Vorstellung und erste Frage zu Motoröl

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
Mindman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Vorstellung und erste Frage zu Motoröl

Beitrag von Mindman »

Hallo,
ich habe im Urlaub auf einer Beverly 300 den Spaß am Moped-Fahren wieder entdeckt
und mich für eine X-Town 300 von 2017 mit 4000 KM vom Händler entschieden.

Da ich selber gerne schraube, werde ich hier sicherlich aktiv werden und tausche mich gerne aus.

Meine erster Betrifft betrifft das Motoröl, auch wenn es hierzu bereits Fragen und Antworten gibt.

1. Wo liegt der Unterschied / Vorteil bei einem speziellen Scooter-Öl gegenüber den allgemeinen Ölen
Beispiel: Castrol MOTORENÖL POWER1 SCOOTER 4T 5W-40

Ist das nur Marketing?

2. Gibt es nennenswerte Qualitätsunterschiede beim Öl konkret in Bezug auf den Motor des X-Towns?
Oder kann man also bedenkenlos ein Marken-Öl nach Preis auswählen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Markus
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6698
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage zu Motoröl

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nur Marketing im vergleich mit PKW-Ölen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Mindman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage zu Motoröl

Beitrag von Mindman »

Vielen Dank!

Gibt es eigentlich eine Liste mit Vergleichsnummern für Ersatzteile für den X-Town?
Ich finde die Ersatzteilversorgung sehr intransparent.
Es gibt sehr viele Ersatzteile, die nicht ordentlich allen Modellen zugeordnet sind.
Hier bebarf es doch einiger Recherchearbeit.

Z. B. Luftliter Hiflo HFA5015
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3022
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage zu Motoröl

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Markus

hier gtibt´s die Liste: https://www.kymcoersatzteilshop.de/inde ... 61_78_6269

Gruß von Gevatter Obelix
Irgendwann erreicht der Zug seinen Zielbahnhof und aus dem Lautsprecher tönt die Durchsage:
"Ostzone, Alle aussteigen, dieser Zug endet hier!"
Mindman
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2022, 11:54
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage zu Motoröl

Beitrag von Mindman »

Danke.
Die OE-Nummern sind mir bekannt.

Mir geht es aber um die Zuordnung zu Produkten von anderen Herstellern.
Polo bspw. bietet für den X-Town 300i zwei Luftfilter an:

1. Hiflo HFA5015
2. MIW KY7128

Insbesondere die Motorteile finden sich ja in vielen Modellen und Markenübergreifend wieder.
So z. B. die Ölablaßschraube, Dichtring, Ölsieb und Feder, Zündkerze.
Das ist angesichts der Herkunft des Motors (139/QMB) ja auch nicht verwunderlich.

Vor diesem Hintergrund wundere ich mich darüber, dass die Ersatzteil-Händler
insbesondere für den X-300i nur wenige Teile anzeigen, obwohl im Regelfall identische Teile
für andere Modelle angezeigt werden.

Hier würde ich mir eine Liste wünschen, in der passende Teile aufgelistet sind.
Das ist bei Autoteilen Standard.
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und erste Frage zu Motoröl

Beitrag von mane »

Vielleicht sollten wir eine solche Liste hier in einem Extrathread selbst erstellen und gegebenenfalls aktualisieren ? Du scheinst da ja schon einiges zu wissen,Markus :wink:
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste