Neue Variomatik oder Pulley?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
reneweis
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2022, 15:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von reneweis »

Guten Morgen!

Wie bereits vorgestellt, bin ich einer der Neuen im Forum.
Am vergangenen Freitag habe ich mir einen gebrauchten Xciting S 400 gekauft. Bj. 2019 mit nur 950km auf der Uhr.
Ich hatte in meinem Leben diverse Motorräder, die letzte war eine ZX-12R von Kawasaki. Da war natürlich Leistung überhaupt kein Thema. Nach diversen Modifizierungen mit Akrapovic-Anlage, Dynojet Powercommander etc waren über 200 Pferdchen verfügbar.

Keine Frage, der Xciting gefällt mir wirklich gut, wünsche mir aber etwas mehr Durchzug. Endgeschwindigkeit ist sekundär.
Nun die Frage an die langjährig Erfahrenen hier im Forum:
Malossi, Polini oder nur Pulleys?

Bin für jedwede Info dankbar.

Schönen Tag allerseits
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 414
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von bigbig »

Hallo und herzlich willkommen.

Die Pulleys bringen schon was. Probiere die erst mal aus. Wenn sie dir nicht zusagen, kannst du die Vario immer noch wechseln. Dann hast du nicht sooo viel Geld in den Sand gesetzt und könntest sie noch weiterverkaufen. Mit einer anderen Vario im Xciting habe ich keine Erfahrung.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von ZZ 25 »

Auch von mir herzlich willkommen und Glückwunsch zum Xciting S 400i.
Ich hatte auch einige Motorräder in meinen Leben gefahren.
Meine letztes Motorrad war eine Honda, Crosstourer V4, 1236 ccm, womit ich und meine Frau schöne Touren in Österreich unternommen hatten.
Aus Gesundheitlichen Gründen wurde dann der Crosstourer verkauft und dann kam laaange nichts mehr.
Nun werde ich dieses Jahr 50 Jahre alt und nun fahre ich einen Roller.
Frisch, neu gekauft und jetzt 1000 km runter.
Im Leben hätte ich nie gedacht mal einen Roller zu fahren, aber nun ja, man wird alt.
Mir geht es ähnlich wie dir, mir fehlt einfach ein bisschen Bums.
Ich kann dir auch nur wie Norbert sagen, erstmal leichtere Rollen zu verbauen.
Ich werde jetzt beim ersten anstehenden Service die 1g leichteren Gewichte einbauen lassen.
Alles bestellt und sollte auch schon erledigt sein, aber Corona hatte mich erwischt und muss noch bis Freitag in Quarantäne bleiben.
Am Montag geht es dann aber zum Händler, Inspektion mit leichteren Pulleys.
Ich hatte auch erst überlegt ein komplett Set von Malossi verbauen zu lassen aber das werde ich erst tun, wenn der Riemenantrieb gewechselt werden muss, solange bleibt es erstmal bei den Pulleys.
Xciting S 400i TCS
Maickie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2016, 13:17
Wohnort: 57334 Bad Laasphe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von Maickie »

Hallo zusammen, bin wohl auch in dem Alter.
Ich fahre neben meiner V-Strom schon seit über 15 Jahren Roller, erst 4x Yamaha und seit letztem Jahr den 4ten Kymco.
Alle dieser Fahrzeuge wurden sofort mit Dr. Pulley bestückt, meist ca 15% weniger Gewicht.
Der Xciting S mochte die leider nicht.
Habe dann getauscht auf Tech Pülley 2515 und 10gr, seitdem bin ich glücklich mit dem Durchzug.
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von ZZ 25 »

Mahlzeit

Ich fahre ja jetzt auch den XCiting S 400i TCS und am Montag geht dieser zur ersten Inspektion (1000 km).
Die TechPulley Gleitrolle FR2515/ 10 Gramm hat der Händler bestellt und werden anstatt der original 11 Gramm verbaut.
Ich bin sehr gespannt in wie weit sich der Durchzug verbessert.
Frage,
Kannst du was sagen, ob sich die Endgeschwindikeit verändert hat und der Verbrauch?
Einige hatten hier gemeint, fängt dann an zu saufen usw.

Vielleicht kannst du kurz deine ERFAHRUNG teilen mit den TechPulley Gleitrolle FR2515/ 10 Gramm, in Sachen, Durchzug, Geschwindigkeit und dem Verbrauch.
Danke.
Xciting S 400i TCS
reneweis
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2022, 15:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von reneweis »

Maickie hat geschrieben: 08.04.2022, 13:00 Hallo zusammen, bin wohl auch in dem Alter.
Ich fahre neben meiner V-Strom schon seit über 15 Jahren Roller, erst 4x Yamaha und seit letztem Jahr den 4ten Kymco.
Alle dieser Fahrzeuge wurden sofort mit Dr. Pulley bestückt, meist ca 15% weniger Gewicht.
Der Xciting S mochte die leider nicht.
Habe dann getauscht auf Tech Pülley 2515 und 10gr, seitdem bin ich glücklich mit dem Durchzug.
Hab die gerade in den Warenkorb gelegt.
Hast du auch gleich die Gleitstücke tauschen lassen?
Maickie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2016, 13:17
Wohnort: 57334 Bad Laasphe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von Maickie »

Ich habe immer nur die Variatorrollen getauscht und sonst nie noch etwas geändert.
Bin 190cm mit 100kg, ausserdem ist es bei uns recht bergig, da macht der xcitingS jetzt richtig Spass, der Durchzug ist viel besser als Original, auch an der Ampel zieht er flott davon.
Da ich nur Landstraße fahre und selten Autobahn, kann ich zu Höchstgeschwindigkeit nicht viel sagen, nach meiner Meinung ist der Verbrauch ein klein wenig mehr geworden.
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von Ferdi7_3 »

reneweis hat geschrieben: 07.04.2022, 07:11 ....

Keine Frage, der Xciting gefällt mir wirklich gut, wünsche mir aber etwas mehr Durchzug. Endgeschwindigkeit ist sekundär.
Nun die Frage an die langjährig Erfahrenen hier im Forum:
Malossi, Polini oder nur Pulleys?

Bin für jedwede Info dankbar.

Schönen Tag allerseits

Servus reneweis,

da keine Trennung vorliegt tummeln sich ja einige 400er Modelle hier im Xciting 400 Unterforum.
Ich fahre den 400i aus 2015. Zu Pulleys gibt es allgemein viel im Forum zu lesen. Hauptsächlich, dass über den Daumen gepeilt mit nur dem Rollenwechsel auf "das richtige" Gewicht ein enormer Effekt erzielbar ist. Soweit ich erinnere hatte nur stark vereinzelt mal wer eine andere Kupplung versucht.

Daher habe auch ich die Finger von der Kupplung gelassen und erfahre im Vergleich zu den 17 Serien-Gramm mit den jetzigen 14g einen wirklich extremen Unterschied in Antritt und Durchzug.

Wir sind recht gut in Deutschland verteilt. Vielleicht wohnt jemand ja in Ausflugsweite zu dir, dann könntest du dir das Live ansehen ... 8)
Grüße Ferdi
xc400i
reneweis
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2022, 15:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von reneweis »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 08.04.2022, 19:47
reneweis hat geschrieben: 07.04.2022, 07:11 ....

Keine Frage, der Xciting gefällt mir wirklich gut, wünsche mir aber etwas mehr Durchzug. Endgeschwindigkeit ist sekundär.
Nun die Frage an die langjährig Erfahrenen hier im Forum:
Malossi, Polini oder nur Pulleys?

Bin für jedwede Info dankbar.

Schönen Tag allerseits

Servus reneweis,

da keine Trennung vorliegt tummeln sich ja einige 400er Modelle hier im Xciting 400 Unterforum.
Ich fahre den 400i aus 2015. Zu Pulleys gibt es allgemein viel im Forum zu lesen. Hauptsächlich, dass über den Daumen gepeilt mit nur dem Rollenwechsel auf "das richtige" Gewicht ein enormer Effekt erzielbar ist. Soweit ich erinnere hatte nur stark vereinzelt mal wer eine andere Kupplung versucht.

Daher habe auch ich die Finger von der Kupplung gelassen und erfahre im Vergleich zu den 17 Serien-Gramm mit den jetzigen 14g einen wirklich extremen Unterschied in Antritt und Durchzug.

Wir sind recht gut in Deutschland verteilt. Vielleicht wohnt jemand ja in Ausflugsweite zu dir, dann könntest du dir das Live ansehen ... 8)

Gibt es im Forum eine Karte der Mitglieder?
Hab bisher nichts gefunden

Ich hab mir die 10er Pulleys inkl passenden Gleitstücken bestellt.
Wenn die Sachen bis Donnerstag kommen, kann ich den Karfreitag zum umbauen nutzen. Ich bin gespannt…
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von ZZ 25 »

Ich bin auch gespannt.
Mein Händler meinte, Gleitstücke seien nicht nötig und darum kommen nur 10ner Rollen rein.
Ich werde sehen was das bringt. Ich denke das ich vor Ostern mein Xciting S 400i TCS dann wieder habe.
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
Ferdi7_3
Testfahrer de luxe
Beiträge: 465
Registriert: 04.05.2021, 18:18
Wohnort: (Nord)Hessen
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von Ferdi7_3 »

reneweis hat geschrieben: 08.04.2022, 20:58 ….

Gibt es im Forum eine Karte der Mitglieder?
Hab bisher nichts gefunden

Nicht dass ich wüsste. Im Thema „Kymco-Treffen“ gibt es mehrmals Anfragen Einzelner, wer aus welcher Gegend kommt. Wäre vielleicht auch der Raum für eine solche Abfrage. Vielleicht ist ja wirklich jemand mit Pulleys in deiner Nähe? .. :mrgreen:
Grüße Ferdi
xc400i
ZZ 25
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 27.12.2020, 08:59
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von ZZ 25 »

ZZ 25 hat geschrieben: 08.04.2022, 21:12 Ich bin auch gespannt.
Mein Händler meinte, Gleitstücke seien nicht nötig und darum kommen nur 10ner Rollen rein.
Ich werde sehen was das bringt. Ich denke das ich vor Ostern mein Xciting S 400i TCS dann wieder habe.
Ich habe nun doch TechPulley Gleitrollen 10 g und die Gleitstücke von TechPulley verbauen lassen.
Händler meinte ist besser beides zu tauschen.
Ergebnisse, deutlich besser Durchzug als mit den originalen 11 g Gewichten.
Xciting S 400i TCS
Benutzeravatar
cobus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 126
Registriert: 26.09.2010, 19:48
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variomatik oder Pulley?

Beitrag von cobus »

Ferdi7_3 hat geschrieben: 08.04.2022, 19:47
reneweis hat geschrieben: 07.04.2022, 07:11 ....

Keine Frage, der Xciting gefällt mir wirklich gut, wünsche mir aber etwas mehr Durchzug. Endgeschwindigkeit ist sekundär.
Nun die Frage an die langjährig Erfahrenen hier im Forum:
Malossi, Polini oder nur Pulleys?

Bin für jedwede Info dankbar.

Schönen Tag allerseits

Servus reneweis,

da keine Trennung vorliegt tummeln sich ja einige 400er Modelle hier im Xciting 400 Unterforum.
Ich fahre den 400i aus 2015. Zu Pulleys gibt es allgemein viel im Forum zu lesen. Hauptsächlich, dass über den Daumen gepeilt mit nur dem Rollenwechsel auf "das richtige" Gewicht ein enormer Effekt erzielbar ist. Soweit ich erinnere hatte nur stark vereinzelt mal wer eine andere Kupplung versucht.

Daher habe auch ich die Finger von der Kupplung gelassen und erfahre im Vergleich zu den 17 Serien-Gramm mit den jetzigen 14g einen wirklich extremen Unterschied in Antritt und Durchzug.

Wir sind recht gut in Deutschland verteilt. Vielleicht wohnt jemand ja in Ausflugsweite zu dir, dann könntest du dir das Live ansehen ... 8)
Dir muss auch klar sein dass auch Verbrauch steigt, in meinem Fall mit 15Gr. TechPulley war das um 0,5 l, wenn das keine Rolle spielt und dass der Roller permanent mit höherem Drehzahl läuft, kannst du verbauen, Durchzug ist dann bisschen besser, 100kmh fahren unter 6000 U/Min kannst du vergessen, mindestens bei mir war so, jetzt habe ich auf 17Gr. Dr.Pulley gewechselt, mir passt das ganz gut, wenn ich mehr Durchzug und heizen will, fahre ich mit meinem MT09 Tracer :-)
Fahrzeuge:
Kymco XCITING 400i Bauj. 2015
Honda Africa Twin CRF 1000 2018
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste