Aussetzer beim Leerlauf

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Buchi
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 09.04.2010, 22:32
Wohnort: Großbeeren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Aussetzer beim Leerlauf

Beitrag von Buchi »

Hallo Grand Dink-Fahrer, habe jetzt bei knapp 30 000 km mal wieder ein kleines Leerlaufproblem bei meinem 250er GD.
Er läuft warmgefahren im Leerlauf ganz gut so bei 1600 U/min. Alle 3-5 sec hat er aber einen kleinen Aussetzer, so dass
der Motor fast abstirbt. Meist fängt er sich aber sofort wieder und läuft für die nächsten Sekunden bis zum nächsten
Aussetzer sauber weiter.
Was kann den das nun schon wieder sein? Hat jemand ne Idee?
Danke im voraus, LG,
Buchi
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Leerlauf

Beitrag von dalung »

Ich fahr zwar nur den Kleenen, aber ich würde als aller erstes Zündkerze , Zündspule mit Stecker tauschen, wenn das nix bringt, dann alle Stecker auf Oxydation untersuchen, mit Kontakt 60 einsprühen. Dann Massekabel zusätzlich Motor Rahmen legen 6mm2.

Meiner ist 19. Jahre alt und ich habe das alles abgearbeitet, der läuft wie ein junger Hirsch, irgendwo hab ich heute ein Bild verlinkt mit Grünspann im Stecker, hohe Übergangswiderstände bei Nachtfahrten hat mein Abblendlicht stark geflackert. Quasi mal alle Stecker öffnen und behandeln.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Leerlauf

Beitrag von tuebinger »

Hallo Buchi,

ich habe seit einem Dreiviertel Jahr auch einen GD 250 und genau das gleiche Problem, wie Du es beschreibst. Bei mir liegen die Intervalle allerdings so zwischen 20 -30 sec. Habe noch keinen Lösungsansatz dafür.
Ich werde den Hinweis von dalung verfolgen, glaube aber nicht so recht daran. Ich habe einen GD 125 bis 63 tkm gefahren, Kerzen nur im 20tkm-Intervall gewechselt, Kerzenstecker nie und trotzdem nie Probleme gehabt. Dagegen spricht meines Erachtens nach die Regelmäßigkeit dieser Aussetzer.
Sollte ich neue Erkenntnisse haben, gebe ich Bescheid.

Grüße aus Reutlingen
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Leerlauf

Beitrag von dalung »

Wie gesagt ich kenne den großen Motor nicht.
Meiner hat eine AC- CDI beim 250er weis ich nicht was da verbaut wurde. Evtl kann ja der Meister helfen.

So ne CDI kann übrigens auch langsam sterben. Sprich Elkos die austrocknen.

Und wie halt mit dem Roller umgegangen wird.
Garage oder Aussenhaltung Winter oder nur Sommerbetrieb ist schon entscheidend.

Mach mal die Front runter und schau wo die Relais sitzen.
Überm auf dem Kühler das hätte Kymco besser lösen können.
Hohe Wärmebelastung in Kombination mit Streusalz da weiß man wo der Gammel herkommt.

Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 und Yamaha XJ 600 51 J BJ 86 aktuell
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer beim Leerlauf

Beitrag von Hasi »

Mein Grand Dink hatte eine defekte Zündspule. Leider kostete ein Spule (gab esnur mit Stecker) schon ein paar Taler. Ließ sich aber provisorisch gut anschließen zum testen. Spule muß aber zum Roller passen.

Insofern Zündkerze und Kabel gleich mittauschen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste