Ankündigung:
Die Aktualisierung der Forumssoftware ist abgeschlossen.

T-Rex

THG-Prämie auch für 50er :-)

Hier steht alles zu Rollern mit Elektroantrieb .
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16601
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal
Kontaktdaten:

THG-Prämie auch für 50er :-)

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , es gibt da doch wahrhaftig seit 2022 eine Prämie , mit der man seinen E-Roller/Motorrad preiswerter bekommt und das Gewissen beruhigen kann , weil man Geld zurück bekommt und ( so die Idee ) die Umwelt schont ...

TreibHAUSGas-Prämie , also kurz THG , das ist ein Handel mit Emmissionsrechten , wodurch man als Endverbraucher Geld bekommt , wenn man ein E-Fahrzeug nutzt .
Bisher ging das nur für Fahrzeuge mit mehr als 45km/h , aber durch die Hintertür geht es auch für kleine Roller ...

https://www.autobild.de/artikel/thg-quo ... 11263.html

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: THG-Prämie auch für 50er :-)

Beitrag von blaumeise »

Ohja, viel Glück beim freiwilligen Zulassen.
Da entscheiden die Behörden vor Ort schonmal gerne, auf eine TÜV-Pflicht, oder wollen ein Gutachten für die Kennzeichenbeleuchtung sehen (Obwohl die ein E-Zeichen hat), oder lehnen das rundheraus ab. Da ist dann kämpfen angesagt.
Mein letzter Stand von vor 3 Jahren für Hamburg ist Tüv-pflicht. Und nur Mitte macht macht das überhaupt, die anderen garnicht.

In einigen Gemeinden läuft das wiederum super, da hat dann meist schon jemand den Weg geebnet.

Reines Lottospiel also.

Wenn man das Fahrzeug lange behalten will, kann es sich aber lohnen, ich zahle z.Z. 26,50 im Jahr für Haftpflicht :D
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10559
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal
Kontaktdaten:

Re: THG-Prämie auch für 50er :-)

Beitrag von Daxthomas »

Ist aber sehr aufwendig bis man an die Asche kommt. Ich wollte es auch machen, hab mir alles mal angeguckt und dann doch sein gelassen. Einfach zu viel schreibkram. Da hatte ich kein Bock drauf.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16601
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal
Kontaktdaten:

Re: THG-Prämie auch für 50er :-)

Beitrag von MeisterZIP »

Es geht nicht um euer MIMIMI , sondern um die Machbarkeit .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10559
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal
Kontaktdaten:

Re: THG-Prämie auch für 50er :-)

Beitrag von Daxthomas »

Jawoll, stimmt :-)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

Bild
Hasi
Profi
Beiträge: 858
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal
Kontaktdaten:

Re: THG-Prämie auch für 50er :-)

Beitrag von Hasi »

Hallo, ein Arbeitskollege befindet sich gerade im Antragsverfahren mit seinem 45ér, es verlief alles bisher problemlos einschl. Zulassung. Geld ist noch nicht da, aber der Bearbeitungsprozess ging schneller als bei meinem E+Auto.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Antworten

Zurück zu „Elektroroller“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast