Lösung gefunden für mein Quitschen

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Lösung gefunden für mein Quitschen

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Liebe Gemeinde,

habe es raus was gequitscht hat. Erst dachte ich als ich nach diesjährigen Saisonstart alles soweit ok wäre. Quitschen ging nach einiger zeit wieder los.
(Hatte in der Pause leider aus Familären Probs keine Zeit irgendwas am AK zu machen.
Per zufall AK auf Hauptständer bei laufenden Motor dann mal Kurz spontan Gas und Quitschen war da Lockalisiert an der Hinterrad Bremse, Ich verdacht auf Mangelschmierung am Sattel , alles raus, siehe da kein Fett, Fett drauf, fahren, wieder Quitschen nach einiger Zeit.

Ergo Rad raus Lager checken. Beide Lager nach 19300 Km fest. man konnte sie mit dem Finger nicht drehen, aber mit einem Hammerstiel machte es KNack Knack Knack. Rad ist jetzte in Werkstatt hoffe es diese Wochen noch wieder zu bekommen.

Das Quitsche wurde erzeugt durch die Bremsscheibe die an den Bremssattel auf eine kleinen ecke kontakt beim Beschleunigen bekamm. Ich mach mir noch ein Bild davon für die Beweiss aufnahme :wink: .

Werd mir die Mühe machen Kymco mal zu fragen wie das bei Ihrem Premium Roller für 10.000 eus und um 50 Eus für die LAger passieren konnte. Und für meinen Begriff darf so ein Lager eigentlich nie kaputt gehen, es sei denn du Sparst am falschen ende.

Wenn hier irgenjemand einen Tipp für mich hat wo es Lager gibt die mehr aushalten bitte gerne schreiben. Es werden erst mal wieder Originale E Teile verbaut.
Das vordere Radlager check ich zur vorsicht auch noch...... man weiss ja nie..................

Und ich hoffe ich hab dann ruhe........
Ist echt mist und sieht auch doof aus mit LAppen über dem Nummernschild und Tuch vorm Mund Visir runter. :D

Mit freundlichen Gruß
Stetson233
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung gefunden für mein Quitschen

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Die hinteren Radlager hatte ich auch kurz in Verdacht.
Die Lager am AK scheinen wohl, trotz geschlossen, nicht wartungsfrei/wasserdicht zu sein.

https://www.biketeile-service.de/Kymco- ... rsskf.html

Sind SKF Lager.
Laut Kymco original Katalog ist vorn und hinten dieselbe Bestellnummer.
Sei froh, das es nicht mehr ist. Viel Spaß mit der Anfrage bei Kymco D. Wird lustig. War bei mir der Hauptpunkt, warum Kymo bei mir durch ist
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 24.03.2022, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung gefunden für mein Quitschen

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

wie fühlt und hört sich das ganze an wenn man das hintere Rad auf dem Hauptständer von Hand dreht, ohne Motor an ?
Kann man da schon ein defektes Lager hören bzw. bemerken ?
Ist es z.B. so fest das man nur mit großem Kraftaufwand das Rad drehen kann ?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung gefunden für mein Quitschen

Beitrag von Stetson233 »

Moin RollerTobi,
ich konnte es drehen, fühlte sich einfach normal an, etwas schwer aber wegen dem Breiten Riemen hatte ich keine weiteren bedenken. Und gehört hast du nichts.

Zu mindest bin ich jetzt gewart und checke die Lager jetzt öfters.
Ist aber kein Grund mich von meinem AK zu trennen.

Irgenwas ist ja immer ................. :wink:

Mit freundlichen Gruß
Stetson233
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung gefunden für mein Quitschen

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Hast Du Dir die Lager von SKF (s.o.) mal angesehen? Da hab ich das vordere Schwingenlager gekauft.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
1745Wechsel
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17.09.2017, 09:54
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung gefunden für mein Quitschen

Beitrag von 1745Wechsel »

Hinterradlager gebrochen bei 12600km. Leider past nur das Orginallager von Kymco. Sehr schwer zu bekommen ( Lager u. Simmering). Durch Zufall im Urlaub auf Krk in der Stadt Krk bei einem Kymco Händler vorbeigefahren. Dachte ich versuche es einfach vielleicht bekomme ich meine Ersatzteile. Das Unerwartete traf ein. Sämtliche Ersatzteile vor Ort.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung gefunden für mein Quitschen

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

jetzt quietscht es bei mir auch. Gefühlt mehr hinten links. Aber nur beim Beschleunigen unter Last. Geht man vom Gas ist das Geräusch weg.
Ich werde mal den "Kettenschutz" entfernen und vielleicht auch mal den Riemen hinten runter nehmen und gucken wie sich das hintere Rad ohne Riemen drehen lässt. So kann man vielleicht versuchen etwas übern den Lagerzustand zu erfahren. Die hintere Bremse kann ich auch mal zerlegen, würde mich aber irgendwie wundern wenn da etwas nur unter Last quietscht.

Klingt aber nicht schön :x

Hat jemand einen Link zu einem günstigen Lagerauszieher parat ? Ich hoffe das ich nicht mehr als 2 oder 3 Lager in meinem Leben noch tauschen muss. Daher keine Profivariante.

Alternativ würde ich das Hinterrad (wenn es die Lager sind) ausgebaut zum Schrauber meines Vertrauens bringen....
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung gefunden für mein Quitschen

Beitrag von RollerTobi »

Bis jetzt ist es zum Glück nicht schlimmer geworden. Meine letzte Pflegemaßnahme war ordentlich Silikonspray auf dem Zahnriemen.
Hoffen wir das es erstmal so bleibt.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lösung gefunden für mein Quitschen

Beitrag von RollerTobi »

@kazawaki

Leider muss ich wohl an die Lager ran. Die erste Probefahrt in diesem Jahr hat mich leider daran erinnert das es ein Quitsch-Problem gibt wenn man ein paar Minuten gefahren ist.

Hast du das Lager aus deinem Link oben bestellt und es hat gepasst ? Die Fahrzeugdaten sind zwar im Shop hinterlegt und es ist als passend gekennzeichnet....aber:

"Dein" Lager ist Innen 20mm, Außen 42mm und 12mm breit, ist aber eh gerade dort nicht lieferbar.
Wenn ich über die QuadC-Seite gehe kommt für die Lager eine andere Bezeichnung raus und zwar ein 28x52x12 bzw. 60/28.

Was passt denn nun wirklich ?

Wellendichtringe sind wohl dann die 40x52x8 (auch laut Quad...)

Die Lager dort für je ~55€ zu bestellen wenn das SKF-Teil keine 6€ wo anders kostet finde ich jetzt nicht soooo attraktiv :wink:

Muss ich wohl doch erstmal das Rad raus nehmen und dann bestellen. Kostet immer unnötig Zeit :roll:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste