Bremse entlüften, aber wie?

Hier steht alles zum neuen Großradler von Kymco mit dem 300er 4V-Einspritzer . Komm rein !
Antworten
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von banane »

Den hinteren Bremssattel hatte ich schon in der Hand. Eine Bremsbacke ist etwas weiter runter. Da dachte ich: "Tausch die Backen mal. Also nur Innen- und Außenbacke wechseln. Ist nur minimaler Unterschied, aber das mache ich jetzt. ... ist jetzt nur noch eine Schraube."
Als ich die Kolben zurückgedrückt habe, fiel mir auf: Der eine Kolben ist schon fast festgegammelt. Also Kolben und Rückseite der Bremsbacken SEHR DÜNN eingefettet. Dafür habe ich die Kolben weit rausgedrückt. Ein Kolben ist dabei rausgefallen. Es lief Bremsflüssigkeit aus. :x
Naja, kann passieren. :?
Bremse zusammengebaut, mehrmals den Bremshebel gedrückt, keine Bremswirkung. Da ist wohl Luft im System. Vorne die Verkleidung zurück und den linken Behälter aufgemacht - halb voll. Wenn ich oft, schnell den Bremshebel drücke, kommt manchmal eine Luftblase aus der Öffnung zum Schlauch. Also Luft ist drin, muss raus.
Die Bremszange hat ein kleines Gummiventil. Da ist nur eine Gummikappe drauf. Da dachte ich an das Entlüftungsventil. Also auf gemacht, Hebel oft gedrückt und gewartet. Es passiert nichts. :?

Ich glaube, es gibt noch die Möglichkeit, den Bremsschlauch am Eingang zur Bremse zu lockern, so dass etwas Flüssigkeit austreten kann. Dann oft den Bremshebel drücken, so dass die letzte Luft aus dem System gedrückt wird.
Das ist aber Umständlich, das ist Gepansche mit DOT 4.
Gibt es da eine saubere Methode, die Luft heraus zu holen?
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von MeisterZIP »

So , wie du schreibst , hast du überhaupt keinen Plan von einer hydraulischen Anlage , sorry .
Das solltest du eine Werkstatt machen lassen , bevor du noch mehr kaputt machst .

Ansonsten : Schlauch an Entlüfternippel Am Bremssattel anschließen , Behälter am Lenker füllen und immer auf Füllstand achten . Nippel eine halbe Umdrehung öffnen , Bremshebel maximal 2/3 ziehen , Nippel wieder zu , Hebel loslassen . Das solange wiederholen , bis der Druck wieder da ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von banane »

MeisterZIP hat geschrieben: 20.04.2022, 13:13 So , wie du schreibst , hast du überhaupt keinen Plan von einer hydraulischen Anlage , sorry .
Das solltest du eine Werkstatt machen lassen , bevor du noch mehr kaputt machst .
"... überhaupt keinen Plan ..." brummel, brummel ... das könnte man etwas dezenter formulieren.
Naja, soo groß ist der Plan wirklich nicht. Ist viel Theorie.
Z.B.: Als ich die hintere Backe zerlegt hatte, fiel mir eine Art Klammer auf. Mit der wußte ich nichts an zu fangen. Weil sich Kymco leider mit Explosionszeichnungen oder technischen Beschreibungen in der Anleitung sehr zurückhält, musste ich selber nachforschen, was dieses Teil ist/ warum es da ist.
Es ist eine Halteklammer für die Bremsbacken. -> Kannte ich nicht, aber ich habe etwas gelernt.
Das der Roller zwei Behälter am Lenker hat, wusste ich auch noch nicht.

Aber es stimmt schon, Profi bin ich wirklich nicht. Ich bin nur Interessierter. (Jetzt habe ich mich geoutet; ich hoffe, du redest noch mit mir. :) )

Eine Werkstatt aufsuchen hatte ich schon im Kopf, bevor ich selber angefangen hatte. Die nächste Fachwerkstatt ist über 30 km weg. Mit einer Bremse fahre ich da nicht hin. Bei meinem Glück fahre ich garantiert in ne Polizeikontrolle.
Der Meister würde auch bei mir vorbeikommen und den Roller mit dem Transporter abholen. Das hat er schon mal gemacht. Daher weiß ich auch, wie teuer das ist.

Danke für die Kurzanleitung! Die ist viel wert. Ich probiere das Morgen aus und berichte, wie/ob es funktioniert.
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
dingo
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2011, 13:53
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von dingo »

hallo,
da dein people ABS hat ist die prozedur nicht ganz so einfach,
da auch der ABS modulator mit entlüftet werden muss,
das hat der meister nicht bedacht (oder liege ich da falsch? )
gruss klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von MeisterZIP »

Noch einer , der keine Ahnung hat :-)

Leute , was ist mit euch los ?

Die Flüssigkeit läuft durch den Modulator durch , da muss nichts extra entlüftet werden .

Die so genannte bleeding Funktion des Modulators ( kann man über das Diagnosegerät ansteuern ) , öffnet nur die Magnetventile , ohne dass man das ABS ausprobieren muss . Im Ruhebetrieb sind die zu .

Aber wenn ich schon lese, dass man sich wundert ( Thread-Öffner ) , dass am Lenker zwei Behälter sind , dann darf ich wirklich DRINGEND empfehlen , eine Werkstatt aufzusuchen oder das Fahrzeug abholen zu lassen , egal , was es kostet .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von Hasi »

Ach Meister, was musst Du manchmal leiden.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von KDO »

Jugend forscht.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
dingo
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2011, 13:53
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von dingo »

MeisterZIP hat geschrieben: 21.04.2022, 09:21 Noch einer , der keine Ahnung hat :-)

Leute , was ist mit euch los ?

Die Flüssigkeit läuft durch den Modulator durch , da muss nichts extra entlüftet werden .

Die so genannte bleeding Funktion des Modulators ( kann man über das Diagnosegerät ansteuern ) , öffnet nur die Magnetventile , ohne dass man das ABS ausprobieren muss . Im Ruhebetrieb sind die zu .

Aber wenn ich schon lese, dass man sich wundert ( Thread-Öffner ) , dass am Lenker zwei Behälter sind , dann darf ich wirklich DRINGEND empfehlen , eine Werkstatt aufzusuchen oder das Fahrzeug abholen zu lassen , egal , was es kostet .

MeisterZIP
hallo meister,
ich fahre eine yamaha tdm 900 abs,
da hat mir meine werkstatt das so erklärt,
kann also sein das es bei dem 300 people abs anders ist?
lass mich gerne aufklären.
gruss klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17198
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von MeisterZIP »

Es muss nie besonders am Modul entlüftet werden .

Es empfiehlt sich aber immer, einen Unterdruckentlüfter zu nutzen , damit die Flüssigkeit schneller durchläuft und ggf. in Ecken und Kanten sitzende Luftblasen mitreißt . Luftblasen setzen sich aber auch gerne in den Anschlussschrauben fest , die sitzen halt überall , wo Bremsleitungen verschraubt sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von banane »

Ich hab mich nicht gewundert! Ich dachte nur nicht an zwei getrennte Bremssyteme. Aber viele Gedanken hatte ich mir noch nicht über die Bremsen gemacht.

MeisterZIP hat geschrieben:
Schlauch an Entlüfternippel Am Bremssattel anschließen , Behälter am Lenker füllen und immer auf Füllstand achten . Nippel eine halbe Umdrehung öffnen , Bremshebel maximal 2/3 ziehen , Nippel wieder zu , Hebel loslassen . Das solange wiederholen , bis der Druck wieder da ist .
Hab ich 8-10 mal wiederholt. Dann war die Dose leer. Im Auffangbehälter war die Flüssigkeit, nachdem sie durch das System gelaufen ist. Druck am Bremshebel ist nicht da.

Wie oft sollte man das denn wiederholen?


Ich habe die Werkstatt angerufen. Der meinte: "Das kann man so nicht entlüften. Dazu braucht man ein Gerät. Da musst du in die Werkstatt kommen."
... Wenn ich mal eben so 500,- übrig hätte.

Ich bau die Bremse nochmal auseinander und wieder zusammen. ...
People GT 300i ABS
Hasi
Profi
Beiträge: 900
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von Hasi »

Sieh Dir das mal auf Youttube an,
Das Mädel von scootrepair macht das ganz gut


Rollerrolf ist auch total geil. Leider nicht immer richtig.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da werfe ich mal "ZamsChannel" ein. www.zamschannel.de

Da gibt es auch tolle Erklärvideos.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von banane »

Habe nach der Anleitung von M.Zip nochmal die Dose DOT 4 durchlaufen lassen. Etwas Luft ist rausgekommen. Ich kann jetzt hinten etwas bremsen; vorne geht ja voll. So kann ich (vorsichtig) zur Werkstatt fahren. ... und soo teuer ist die Reparatur dann nicht mehr.
People GT 300i ABS
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 820
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von KDO »

Eins kannste noch machen. Lenker nach rechts einschlagen = Behälter am höchsten Punkt. Hauptständer benutzen.
Deckel ab und Bremse leicht ziehen, manchmal kommt da noch Luft. Aber Lappen bereit halten ,weil es spritzen kann.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
banane
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 20.05.2018, 20:18
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremse entlüften, aber wie?

Beitrag von banane »

Hab die Werkstatt machen lassen.
People GT 300i ABS
Antworten

Zurück zu „Kymco People GT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste