Kurbelwelle defekt?!

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
Tosisufcm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2022, 10:29
Kontaktdaten:

Kurbelwelle defekt?!

Beitrag von Tosisufcm »

Moin Moin, mir hat es vorgestern die Variomatik zerfetzt.
Sämtliche Gewichte extrem abgenutzt und gebrochen. Die Vario war erst 2 Wochen im Einsatz.
Beim Riemenwechsel vor zwei Wochen wurde festgestellt das die alte vario welche keine 8000km runter hatte ziemlich viel Abnutzungsspuren hatte.
Naja nun ist die neue halt auch futsch und der Werkstatt Mensch hat festgestellt das die Kurbelwelle wandert.
Liegt das wirklich daran?
Was kann oder muss jetzt gemacht werden und welche Kosten kann ich einplanen?!

Danke euch.

Vg Thomas
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle defekt?!

Beitrag von MeisterZIP »

Wandert ?

Ich tippe hier mal eher auf einen defekten Wandler , der nicht mehr ausreichend verstellt . Da beansprucht die Variomatik ungemein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tosisufcm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2022, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle defekt?!

Beitrag von Tosisufcm »

Danke für die Antwort.

Vielleicht fehlen auch noch ein paar Details.
Der Roller hat jetzt 11k runter ist Baujahr 2018 und sehr gepflegt.
Hatte bisher auch keine Probleme.
Hatte bei 10500 den Riemen in der Werkstatt wechseln lassen und da wurde festgestellt das die Sport Vario. Innen Abnutzungen hatte und die Gewichte nicht mehr rund waren, daher die neue Vario.
Naja was heißt wandern...die Welle lässt sich mit etwas Kraft 2-3 mm rausziehen und wieder reindrücken. Ob das jetzt unnormal ist weiß ich nicht.

VG Thomas
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle defekt?!

Beitrag von MeisterZIP »

Etwas axiales Spiel ist bei den 50er Viertaktern normal .
Wenn die KW nicht eiert ( sehr unwahrschenlich , weil damit der E-Starter nicht mehr funktionieren würde ) , halte ich den Wandler als ursächlich , wie schon geschrieben . Deine Werkstatt sollte den mal auseinandernehmen und prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tosisufcm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2022, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle defekt?!

Beitrag von Tosisufcm »

Ah okay. Gute Idee.
Was kostet denn ein Wandlertausch falls notwendig?
Woran merkt man das, wenn der Wandler defekt ist?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle defekt?!

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal schauen , ob er verstellt und wenn ja , ob er nicht irgendwo hakt und ob er frei verdrehbar ist .
Bei einem Tausch der Vario und des Riemens hätte die Werkstatt das prüfen sollen , das geht in ein paar Minuten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Tosisufcm
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2022, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwelle defekt?!

Beitrag von Tosisufcm »

Ich habe in der Werkstatt wegen dem Wandler bescheid gegeben, er meinte den Wandler hatte er wohl bei der letzten Vario geprüft...
Ich habe mich jetzt erstmal für eine neue Vario entschieden und kann wieder fahren.
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste