stehen . Einstellen , Spanner rein , spannen , einmal 720° drehen und alle Markierungen nochmal checken .
Ventilspiel 0,12mm IN/EX kalter Motor
Kühler auffüllen , kleinen Schlauch am Thermostatgehäuse abziehen und Luft entweichen lassen . Dann Kühler erneut auffüllen . Motor laufen lassen , abkühlen lassen , Kühlwasser erneut checken , ggf. kleinen Schlauch nochmal ziehen und oben erneut Wasser nachfüllen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Detlef aus Diepholz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2022, 22:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust

Beitrag von Detlef aus Diepholz »

:oops: So, heute kam die Getriebedichung, musste neu weil Getriebeöl rausgetropft ist.
Dann alles Komplettiert, Auspuff angebaut, und gestartet.
Erstmal das Gute: Motor springt sofort ganz leicht an.
Kein gluckern mehr im Kühlsystem.

Nun das Schlechte: Motor hört sich erstmal sauber an, aber dann kommen metallische Geräusche vom Motor, hört sich nicht gut an, eher dann wie Nähmaschine.
Wo hab ich einen Fehler gemacht eventuell Kettenspanner??
Habe den Kettenspanner vor der Montage aufgemacht, den Spanner entlastet, angeschraubt und die Feder anschließend eingebaut. Könnte da der Fehler sein?
Dass eventuell die Steuerkette irgendwo anschlägt?
Detlef aus Diepholz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2022, 22:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust

Beitrag von Detlef aus Diepholz »

:oops: So, heute kam die Getriebedichung, musste neu weil Getriebeöl rausgetropft ist.
Dann alles Komplettiert, Auspuff angebaut, und gestartet.
Erstmal das Gute: Motor springt sofort ganz leicht an.
Kein gluckern mehr im Kühlsystem.

Nun das Schlechte: Motor hört sich erstmal sauber an, aber dann kommen metallische Geräusche vom Motor, hört sich nicht gut an, eher dann wie Nähmaschine.
Wo hab ich einen Fehler gemacht eventuell Kettenspanner??
Habe den Kettenspanner vor der Montage aufgemacht, den Spanner entlastet, angeschraubt und die Feder anschließend eingebaut. Könnte da der Fehler sein?
Dass eventuell die Steuerkette irgendwo anschlägt?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , wenn die Feder drin ist , spannt der Spanner .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Detlef aus Diepholz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2022, 22:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust

Beitrag von Detlef aus Diepholz »

So, geschafft, Auslassventil gewechselt Kolben und Kopfdichtung gewechselt, Ventile eingestellt, Wasser aufgefüllt und entlüften, kein gluckern mehr , der Motor springt sofort an, hat bloss etwas stottern, unrunder Lauf wenn er kalt ist.
Erste vorsichtige Probefahrt erledigt, kann nichts nachteiliges, oder defektes feststellen!!

Danke für eure Hilfe
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste