Ankündigung:
Die Aktualisierung der Forumssoftware ist abgeschlossen.

T-Rex

Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Hier steht alles zu Kymcos neuem 50er Like mit Einspritzung .
Komm rein !
Antworten
Mszyc
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 07:48
Kontaktdaten:

Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Mszyc »

Moin,

ich habe meiner Frau einen Kymco New Like 50 aus dem Jahr 2019 als Einspritzer gekauft. Der Roller hat jetzt 5500 KM gelaufen und soll frisch eine Inspektion haben. Das Motoröl sieht zumindest frisch aus. Folgende Problematik hat sich ergeben:

Nach einem Kaltstart fährt der Roller max. 30 Km/H und das für ca. 3 Kilometer. Danach erreicht dieser seine Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme. Ist das eine normale Schutzeinrichtiung des Motors beim Einspritzer? Ist dieses verhalten überhaupt normal? Das Handbuch sowie hier das Forum hat dazu bisher gar nichts gesagt.

Danke und Gruß

Martin
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 300
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Martin,

zieht der Motor während dieser langen Warmlaufphase beispielsweise auch schlecht bergauf, oder fühlt es sich eher wie eine Abregelung bei den 30 km/h an?

Welche Topspeed erreicht der Roller dann laut Tacho, sobald der Motor nach den drei Kilometern anscheinend auf Betriebstemperatur ist?

Gruß Wolfi

PS: Bei 4T-Vergaserfuffis kenne ich das schon, daß die Leistungsentfaltung unmittelbar nach dem Kaltstart auf so ca. dem ersten Kilometer spürbar schlechter ist als bei warmem Motor.
Mszyc
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 07:48
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Mszyc »

Also der Roller zieht ganz normal kraftvoll durch und wird bei 30 Km/h gedrosselt (vermutlich durch Spritzufuhr?) Mit jedem Kilometer wird er dann schneller. Ist er Betriebswarm, zieht er ganz normal bis zur Höchstgeschwindigkeit durch. Ich habe bzw besitze ausschliesslich diverse Kymco Roller (vom 50er bis 300er), allerdings ist es mein erster Einspritzer in der 50 Kubikklasse. Daher meine Frage
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 300
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Wolfi__123 »

Es ist aber doch kein 25 km/h Mofaroller. Dann wären ja 30 lt. Tacho normal.

Gruß Wolfi
Mszyc
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 07:48
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Mszyc »

Nein, ist ein 45er. Fährt auch 45: Nur nicht, wenn er kalt ist. Darf ich den bisherigen Antworten entnehmen, dass das nicht normal ist?
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 687
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Hamburgo »

Ja, das darfst Du. Kein Roller, egal ob gedrosselt oder nicht, erreicht
seine Endgeschwindigkeit erst nach einer Warmlaufphase.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 300
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Wolfi__123 »

In diesem Beitrag spricht der Forumsuser 'Sunny88' auch von 30 ~ 35 km/h auf denen sein Like hängenbleibt. Unter Berücksichtigung der maximal erreichbaren 50 km/h laut Tacho beim dortigen User, was echten 45 km/h entsprechen dürfte, sind wir dann ziemlich exakt bei den 30 km/h des hiesigen TE angelangt.

Gruß Wolfi
Mszyc
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 07:48
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Mszyc »

Danke für die Mühe, diesen Beitrag habe ich bereits gelesen. Die Problematik meines Rollers ist eine andere. Bei kaltem Motor beschleunigt der Roller zügig (wie sonst auch) bis 30 km/h, danach geht ersteinmal gar nix mehr. Egal wie viel Gas man gibt. Sobald nach 2,3 Min Fahrt der Motor etwas wärmer wird, fängt der Roller auch an schneller zu laufen, bis hin zur Endgeschwindigeit. Schaltet man den Motor aus, und wieder an und/oder fährt mit dem warmem Motor los, beschleunigt der Roller ganz normal bis 45 Km/h. Die Problematik hängt in meinem Fall definitiv mit einem Kaltstart zusammen.

Vielleicht hier noch ein ergänzender Hinweis. Der Roller ist beim Vorbesitzer als Mofa gelaufen, hat eine blaue Zusatzbox gehabt. Der Vorbesitzer hat das ausgebaut/bzw. ausbauen lassen. Diese Box habe ich. Allerdings fehlt in dem ausgebauten Set der Distanzring, der in die Variomatik verbaut sein soll laut Gutachten.

Da der Roller im warmen Zustand normal bis 45km/h läuft, bin ich davon ausgegangen, dass kein Distanzring mehr verbaut sein kann. Denn die Übersetzung der Variomatik ändert sich ja nicht mit kalten oder warmem Motor.

Ich werde nun folgendes Probieren:
-Batterie für eine halbe Stunde ab- und wieder anklemmen
- Variomatik öffnen, um nachzusehen, ob die richtige Variomatikhülse verbaut ist.
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 300
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Wolfi__123 »

Mszyc hat geschrieben: 03.08.2022, 18:27 ...
Vielleicht hier noch ein ergänzender Hinweis. Der Roller ist beim Vorbesitzer als Mofa gelaufen, hat eine blaue Zusatzbox gehabt. Der Vorbesitzer hat das ausgebaut/bzw. ausbauen lassen. Diese Box habe ich. Allerdings fehlt in dem ausgebauten Set der Distanzring, der in die Variomatik verbaut sein soll laut Gutachten.
“Blaue Drosselboxen“ kennt man von der 'alpha Technik GmbH & Co. KG'.

Die Mofa-Drosselung bei Einspritzmotoren erfolgt normalerweise durch den Austausch der ECU, was sich allerdings im Falle der Kompakteinspritzanlage beim Kymcoroller als schwierig erweist, da die ECU ans Drosselklappengehäuse angeflanscht ist und laut Kymco nicht getrennt werden soll. Begründet wird dies damit, daß Drosselklappe und ECU werkseitig kalibriert sind.

Es ist meines Erachtens kaum vorstellbar, daß eine externe Drosselbox in die Einspritz-/Zündsteuerung (Kennfelder) eingreifen kann. Somit bleibt für eine solche Drosselbox wohl nur der Weg über eine Unterdrückung der Signale zum Einspritzventil in Kombination mit einer Axialwegbegrenzung (Drosselring) in der Variomatik. Eine Zündunterbrechung ist bei Fahrzeugen mit G-Kat nicht ratsam, weil dadurch unverbrannter Kraftstoff zur Zerstörung des Katalysators im Auspuff führen kann.

Gruß Wolfi

PS: Ist das Problem bei der Probefahrt vor dem Kauf nicht in Erscheinung getreten? - Dann war der Roller bei der Probefahrt wohl schon betriebswarm. :roll:
Mszyc
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 07:48
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Mszyc »

Bei der Probefahrt war der Motor lauwarm. Jetzt weiss ich auch warum...

Habe die Batterie abgeklemmt für eine halbe Stunde. Brachte keine Abhilfe.

In der Variomatik war die offene Laufbuchse verbaut. Es waren orig. 6g Gewichte verbaut. Ich habe die Gewichte getauscht, gegen 6,5g, die ich gerade da hatte. Der Roller läuft im warmen Zustand definitiv besser, als mit den 6 g Rollen. Habe ihn dann abkühlen lassen und leider besteht das Problem weiterhin.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16601
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von MeisterZIP »

Ich gehe davon aus , dass es am Variator liegt . Tausch den mal samt Riemen , das hat sich auf Mofa eingelaufen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 300
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Stefan,

deine Vermutung läßt sich leicht in einem Fahrversuch überprüfen. Der TE braucht dazu nur bei noch kaltem Motor ein leichtes Gefälle runterfahren. Damit müßte er dann locker über die "Einlaufrille" der vorderen Kegelscheiben drüberkommen - falls der Roller überhaupt mit einem Varioanschlag vom Vorbesitzer gefahren wurde. :wink:

Gruß Wolfi
Mszyc
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 07:48
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Mszyc »

Moin, danke für den Tipp. Hab ich soeben ausprobiert. Wir haben leider nur kleine Gefälle hier im Norden, aber tatsächlich läuft der Roller Bergab schneller. Ich habe soeben einen neuen Variator samt Riemen bestellt. Sobald die Teile eingebaut sind, gebe ich Rückmeldung.
Mszyc
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 07:48
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Mszyc »

Kurzes Feedback von mir:

Leider keine Abhilfe.

Ich habe den Variator inkl. der Riemenscheibe getauscht(alter Variator war tatsächlich etwas eingelaufen), neue Rollen und Gleitstücke und Riemen (alles Originalteile) eingebaut. Luftfilter gereinigt, Zündkerze gereinigt und Elektrodenabstand überprüft. Das alles brachte keine Besserung des Laufverhaltens des kalten Motors.

Soeben habe ich nochmal eine Runde gedreht. Der Roller beschleunigt eher schlecht auf 30 km/h. Die Geschwindigkeit ist sogar nach einigen Sekunden abgefallen, also der Roller nahm nicht richtig Gas an. Habe angehalten, der Motor ging sogar aus und startete erst nach ca 20 Sekunden (Keine Motorkontrollampe) Danach, wurde es mit jedem Meter (also als der Motor wärmer wurde), besser. Der Roller zieht mit der neue Variomatik im warmen Zustand Top durch. Aber eben im kalten nicht.

Das Problem MUSS also etwas mit der Temperatur des Motors zu tun haben. Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp, oder ähnliche Erfahrungen? Ich möchte ungern weitere Teile (ggf. Steuergerät) auf Verdacht zu tauschen.

Gruß
Mszyc
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.07.2012, 07:48
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Mszyc »

Mir ist gerade noch ein Detail aufgefallen. Im Roller ist die NGK CR7HSA Zündkerze verbaut. Laut Teilekatalog gehört dort eine CR6HSA rein. Kann das die Ursache sein?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16601
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von MeisterZIP »

Nein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 300
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Wolfi__123 »

Mszyc hat geschrieben: 11.08.2022, 01:57 ...
Soeben habe ich nochmal eine Runde gedreht. Der Roller beschleunigt eher schlecht auf 30 km/h.
Weiter oben hast du doch noch geschrieben, daß der Roller auch im kalten Zustand zügig bis auf 30 km/h beschleunigt. :roll:

Ich würde an deiner Stelle mal mit abgesteckter Lambdasonde eine Runde drehen. Dann geht zwar höchstwahrscheinlich die Motorkontrollleuchte an, aber beim Kaltlauf wird das Lambdasignal eh eine Zeit lang unterdrückt.
Noch besser wäre ein Fahrversuch ganz ohne Auspuff, was man aber nur in einer unbewohnten Gegend machen sollte. ;)

Gruß Wolfi

@MeisterZIP: Was hältst du von meinem Vorschlag?
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 12.08.2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16601
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von MeisterZIP »

Ich halte da garnichts von .

Ich tippe weiterhin auf den Antrieb .
Wäre ein Defekt an der AFI vorhanden , dann würde das angezeigt .
Da der Roller aber sonst problemlos läuft , ist das auszuschließen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 300
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Wolfi__123 »

Meine Vermutung geht in die Richtung, daß der Katalysator im Auspuff beschädigt ist, weil der Roller mit einer Nachrüstdrossel als Mofa betrieben wurde.
Wer weiß denn mit Sicherheit, ob die Drosselung nicht doch zündungsseitig gewirkt hat, was für die Katpatrone im Auspuff (unberbranntes Benzin) tödlich sein kann.

Es wäre meines Erachtens schon wahrscheinlich, daß der beschädigte Kat nach einer längeren Motorbetriebsphase dann wieder besser durchgängig ist.

Gruß Wolfi

PS: Einen neuen Auspuff zu montieren, das wäre selbstverständlich auch eine Möglichkeit. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wolfi__123 am 12.08.2022, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16601
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von MeisterZIP »

Das kann man einfacher prüfen . Auspuff runter und durchblasen .
Ein defekter Kat wird sich übrigens eher warm ( Ausdehnung ) zusetzen , als im kalten Zustand für Probleme zu sorgen .


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 300
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Kaltstart fährt der New Like max. 30 Km/h

Beitrag von Wolfi__123 »

Die Durchblasmethode ist meines Erachtens keine gute Möglichkeit, um eine quantitative Aussage treffen zu können.
Ich würde zur Validierung meiner Vermutung eher bei warmem Motor den Auspuff z.B. mit dem Wasserschlauch länger mal kräftig abspritzen, um diesen mitsamt der darin befindlichen Katpatrone abzukühlen.
Tritt danach bei noch warmem Motor wieder der Leistungsverlust ein, so hätte man die Gewissheit, daß es am Auspuff liegt.

Gruß Wolfi
Antworten

Zurück zu „Kymco New Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste