Ersatz Vario

Hier steht alles zu Kymcos neuem Großradler mit 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
Toyota007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2022, 18:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Ersatz Vario

Beitrag von Toyota007 »

Hallo guten Abend,

ich möchte die Vario (mit Stiften) gegen eine andere mit Gleitstücken austauschen.
(es muss keine Polini oder Malossi sein)
Gibt es hier Erfahrungswerte?

Danke

Grüße
panamajack203
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2016, 22:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Vario

Beitrag von panamajack203 »

Hi,
ich fahre die J Costa Evo. OK, die hat eigentlich auch Stifte :D
Fahre aber leichtere als die die dabei waren (8,5 statt 9,5g), da mir die Drehzahl (mit nem Induktiven externen DZM gemessen) zu niedrig war.
Bin gebraucht günstig rangekommen und eigentlich echt begeistert. Der Vorbesitzer hatte noch paar Sätze deutlich schwerere Gewichte dazugelegt.
Das war nix für mich.
Durchzug und Ansprechverhalten finde ich jetzt echt Hammer.
Glaube das Teil hat aber eher einen eher zweifelhaften Ruf. Empfehlung ist meist die Dr Pulley Sportvario denke ich.
Grüße
Florian
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Vario

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Toyota007,

habe in meinem Movie S125i gute erfahrungen mit dieser Vario gemacht:
https://drpulley.shopnix.de/Dr-Pulley-S ... ::759.html
Die paßt auch beim 125er Downtown und dem 125er People GT 125i

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Toyota007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2022, 18:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Vario

Beitrag von Toyota007 »

Hallo,

Danke für eure Rückmeldungen

Ich bin heute mit original Rollen ( - 1 g. leichter) gefahren.
Es war fast eine Torture die Steigenungen hoch, gerade zwischen 60-80 km/h :cry: :cry:
Mein Bekannter mit seiner SH 125 und Pulleys hat mich fast geschoben.
Klaro ist ein 125ccm kein 500ccm, aber ein wenig mehr sollte es doch sein. :x Darum möchte ich ja eine entsprechende Vario verbauen.
(ich fahre sonst noch eine MAXSYM 600i etc.)

Grüße
panamajack203
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2016, 22:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Vario

Beitrag von panamajack203 »

Hi,
sonst passt aber alles am Roller?
Mit einem Gramm weniger (12 g) läuft er schon besser als mit den original, oder?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 11,5 g Pulleys gut laufen. (glaube hier in einem der ersten Beiträge)
12 g Pulleys hatte ich auch mal. Lief auch nicht übel aber die waren noch zu schwer mMn.
Ich würde echt mal zum testen so nen Drehzahlmesser montieren um zu wissen wie er sich verhält beim Beschleunigen.

Ich hab das Teil:
https://amzn.eu/d/5O3ByXe
(gemessen an der LL Drehzahl recht genau nehme ich an)
Toyota007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2022, 18:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Vario

Beitrag von Toyota007 »

Hallo,

ich hatte die FR mit 12 g. mit Seitenflügel drin (und wegen Verklemmung) die Flügel gestutzt.
Vom Kollegen mal SR mit 11,4 g versuchweise eingebaut. Natürlich ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Mit den Original Rollen (auch leichter) verhungert man ja am Berg.
Riemen geht mit den SR 11,4 g bis ca. 4mm unter die Varioscheibe.

Jetzt :wink: :wink: die Kiste ist fast so laut, wie z. B. eine Kawasaki Z1000 :mrgreen:
Nee... das ist mir zu schrill :oops: Ich hatte jetzt die Drehzahlen nicht gemessen, aber die Leute auf dem Gehweg
denken, was kommt jetzt.

Heute Morgen war ich schon mit meiner Frau Honda SH 125ccm (Euro 3 Version, mit Pulleys) beim TÜV.
Ich kann dir Sagen erste Sahne! Trotz den knappen 12 PS, läuft die Kiste sehr gut den Berg hoch
bzw. wo der People mit 80 Km/h zu kämpfen hat, zieht diese auf 90 Km/h hoch und es ist noch nicht das Ende.
Die Abstimmung von Vario-Drehzahl sehr gut, aber natürlich muss man auch die ca. 30 Kg weniger
bedenken.

Grüße
panamajack203
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 17.08.2016, 22:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Vario

Beitrag von panamajack203 »

Bei ebay ist gerade ne Pulley Sportvario für den Downtown drin. Vielleicht ist das was für dich.

Immer wenn ich leichtere Roller fahre denke ich auch der gt125i geht schlecht. Das täuscht aber einfach. Beim alten People S 125 mit 11 PS zum Beispiel dachte ich auch mal es wäre kaum ein Unterschied :D

Aber der People gt125i ist, vor allem etwas abgestimmt, deutlich schneller. Wirkt halt auch extrem stabiler und souveräner vom Fahrwerk.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Vario

Beitrag von MeisterZIP »

Du solltest mal meinen GTi fahren ... Original Vario , aber mit 10g Rollen ( Serie , ausgedreht ) .
Vmax Tacho 115 Ebene mit Windschild und mir fährt kein SH davon ... :-) auch nicht in den Bergen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Toyota007
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2022, 18:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz Vario

Beitrag von Toyota007 »

Mahlzeit,

jojo gestern mal 11,5g (Normalrollen) reingemacht und war angenehm überrascht :D
Der Hund läuft hoch... und eben... und ist nicht zu laut, was da so ein Paar g hinter dem, ausmachen :D
Irgenwie passen die leichteren "Normal-Rollen" gut zur der original Vario.
Es müssen nicht immer SR und FR Pul. sein.
Ok....Meister Zip, dann habe ich noch Spielraum bis 10g :lol:
Wenn ich noch mehr heizen :oops: will, dann kann ich ja mein Maxim 600 nehmen :mrgreen:

Grüße
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste