Helmfach vergrößern?

Hier steht alles zum 2017 neu erscheinenden New Like ...Komm rein !
Antworten
Bengel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2019, 17:08
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Helmfach vergrößern?

Beitrag von Bengel »

Hat jemand von euch schon einmal das Helmfach vergrößert, falls ja, wie habt ihr es gemacht?

Und gibt es irgendwo feste kleine abschließbare Packtaschen (Koffer), die man am Roller mit einem Gestell befestigen kann? Für eine mehrere Tage Tour mit zwei Personen wäre so etwas natürlich klasse.

Klar könnte ich auch ein 45 Lt. Topcase montieren, nur sieht so eine Größe am New Like II natürlich furchtbar aus. Ein Topcase von 29 Lt. habe ich schon montiert und auch vorne den Klappgepäckträger, nur für den gibt es ja auch nichts abschließbares und die Sachen immer mitschleppen wollte ich vermeiden, den von meinem ehemaligen Motorrad hatte man die Gurtbefestigung der teuren Lederpacktaschen einfach durchgeschnitten und gestohlen :evil: , deswegen kommt so etwas für mich nicht mehr infrage.

Für eine Vespa habe ich ja allerhand Zubehör gefunden, nur leider nichts für unseren Roller.

Vielleicht hat ja jemand ein Idee?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10547
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von Daxthomas »

Hat jemand von euch schon einmal das Helmfach vergrößert



:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"

Bild
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von Hamburgo »

Moin Bengel,

das Vergrößern des Helmfachs kannst Du vergessen. Dat wird nix. Selbst
wenn Du das hinkriegen würdest, würde sich das Stauraumvolumen so nur
um ein paar Liter erweitern lassen.

Fest installierte Seitenkoffer gibt es bei Kymco oder Drittanbietern auch
keine, die für den New Like passen würden. Bestenfalls universell passende
Softcases, aber da bleibt natürlich die Diebstahlproblematik erhalten.

Es bliebe ein größeres Topcase. Aber selbst damit wird der Stauraum für eine
mehrtägige Tour zu zweit recht knapp werden. Platz für Zelt, Schlafsäcke und
sonstiges Campingzubehör hättest Du auf keinen Fall.

Am ehesten würde wohl ein Anhänger den von Dir benötigten Stauraum bieten.
Allerdings wäre der Look damit wohl aus Deiner Sicht auch eher "furchtbar".

Das Forenmitglied Kymcofan69 ist glaube ich seit Jahren so unterwegs, und hat
dazu auch schon einige Beiträge hier ins Forum gestellt.

Guckst Du bspw. hier: :shock:
viewtopic.php?t=18025
Roller mit Anhänger.jpg
Roller mit Anhänger.jpg (137.99 KiB) 250 mal betrachtet
Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Bengel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2019, 17:08
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von Bengel »

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja, ich habe mir das auch schon gedacht.
Schade, da der Roller ja Vespa etwas Konkurrenz machen soll, wäre ja ein breiteres Angebot von Zubehör eigentlich wünschenswert.
Benutzeravatar
The_Bastian
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2022, 12:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von The_Bastian »

Welches Zubehör das den Stauraum vergrößert gibt es denn für die Vespa und für den Like nicht? Das Vergleichsmodell bei Vespa wäre die PV/Sprint und da kann man den Stauraum auch nur mittels Gepäckträger vorne und hinten (dann uU in Verbindung mit einem Topcase) erweitern. Mehr geht da mE auch nicht :oops:
Bengel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2019, 17:08
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von Bengel »

Für eine Vespa habe ich unter anderem seitliche Kofferträger mit abschließbaren Koffern gefunden. Vespa-Zubehör gibt es wirklich unheimlich viel, für unseren New Like leider nur sehr wenig :( .

Das, was mich an meinem Roller wirklich begeistert, ist die super Zuverlässigkeit (auch nach 8 Wochen Standzeit im Winter ohne Erhaltungsladung für die Batterie springt der Roller sofort an), das Aussehen und natürlich der Preis :) .

Ich habe vorher schon ein paar Vespas (50er, 125er, 250er) besessen und bei allen mehrere Garantiefälle u.a. Rost, startete nicht, ging während der Fahrt plötzlich aus usw.!

Klar hatte ich auch schon eine Reklamation, z.B. das der Tacho nach ein paar Kilometer Fahrt bei kühler Witterung total beschlagen war, und unter der Tachoscheibe richtige Tropfen hingen und das war auch nicht mit einem neuen Tacho behoben. Nachdem ich im Tacho kleine Löcher für die Belüftung gebohrt hatte, war das Beschlagen verschwunden.

Ich habe das jetzt nur geschrieben, um der Antwort "Dann kaufe doch eine Vespa" zuvorzukommen!
Bengel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2019, 17:08
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von Bengel »

The_Bastian hat geschrieben: 13.06.2022, 15:53 Welches Zubehör das den Stauraum vergrößert gibt es denn für die Vespa und für den Like nicht? Das Vergleichsmodell bei Vespa wäre die PV/Sprint und da kann man den Stauraum auch nur mittels Gepäckträger vorne und hinten (dann uU in Verbindung mit einem Topcase) erweitern. Mehr geht da mE auch nicht :oops:
Falls du es doch nicht glauben willst: https://www.motoretta.de/fehling-fuer-v ... s-03082015
Benutzeravatar
The_Bastian
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2022, 12:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von The_Bastian »

Wie gesagt: Das Vergleichsmodell zum kleinen Like wäre mE die PV (= Primavera) bzw Sprint - also die sog. Smallframes. Den verlinkten Träger gibt es aber nur für GT/GTS - also die sog. Largeframes. Die lassen sich mit den Dimensionen des Likes aber mE eigentlich nicht vergleichen.

Insofern müsste man vielleicht sagen das es derartiges Zubehör eigentlich nur für Roller mit größerer Bauart als den Like gibt, dann vermutlich auch für Roller von Kymco :oops:

Ich befürchte das der kleine Like bei einem derartigen Gepäcksystem plus Sozius auch kein ausreichendes zulassiges Gesamtgewicht hat. Wieviel Zuladung verträgt er denn wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3006
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von gevatterobelix »

@The_Bastian,

lt. Dateblatt darf man den LIKE II 125i CBS mit maximal 155 kg beladen: https://www.kymco.de/fahrspasspraemie-2 ... bs-aktion/
Als Reisevehikel für 2 Personen plus Urlaubsgepäck gibt´s also geeignetere Fahrzeuge, allerdings, mit maximalen Zuladungen zwischen 150 - 165 kg, nicht bei den 125er von Kymco.

Gruß von Gevatter Obelix
Irgendwann erreicht der Zug seinen Zielbahnhof und aus dem Lautsprecher tönt die Durchsage:
"Ostzone, Alle aussteigen, dieser Zug endet hier!"
Bengel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2019, 17:08
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von Bengel »

gevatterobelix hat geschrieben: 20.06.2022, 16:35 @The_Bastian,

lt. Dateblatt darf man den LIKE II 125i CBS mit maximal 155 kg beladen: https://www.kymco.de/fahrspasspraemie-2 ... bs-aktion/
Als Reisevehikel für 2 Personen plus Urlaubsgepäck gibt´s also geeignetere Fahrzeuge, allerdings, mit maximalen Zuladungen zwischen 150 - 165 kg, nicht bei den 125er von Kymco.

Gruß von Gevatter Obelix
Naja, ich wiege 72 Kg und meine Frau 49 kg, da können wir noch einiges zuladen :D .

Aber da es ja anscheinend keine Möglichkeiten für den New Like 125 gibt, hat sich eine Wochenreise erledigt und wieder eine Vespa kommt mir bei den heutigen Preisen und den Ärger den ich damals mit den Rollern hatte (Rost, springt nicht an, oder geht plötzlich während der Fahrt bei Gaswegnehmen aus) nicht mehr ins Haus. Ich habe den 125er jetzt seit etwas über 2 Jahre, so eine zuverlässige und gut verarbeitete (außer der beschlagene Tacho) Maschine habe ich noch nie besessen. Der Roller kann im Winter bei Kälte acht Wochen stehen und springt sofort an, das war mit der Vespa nicht zu machen!
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3006
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Bengel,

ist doch schön, daß Du mit Deinem Kycmco und dessen Qualität zufrieden bist. Naja, die Zuladung reicht ja für den Alltag, für mehrtägige Urlaubsausflüge mit Sozia ist´s aber etwas knapp. Früher gab es Einachsanhänger für motorisierte Zweiradfahrzeuge:
https://www.iwl-stadtroller-berlin.de/s ... /campi.htm
Aber auch heute wird so etwas noch angeboten:
http://www.moppedhaenger.de/

Gruß von Gevatter Obelix
Irgendwann erreicht der Zug seinen Zielbahnhof und aus dem Lautsprecher tönt die Durchsage:
"Ostzone, Alle aussteigen, dieser Zug endet hier!"
Benutzeravatar
The_Bastian
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2022, 12:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von The_Bastian »

Moin Bengel

Was mir dazu noch einfiel:

1)
Ich verwende eine sog. Tunneltasche von GIVI. Sicher nichts was das Gepäck von 2 Personen aufnimmt aber in Verbindung mit dem vorderen und hinteren Gepäckträger zur Unterbringungen vielleicht ein gute Ergänzung (quasi besser als nichts). Von der Passform her ist die Tasche wie für den Like gemacht und lässt sich mit dem ausklappbaren Gepäckhaken schnell und einfach sichern.

Bild
Bild

2)
Für einige Vespa (GT/GTS, PX) gibt es ebenfalls eine Tasche für den Durchstieg - die "Sea 'n' Sand". Die ist mit 26 bzw. 28l wirklich recht groß, könnte aber vielleicht dennoch auch im Durchstieg des Like Platz finden. Bei den Befestigungspunkten müsste man improvisieren aber wenn die Grundfläche passt, wäre es uU eine Option den Stauraum zu erweitern. Die Tasche ist zwar recht teuer, wird aber immer mal wieder in den gängigen Gebrauchtbörsen angeboten.

https://www.seansand.de/unsere-produkte/

Bild
Bild
Bengel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 131
Registriert: 30.10.2019, 17:08
Wohnort: Kreis Pinneberg
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Helmfach vergrößern?

Beitrag von Bengel »

An so eine Tunneltasche hatte ich auch schon gedacht, nur müsste sie, wenn möglich diebstahlsicher angebracht werden können und außerdem abschließbar sein. Leider habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Ich hatte mir auch schon den hinteren originalen Schutzbügel für meinen Roller angeschaut um dort und oben am Gepäckträger vielleicht Seitenkoffer anzubringen, doch der sitzt leider zu tief unten und einen anderen passenden habe ich nicht gefunden.

Also muss ich mich wohl damit abfinden, oder einen anderen Roller erwerben.
Antworten

Zurück zu „New Like 125i CBS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste